F a M
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- Brixton Bx 125 X , KTM 1290 Superduke GT
Hi Leute
Nach guten und lustigen 2500 Kilometern
Brixton-Freude
war mal wieder ein Ölwechsel fällig ...
Also raus mit dem alten Zeugs ... .... .... ... aaaaaaaaaaber ...
welches denn wieder einfüllen ???
Da ich's doch auch mal gern
'krachen lasse' 'und alles aus dem kleinen Aggregat rausquetsche,
wollte ich dem lautstarken, kleinem Klingel-Motörchen doch mal was gutes tun und es Diesem mit nem vollsyntetischen Öl besorgen ... ganz nach dem Motto, 'wer gut schmiert, der gut fährt' ... !
Schließlich dreht der Einzylinder sehr hoch und wird sehr heiß, besonders im ' volle Pulle fang die Duke ' - Modus und im 'stop and go' Betrieb!
Gefahren bin ich bis jetzt 10W40 teilsynthetik - Öl (API SG) ... und jetzt wollte ich mal das Castrol Power1 10W50 vollsyntetik (API SN) ausprobieren ... siehe Bild !
Hatte zuerst Bedenken wegen Kupplung oder Schaltbarkeit aber ... was soll ich sagen, fährt sich prima damit und schaltet sich meiner Meinung nach sogar etwas besser als vorher und die Kupplung rutscht kein bisschen!!
Ich denke die Brühe wird nicht mehr ganz so wässrig als voher und der Schmierfilm an der Zylinderinnenwand bleibt durch die höhere Temperaturfestigkeit des 50iger Öls besser erhalten!!
Somit mach dann auch der kleine, lustige Hüpfkolben drinnen irgendwann keine dicken Backen
Ach noch was : Der Preis für 1 Liter Öl ca. 12 Euroletten ... also ... lieber mal alle 1000-1500 km nen Ölwechsel ... ist echt günstig und hat man in 10min erledigt!
Wir haben nämlich keinen feinporigen Papierfilter im Ölkreislauf, nur einen 'besoffenen' Schleuderfilter und ein größlöchriges Sieb beim Ölablass-Stopfen
lustige Grüße
u. immer schön dran bleiben
(Nachmachen natürlich wie immer auf eigene Gefahr ... )
Nach guten und lustigen 2500 Kilometern
Brixton-Freude
war mal wieder ein Ölwechsel fällig ...
Also raus mit dem alten Zeugs ... .... .... ... aaaaaaaaaaber ...
welches denn wieder einfüllen ???
Da ich's doch auch mal gern
'krachen lasse' 'und alles aus dem kleinen Aggregat rausquetsche,
wollte ich dem lautstarken, kleinem Klingel-Motörchen doch mal was gutes tun und es Diesem mit nem vollsyntetischen Öl besorgen ... ganz nach dem Motto, 'wer gut schmiert, der gut fährt' ... !
Schließlich dreht der Einzylinder sehr hoch und wird sehr heiß, besonders im ' volle Pulle fang die Duke ' - Modus und im 'stop and go' Betrieb!
Gefahren bin ich bis jetzt 10W40 teilsynthetik - Öl (API SG) ... und jetzt wollte ich mal das Castrol Power1 10W50 vollsyntetik (API SN) ausprobieren ... siehe Bild !
Hatte zuerst Bedenken wegen Kupplung oder Schaltbarkeit aber ... was soll ich sagen, fährt sich prima damit und schaltet sich meiner Meinung nach sogar etwas besser als vorher und die Kupplung rutscht kein bisschen!!
Ich denke die Brühe wird nicht mehr ganz so wässrig als voher und der Schmierfilm an der Zylinderinnenwand bleibt durch die höhere Temperaturfestigkeit des 50iger Öls besser erhalten!!
Somit mach dann auch der kleine, lustige Hüpfkolben drinnen irgendwann keine dicken Backen
Ach noch was : Der Preis für 1 Liter Öl ca. 12 Euroletten ... also ... lieber mal alle 1000-1500 km nen Ölwechsel ... ist echt günstig und hat man in 10min erledigt!
Wir haben nämlich keinen feinporigen Papierfilter im Ölkreislauf, nur einen 'besoffenen' Schleuderfilter und ein größlöchriges Sieb beim Ölablass-Stopfen
lustige Grüße
u. immer schön dran bleiben
(Nachmachen natürlich wie immer auf eigene Gefahr ... )