Der Raucher
Ölfinger
- Beiträge
- 24.551
- Motorrad
- Cromburn 125, Benelli Imperiale 400
Die brauche ich manchmal jetzt schon, obwohl meine Umwelt ganz feste behauptet, dass die Dinge nicht kleiner geworden sind...bald brauchen wir ne Lupe
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die brauche ich manchmal jetzt schon, obwohl meine Umwelt ganz feste behauptet, dass die Dinge nicht kleiner geworden sind...bald brauchen wir ne Lupe
Die lügenDie brauche ich manchmal jetzt schon, obwohl meine Umwelt ganz feste behauptet, dass die Dinge nicht kleiner geworden sind...
Ist sicher auch eine gute Lösung. Allerdings würde das Moped dan nicht ausgehen, wenn der TÜV-Prüfer von der Probefahrt zurück kommt und den Ständer zum abstellen des Motors bei eingelegtem Gang herunterklappt. So prüft mein TÜV-Prüfer das nämlich immer. Und bevor er mich ungläubig anschaut warum denn der Motor weiterläuft, habe ich mich für die andere Variante entschieden.Das läuft tatsächlich über die ECU?
Watt'n Aufwand...
Und:
Je länger ich drüber nachdenke...
Wenn ich da jemals bei müsste, würde ich (wie @kynast k7276 ) auch ein separates Relais nutzen.
Allerdings würde ich nicht Zündung/Benzinpumpe stilllegen, sondern das Anlasser-Relais.
Das erspart einem dieses sekundenlange nutzlos-peinliche Georgel, bis man merkt, dass der Ständer noch draußen ist.
DAS wäre ja viiiiel zu einfach!ist es nicht einfach so das der Schalter am Seitenständer die Spannungsversorgung für die Zündung unterbricht , das genügt doch völlig .
Funkenbildung,der Schalter wär in kürzester Zeit Schrott.Ich habe das hier nur quer-schnell gelesen , aber ist es nicht einfach so das der Schalter am Seitenständer die Spannungsversorgung für die Zündung unterbricht , das genügt doch völlig .
Funkenbildung ?Funkenbildung,der Schalter wär in kürzester Zeit Schrott.
Deshalb Relais.
Oder noch besser...ECU
Deshalb gibts ja auch Blinkerrelais Fernlichtrelais,Benzinpumpenrelais...kein Schalter schaltet direkt 12VFunkenbildung ?
Der schaltet doch nur die 12 Volt die die Zündung über das Zündschloss bekommt weg , als Öffner , warum soll der denn wegbruzzeln , das hat doch nichts mit der Hochspannungseite der Spule zu tun , jeder Schalter am Bike schaltet doch die Bordspannung zum Verbraucher hin oder weg und bruzzelt nicht weg
Na wenn du meinst ....Relays werden eingesetzt um Leistung zu schalten oder zu takten , die Leistungsaufnahme der Zündung ist total gering , das Zündschlos schaltet die doch auch direkt und nicht über ein Relais , du suchst nur ne Ausrede , solche Schalter am Ständer gab es schon da hatte Motorräder bestenfalls eine CDI statt einer Kontaktzündung und sowas wie ECU war noch nicht erfunden .
In Zukunft läuft alles über die ECU.Najaaa...
Die Relais werden auch über 12V per Schalter "angesteuert".
Und warum jetzt ausgerechnet die Zündunterbrechung unbedingt über die ECU (und nicht über ein Relais) laufen muss verstehe ich immer noch nicht.