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Ich nehm immer Castrol 10w 40 motorcycle racing vollsyntetischenHi Leute
Nach guten und lustigen 2500 Kilometern
Brixton-Freude
war mal wieder ein Ölwechsel fällig ...
Also raus mit dem alten Zeugs ... .... .... ... aaaaaaaaaaber ...
welches denn wieder einfüllen ???
Da ich's doch auch mal gern
'krachen lasse' 'und alles aus dem kleinen Aggregat rausquetsche,
wollte ich dem lautstarken, kleinem Klingel-Motörchen doch mal was gutes tun und es Diesem mit nem vollsyntetischen Öl besorgen ... ganz nach dem Motto, 'wer gut schmiert, der gut fährt' ... !
Schließlich dreht der Einzylinder sehr hoch und wird sehr heiß, besonders im ' volle Pulle fang die Duke ' - Modus und im 'stop and go' Betrieb!
Gefahren bin ich bis jetzt 10W40 teilsynthetik - Öl (API SG) ... und jetzt wollte ich mal das Castrol Power1 10W50 vollsyntetik (API SN) ausprobieren ... siehe Bild !
Hatte zuerst Bedenken wegen Kupplung oder Schaltbarkeit aber ... was soll ich sagen, fährt sich prima damit und schaltet sich meiner Meinung nach sogar etwas besser als vorher und die Kupplung rutscht kein bisschen!!
Ich denke die Brühe wird nicht mehr ganz so wässrig als voher und der Schmierfilm an der Zylinderinnenwand bleibt durch die höhere Temperaturfestigkeit des 50iger Öls besser erhalten!!
Somit mach dann auch der kleine, lustige Hüpfkolben drinnen irgendwann keine dicken Backen
Ach noch was : Der Preis für 1 Liter Öl ca. 12 Euroletten ... also ... lieber mal alle 1000-1500 km nen Ölwechsel ... ist echt günstig und hat man in 10min erledigt!
Wir haben nämlich keinen feinporigen Papierfilter im Ölkreislauf, nur einen 'besoffenen' Schleuderfilter und ein größlöchriges Sieb beim Ölablass-Stopfen
lustige Grüße
u. immer schön dran bleiben
(Nachmachen natürlich wie immer auf eigene Gefahr ... )
Mineralisch ist schlechter als teilsynthetik und das ist schlechter als SynthetikölDanke für die schnelle Antwort. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mineralisch und vollsynthetisch?
Hat das irgend welche Auswirkungen?
…und genau da liegt der Irrglauben gem. „Viel bringt viel“ !Mineralisch ist schlechter als teilsynthetik und das ist schlechter als Synthetiköl
Vollsyntetisches öl hat sämtliche Additive etc, z.T bessere schmierwirkung und andere Fähigkeiten gegenüber Mineralöl
Ich persönlich würde kein Mineralöl verwenden
Ist ne glaubenssache, aber das ist ja dasselbe wie sprit, iridium Kerzen usw da kann man sich wirklich totdiskutieren…und genau da liegt der Irrglauben gem. „Viel bringt viel“ !
Wenn Deine Theorie stimmen und so aufgehen würde, pack am besten gleich 0W30 Long Life in Dein Moped, dann brauchst du während der gesamten Lebensdauer deines Motors max. 2mal Ölwechsel machen… und sparrst durch die Additive lt. der Werbung sogar noch 0,3L/100km
Leider klappt das so nicht ganz. Meist ist das Beste Öl für den Motor leider nicht gleichzeitig das „modernste“, sondern tatsächlich das, auf dem der Motor konstruiert worden ist.
Manche Additive können auch tatsächlich ggf. mehr negatives anrichten, als Nutzen bringen!
Ergänzung ()
… ich hab da sogar ein Beispiel für das Motto Viel bringt (nicht) viel!
(Ende letzten Jahres bei meiner XJ600 passiert, weil die Werkstatt es „gut“ gemeint hat… und hightech ist ja immer gut )
… PS: war auch ein luftgekühlter Motor
Felsberg - Getriebeöl
JapUnd da isser wieder...
Der lange totgeglaubte Öl-Fred!