Motor geht aus/springt nicht an/Sicherung brennt durch

Ivo

Mitglied
Beiträge
123
Hallo liebes Forum,

meine Cromwell 125 ging neulich während der Fahrt aus. Habe sie nach Hause geschoben. Dann Sicherungen überprüft. Eine 15er Sicherung blau war durchgebrannt.
Dann ersetzt. Dann sprang sie an. Kurze Fahrt. Alles ok.

Jetzt wieder starten wollen. Zündung gedreht. Licht geht an. Dann plötzlich wieder Strom weg. Vermutlich wieder Sicherung durch.

Muss ich gleich prüfen. Was könnte diese Probleme verursachen? Kann es sein, dass Zündung dahin ist?

Danke schonmal und viele Grüße
 
Zuerst mal im Schaltplan ABS 125er nachsehen, welche Verbaucher an der Sicherung dranhängen und dann Kabel für Kabel, Verschraubung für Verschraubung, Stecker für Stecker gucken/messen, wo der Fehler liegt.

Hauptverdächtige sind
- durchgescheuerte Kabel bei den hinteren Blinkern/dem Rücklicht
- angezwackte Kabel im Bereich des Lenkanschlags
- beschädigte Kabel im Eingang in den Scheinwerfer
- blanke Kabel im Scheinwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch. Ich besitze lediglich Isolierband was Elektro angeht.
Welche Art Verbinder/Reparatur Sets und Werkzeug benötige ich um so etwas zu meistern? Ist so ein Set das richtige?

Isolierung bei freiliegenden Kabeln OK. (Isolierband)
Aber bei Knicken werde ich mit reinem Isolierband wahrscheinlich nicht hinkommen. Da muss ich das Kabel trennen und neu verbinden oder?

Löten bisher noch nicht in meinem Repertoire
 
Zum Isolieren geht auch Schrumpfschlauch prima. Vorausgesetzt, man hat die Chance ihn dürberschieben zu können...

Schrumpfschlauch-Set günstig | Louis 🏍️
SCHRUMPFSCHLAUCH-SET FARBIG, 127-TEILIG günstig | Louis 🏍️
Den bekommt man auch als Meterware im Baumarkt.

Es gibt -zig Möglichkeiten Kabel zu verbinden.
Es kommt auch immer darauf an, wie die beschädigte Stelle aussieht und wo sie liegt.
Exakt das selbe Set gibt es statt für 24,99€ (Louis) auch gerade für 2,99€ bei Lidl im Markt (gestern erst vor Ort gesehen!)

…auch online bei Lidl, dort aber nur einfarbig
PARKSIDE® Kleinteile-Sortiment, übersichtlich sortiert
 
Ich habe jetzt eine erste Sichtung. Angeschaut habe ich mir Blinker und diverse Steckverbindungen. Eine war etwas lockerer. Ich habe Sie zusammen geschoben.

Ausserdem habe ich die Plastikseitenklappe auf der Seite vom Venturirohr einfach mal geöffnet. Dabei ist mir ein freihängendes Gummi Kabel aufgefallen ohne Elektrische Leitung drin. Es führt hoch zum Tank. Das ist wahrscheinlich nur ein Entlüftungsschlauch. Morgen nehme ich mir die Scheinwerfer vor.
 

Anhänge

  • IMG_4530.jpeg
    IMG_4530.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass kurze Frage:
Ich muss demnächst öfter an die Sicherungen. Es wird auch Unsicherheit bestehen ob ich bei meinem KnowHow Fehlerquelle finde. Ggf werde ich deshalb Sicherungen tauschen müssen. Gibt es eine Art Schnellverschlussmöglichkeit für den Motorradsitzt, so dass ich ohne Werkzeug auskommen kann?
 
Schnellverschlussmöglichkeit
Einige Leute haben mit Rändel-/Flügelmuttern für die Befestigung herumexperimentiert.

Ich würde eher den Sicherungskasten irgendwo hinlegen, wo ich ohne Werkzeug an ihn herankomme.

Allerdings würde ich auch erst wieder mit dem Moped fahren, wenn der Fehler behoben ist.
Es ist extrem doof, wenn einem im dicksten Verkehr mitten auf der Kreuzung plötzlich der Strom wegbleibt...
 
Exakt das selbe Set gibt es statt für 24,99€ (Louis) auch gerade für 2,99€ bei Lidl im Markt (gestern erst vor Ort gesehen!)

Herzlichen Dank. Derzeit noch bei 3,99, ab dem 05.08. für 2,99 - Nichtsdestotrotz bot mir dein Hinweis die Möglichkeit, meine stark geschrumpften Vorräte wieder aufzufüllen. Es sind sogar 225 Stück für einen Bruchteil des Preises statt nur 127 Stück wie bei Louis.
 
Zwischenstand:

Mittlere Sicherung war durchgebrannt

Daraufhin getauscht durch neue 15er. Gabs im Kaufland.

Ein etwas losere Steckverbindung gefunden. Diese etwas zusammen geschoben und mit selbstverschweissenden Band gesichert. Scheinwerfer und Blinker gecheckt. Mögliche nackte Kabel isoliert. Heute ganzen Tag gefahren ohne Probleme. Immer 10er und 13er Schlüssel sowie ein paar Reservesicherungen dabei.

Sollte es erneut zum Kurzschluss irgendwann kommen gehe ich in Werkstatt.

Berichte dann was es war. Bis dato heißt es Daumen drücken.
 

Anhänge

  • IMG_4551.jpeg
    IMG_4551.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 21
Hoffe alles geht gut.
Aber den China Sicherungen traue ich auch nicht so recht.
Die können auch mal kaputt gehen.

Kleiner Trick: Von jeder Sorte eine immer dabei haben.Dann gehen die nie kaputt.
Keine dabei haben, ist es leider so.
Ironie des Lebens.
 

Ähnliche Themen

Felsberg 125X geht während der Fahrt aus, Fehler 201

Haycroft Motor stirbt ab

Felsberg Felsberg startet nicht

Sicherung hat Spiel

Motor geht bei 3000 U/min aus

Zurück
Oben