Crossfire XS Motor läuft bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer weiter

kynast k7276

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nach zwei Jahren und 4200 km mit meiner Brixton Crossfire 125 XS steht nun der TÜV-Termin an und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer nicht ausgeht, sobald ein Gang eingelegt wird. Überhaupt hat das Ein- und Ausklappen des Seitenständers keinerlei Auswirkungen auf den Motorlauf, das Startverhalten, etc.

Den Seitenständerschalter habe ich überprüft, der schaltet durch und kann damit ausgeschlossen werden. Auch das Kabel vom Stecker des Seitenständerschalters zum Zündschloss ist in Ordung und hat durchgang.

Laut Schaltplan sollte der Motor ausgehen, wenn die Kabel Grün und Schwarz/Weiß am Zündschloss verbunden werden. Der Seitenständerschalter führt ebendiese Schaltung durch. Allerdings wirkt sich das in keinerlei Weise auf den Motor aus.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie man ein Abwürgen des Motors bei ausgeklapptem Seitenständer herbeiführen kann? Mir zwingt sich langsam der Verdacht auf, dass das Steuergerät diese funktion garnicht einprogramiert hat. Jedenfalls war es seit auslieferung der Maschine so wie es aktuell ist.

Freue mich über konstruktive Beiträge!

beste Grüße,
knyast k7276
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ja, das Massekabel des Schalters (grün) ist auch durchgängig.

Vermutlich muss der Schalter irgend etwas kurzschließen, da der Schalter den Kontakt zwischen beiden Kabeln in ausgeklapptem Zustand verbindet.
 
So, habe es gerade getestet. Beim kurzschließend der Zündspule (blaues Kabel) mit Masse fliegt direkt die Sicherung. Das Moped ist danach zwar aus, springt aber auch nicht wieder an. :)
Oder ist das Gelb-Schwarze Kabel der Eingangsstrom?
Hat jemand sonst noch eine Idee, was man unternehmen kann, außer eine zusätzliche Feder anzubringen, die den Seitenständer automatisch hochklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das Gelb-Schwarze Kabel der Eingangsstrom?
DAS kommt von der ECU. Da wäre ich seeehr vorsichtig. Die ECU ist teuer.

Man könnte auch das Anlasser-Relais kurzschließen, dann dreht der nicht.
Oder das Arbeitsstrom-Relais (die schaltende Seite).
Oder die zentrale Stromzuführung ins Zündschloss.


Das ist natürlich alles Quatsch!!!
Der Schalter schließt ja einen Kontakt, anstatt zu unterbrechen...
🤔 🤔 🤔

Man könnte auch in die Werkstatt fahren und das Ganze auf Garantie lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Raucher : Ja, da lasse ich besser die Finger von Weg. Garantie ist leider keine vorhanden, da gebraucht gekauft, 1000er Inspektion nicht bei Brixton gemacht und Fahrzeug 25 Monate alt.

@malzberater : Ja, ich kann problemlos mit Seitenstander Kupplung ziehen, gang Einlegen und losfahren. Nur Physikalisch funktioniert es nicht, weil das Moped beim Draufsetzen schon so stark einfedert, dass es auf dem Seitenständer steht und entsprechend nach rechts zu kippen droht. :)
 
Hallo nochmal,

konnte das Problem nun beheben.

Habe einfach beim KFZ-Teileladen um die Ecke ein fünfpoliges Wechsel-Relais mit Schließ- und Öffenfunktion gekauft (so eines_ KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais Wechselrelais 12V 40A : Amazon.de: Auto & Motorrad) und in das rosafarbende, vom Sicherungskasten kommende Kabel zur Versorgung des Zünd- und Kraftstoffrelais eingebaut. Einfach das Kabel durchtrennt, das Ende vom Sicherungskasten kommend an Klemme 30 und das zum Relais gehende an Klemme 87a angeschlossen.
Dann vom USB-Anschluss vorne den Maßeanschluss mit dem Masseanschluss am Seitenständerschalter verbunden und das andere Ende vom Seitenständerschalter an Klemme 86 des Relais angeschlossen. Dann noch vom +-Pol des USB-Anschlusses ein Kabel an Klemme 85 des relais und die Sache ist erledigt.
Jetzt wird die Versorgung vom Zünd- und Kraftstoffrelais unterbrochen, sobald die Zündung eingeschaltet und der Seitenständer ausgeklappt ist.

Danke nochmals für die Antworten, vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter. :)

Viele Grüße,
kynast k7276
 
Es gab eine TIN das die ECU ein Update braucht.
Die Abschaltung war bei den ersten 100 Stück nicht hintetlegt.
Das läuft tatsächlich über die ECU? :oops:
Watt'n Aufwand... :rolleyes:

Und:
Je länger ich drüber nachdenke... 🤔 🤔 🤔
Wenn ich da jemals bei müsste, würde ich (wie @kynast k7276 ) auch ein separates Relais nutzen.
Allerdings würde ich nicht Zündung/Benzinpumpe stilllegen, sondern das Anlasser-Relais.
Das erspart einem dieses sekundenlange nutzlos-peinliche Georgel, bis man merkt, dass der Ständer noch draußen ist.
 
Zurück
Oben