BX125 MOTOR - ÖL

Frage an die Öl-Spezies: Wenn ich normal bzw. gemütlich durch die Gegend crouse habe ich im Durchschnitt Temperaturen von 60-80°, wenn ich zügig mit vielen Schaltvorgängen oder Autobahn fahre bewegt es sich zwischen 100-115°. Wie sieht es bei euch mit der Oeltemperatur aus, in wiefern wirkt sich die Temperatur auf die Kupplung aus und was wäre für eine Brixi die höchste verträgliche Temperatur?
 
Der Kupplung ist die Öltempereratur verhältnismäßig egal.
Vorausgesetzt, dass dein Thermometer einigermaßen genau anzeigt, bewegt sich dein Maschinchen im gesunden Bereich. Dauerhaft oberhalb von 120° würde mich beunruhigen (allerdings hätte ich da zuerst ein ungenaues Thermometer im Verdacht).
 
@stanolli
Noch mal kurz ein Satz zur Erklärung:
Das Bauteil nennt sich (lt. Gasgriff-Katalog) "Dichtring". Erfüllt somit 2 Aufgaben.
1. Ganz normale Druckverteilung, wie eine U-Scheibe.
2. Dichtung. Ich schätze mal, dass die Scheibe aus Kupfer oder einem ähnlich weichen Material besteht. Beim Festziehen passt sich das weiche Material den vorhandenen Unebenheiten an und dichtet dadurch ab (und wird selbst dabei verdichtet). Solche (Kupfer-)Bauteile sollten immer nur 1x verwendet werden, da bereits verdichtetes Material sich bei Zweitbenutzung nicht noch einmal verdichten/anpassen lässt, es sei denn man erhöht den Druck (das Drehmoment). Dann drohen aber Gewindeschäden!
Ist 'n Cent-Artikel... Wenn man seine Ölwechsel selbst macht, einfach ein paar auf Lager legen (müssen ja keine Original-Teile sein, wenn man baugleiche woanders günstiger bekommen kann).
Ergänzung ()

Nochmal ein kurzer Nachtrag zum Nachtrag:
Alles hier beschriebene bezieht sich auf die Schraube unter dem Motor! Wenn ich mich recht an das Ölwechsel-Video erinnere befindet sich die "Haupt-Öl-Ablassschraube" an der linken Motorseite unten (die mit dem Sieb dahinter) und ist wohl mit einem O-Ring abgedichtet. Die kleine Ablass-Schraube unter dem Motor dient wohl der "Restentleerung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits ;-)

ich habe heute das Öl zum ersten mal (970Km) gewechselt, dauerte keine halbe Stunde, den vorhandene Dichtring (Gummi) konnte ich weiterhin verwenden (sitzt in einer Nut in der Ablassschraube). Wenn die Ablassschraube vorsichtig abgeschraubt wird geht es gut. Im Filter waren kleine Stückchen Metallabrieb, was nach dem Einfahren aber normal ist. Für den nächsten wechsel werde ich mir aber zur Sicherheit einen neuen Dichtring besorgen.
 
Hi Leute
Nach guten und lustigen 2500 Kilometern
😁 Brixton-Freude😁
war mal wieder ein Ölwechsel fällig ...
Also raus mit dem alten Zeugs ... .... .... ... aaaaaaaaaaber ...
welches denn wieder einfüllen ???
Da ich's doch auch mal gern
'krachen lasse' 💪 🤣 'und alles aus dem kleinen Aggregat rausquetsche,
wollte ich dem lautstarken, kleinem 🔔Klingel-Motörchen 🔔doch mal was gutes tun und es Diesem mit nem vollsyntetischen Öl besorgen 💪 ... ganz nach dem Motto, 'wer gut schmiert, der gut fährt' ...🤣 !
Schließlich dreht der Einzylinder sehr hoch und wird sehr heiß, besonders im ' volle Pulle fang die Duke ' - Modus und im 'stop and go' Betrieb! 🥵
Gefahren bin ich bis jetzt 10W40 teilsynthetik - Öl (API SG) ... und jetzt wollte ich mal das Castrol Power1 10W50 vollsyntetik (API SN) ausprobieren ... siehe Bild !
Hatte zuerst Bedenken wegen Kupplung oder Schaltbarkeit aber ... was soll ich sagen, fährt sich prima damit und schaltet sich meiner Meinung nach sogar etwas besser als vorher und die Kupplung rutscht kein bisschen!!
Ich denke die Brühe wird nicht mehr ganz so wässrig als voher und der Schmierfilm an der Zylinderinnenwand bleibt durch die höhere Temperaturfestigkeit des 50iger Öls besser erhalten!!
Somit mach dann auch der kleine, lustige Hüpfkolben drinnen irgendwann keine dicken Backen 🙃🤪

Ach noch was : Der Preis für 1 Liter Öl ca. 12 Euroletten ... also ... lieber mal alle 1000-1500 km nen Ölwechsel ... ist echt günstig und hat man in 10min erledigt!
Wir haben nämlich keinen feinporigen Papierfilter im Ölkreislauf, nur einen 'besoffenen' Schleuderfilter und ein größlöchriges Sieb beim Ölablass-Stopfen 😜

lustige Grüße

u. immer schön dran bleiben🤩


(Nachmachen natürlich wie immer auf eigene Gefahr ... 🥴)
Ich nehm immer Castrol 10w 40 motorcycle racing vollsyntetischen
 
🤣😂 …und ich bei der Brixton Polo Hausmarke 10W40 mineralisch oder teilsynthetisch, je nach dem was z.Z. überhaupt aufgefüllt ist.
Ergänzung ()

Im Vollsynthetischen lassen sich vereinfacht ausgedrückt leichter und mehr Additive hinzufügen, welche die Charakteristik des Öls leichter beeinflussen lassen. Dieses ist für moderne Motoren manchmal von Vorteil… aber nix unbedingt vorteilhaftes für den 125er Luftgekühlten Motor von unseren Maschinen.
Entwickelt und optimiert worden ist der Motor jedenfalls damals nicht für Vollsynthetisch, sondern garantiert für die Brühe, die damals verfügbar war!
(mineralisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mineralisch und vollsynthetisch?
Hat das irgend welche Auswirkungen?
Mineralisch ist schlechter als teilsynthetik und das ist schlechter als Synthetiköl

Vollsyntetisches öl hat sämtliche Additive etc, z.T bessere schmierwirkung und andere Fähigkeiten gegenüber Mineralöl

Ich persönlich würde kein Mineralöl verwenden
 
Mineralisch ist schlechter als teilsynthetik und das ist schlechter als Synthetiköl

Vollsyntetisches öl hat sämtliche Additive etc, z.T bessere schmierwirkung und andere Fähigkeiten gegenüber Mineralöl

Ich persönlich würde kein Mineralöl verwenden
☝️…und genau da liegt der Irrglauben gem. „Viel bringt viel“ ! ☝️

Wenn Deine Theorie stimmen und so aufgehen würde, pack am besten gleich 0W30 Long Life in Dein Moped, dann brauchst du während der gesamten Lebensdauer deines Motors max. 2mal Ölwechsel machen… und sparrst durch die Additive lt. der Werbung sogar noch 0,3L/100km 😉

Leider klappt das so nicht ganz. Meist ist das Beste Öl für den Motor leider nicht gleichzeitig das „modernste“, sondern tatsächlich das, auf dem der Motor konstruiert worden ist.
Manche Additive können auch tatsächlich ggf. mehr negatives anrichten, als Nutzen bringen!
Ergänzung ()

… ich hab da sogar ein Beispiel für das Motto Viel bringt (nicht) viel!
(Ende letzten Jahres bei meiner XJ600 passiert, weil die Werkstatt es „gut“ gemeint hat… und hightech ist ja immer gut 😉)
… PS: war auch ein luftgekühlter Motor

Felsberg - Getriebeöl
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️…und genau da liegt der Irrglauben gem. „Viel bringt viel“ ! ☝️

Wenn Deine Theorie stimmen und so aufgehen würde, pack am besten gleich 0W30 Long Life in Dein Moped, dann brauchst du während der gesamten Lebensdauer deines Motors max. 2mal Ölwechsel machen… und sparrst durch die Additive lt. der Werbung sogar noch 0,3L/100km 😉

Leider klappt das so nicht ganz. Meist ist das Beste Öl für den Motor leider nicht gleichzeitig das „modernste“, sondern tatsächlich das, auf dem der Motor konstruiert worden ist.
Manche Additive können auch tatsächlich ggf. mehr negatives anrichten, als Nutzen bringen!
Ergänzung ()

… ich hab da sogar ein Beispiel für das Motto Viel bringt (nicht) viel!
(Ende letzten Jahres bei meiner XJ600 passiert, weil die Werkstatt es „gut“ gemeint hat… und hightech ist ja immer gut 😉)
… PS: war auch ein luftgekühlter Motor

Felsberg - Getriebeöl
Ist ne glaubenssache, aber das ist ja dasselbe wie sprit, iridium Kerzen usw da kann man sich wirklich totdiskutieren😂

Eigentlich kann man sich bei öl einig sein das Teilsynthetik und Vollsynthetisch Eigentlich am besten sind
 
Teilsyntetische Hausmarken der beiden großen Filialisten, nehmen sich beide nichts und werden wahrscheinlich bei irgendeinem Markenhersteller abgefüllt, meine GS500E mit über 90kkm hat nie etwas anderes gesehen und fährt wahrscheinlich immer noch
 

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