"Montage".... :-) Temperaturanzeige mit Temperatursensor für Zylinderkopf -20°C - 300°C

Hey Leute,

Ich hab an meinen anderen Mopeds eine Temperaturanzeige verbaut, welche einfach an den Lenker geknipst wird. Fühler ist unter der Zündkerze. Einfach an geschaltete Leitung anschließen. Gibt es in verschiedenen Displayfarben. Habe bis jetzt grün, blau und an die brixton wird weiß kommen. Wenns verbaut ist kann ich Bilder machen. Kostet 24€. Geiles Teil.
 

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Ich will ja eigentlich nicht (mal wieder) den Spielverderber geben...

Aber:
- Interessanter als die Temperatur des Zylinderkopfs ist die Temperatur des Motoröls.
- Durch einen weiteren Ring unter der Zündkerze wandern die Elektroden weiter nach außen. Also dorthin, wo sie eigentlich nicht sein soll(t)en.

Ich würde ein Peilstab-Thermometer für sinnvoller halten.
Wenn es elektrisch sein soll, mit Anzeige am Lenker, wäre ein Temperatursensor (der statt der Ölablassschraube eingedreht wird) auch möglich (und ebenfalls sinnvoller).

Sorry. 🤷‍♂️
 
Naja, der Ring hat wieviel 10tel mm? Ich kanns mal messen, aber da mach ich mir keine sorgen. Sogar in der tuningszene wird sowas verwendet. An meinen anderen Mopeds hab da auch keinerlei Probleme.
 
Sogar in der tuningszene wird sowas verwendet.
Da macht es auch mehr Sinn.
Zusätzlich zum Öl- und/oder Wasserthermometer.

der Ring hat wieviel 10tel mm?
Najaa...
Bei Zündkerzen (und deren Elektroden) geht es um 1/10 mm.
Abgesehen davon, dass 2 weitere Dichtflächen hinzukommen. Und "Dichtung auf Dichtung" ist eigentlich ein NoGo.

An meinen anderen Mopeds hab da auch keinerlei Probleme.
Das behauptet ja auch niemand.
Die Frage ist eher die Anzeigegenauigkeit.
In welchem Temperaturbereich zeigt die Anzeige bei Betriebstemperatur an? 80°-130°C oder +200°C?
 
Geht von 0-220°C. Da ist keine separate Dichtung dabei.
 
Das ist nur der dünne Ring. Alles dicht. Bei meinen 2 taktern liegt das so bei 140°C bei flotter Fahrweise.
 
Hi, Ich hab das Thema öltemperatur jetzt umgesetzt. Sensor in der unteren Ablassschraube. Display hab ich zwischen Steuerkopf und Tank befestigt. Ich habe am Sonntag eine 100km Tour gemacht und im Schnitt Betrug die Temperatur 70°C. Mal 60 und mal 80. Denke das ist ein guter und normaler Wert. Bilder kann ich bei Gelegenheit noch schicken.
Ergänzung ()

Hi,

Hier mal ein Update zu meiner öltemperaturanzeige.

Füller sitzt in der unteren Ablassschraube. Hat auf der letzten 100km Tour im Schnitt 70°angezeigt. Find ich soweit in Ordnung. Hichsttemperatur waren ca.83°. Die Anzeige habe ich zwischen Steuerkopf und Tank befestigt. Strom habe ich aus der usb dose genommen. Funktioniert und sieht ganz nice aus.
 

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im Schnitt Betrug die Temperatur 70°C. Mal 60 und mal 80. Denke das ist ein guter und normaler Wert.
Das scheint mir ein bisschen zu niedrig zu sein.

Entweder ist der Motor nicht richtig warm geworden, oder die Anzeige zeigt zu wenig an.

Mein Peilstabthermometer zeigt, nach dem Warmfahren, eigentlich immer zwischen 90° und 110°c an, je nach Witterung und Gegend, in der ich unterwegs bin.
 
Hi, Ich hab das Thema öltemperatur jetzt umgesetzt. Sensor in der unteren Ablassschraube. Display hab ich zwischen Steuerkopf und Tank befestigt. Ich habe am Sonntag eine 100km Tour gemacht und im Schnitt Betrug die Temperatur 70°C. Mal 60 und mal 80. Denke das ist ein guter und normaler Wert. Bilder kann ich bei Gelegenheit noch schicken.
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Hi,

Hier mal ein Update zu meiner öltemperaturanzeige.

Füller sitzt in der unteren Ablassschraube. Hat auf der letzten 100km Tour im Schnitt 70°angezeigt. Find ich soweit in Ordnung. Hichsttemperatur waren ca.83°. Die Anzeige habe ich zwischen Steuerkopf und Tank befestigt. Strom habe ich aus der usb dose genommen. Funktioniert und sieht ganz nice aus.
Du musst mal rechts am Kabel reissen glaube ich , erwünscht ist eigentlich 90 Grad + damit sich das Öl nicht mit Wasser anreichert , das entsteht immer und muss sich halt verflüchtigen können .
ich würde den Geber mal in kochendes Wasser tauchen um den und auch das Anzeigedingens mal zu testen .
 
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