Motorkontrollleuchte abklemmen

David

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Weiß jemand, wie ich die mkl deaktivieren kann? Sie leuchtet permanent, Werkstatt hat keine Ahnung, diverse Teile wurden erneuert.
Geht mir wirklich nur darum, wie ich sie abstellen kann.
Grüße!
 
Ich weiß zwar nicht, wie man das abklemmt, aber ich hatte mal vor langer Zeit einen Renault R14, da leuchtete auch immer eine Lampe und die Werkstatt wußte auch nicht wie die aus geht...ich habe dann einfach Panzertape über die Anzeige geklebt;)
 
Wenn ich den Schaltplan richtig deute, gehen zur MKL ("F1") 3 Leitungen hin.
Grün (gn) = Masse für den ganzen Tacho
Schwarz (bk) = Zündungsplus für den ganzen Tacho
Grün-Orange (go) = Schaltsignal von der ECU

1727877136330.pngBX125 wiring schema
Man könnte versuchen, im Stecker des Tachos die grün-orange Leitung zu trennen. Dann dürfte eigentlich bei der MKL kein Signal von der ECU mehr ankommen.

Ich würde es allerdings nicht tun.
1. Würde die MKL überhaupt keine Fehlermeldung mehr geben
2. Wäre ich mir nicht sicher, was die ECU dann macht.
3. Würde die MKL auch das Testleuchten beim Zündung-Einschalten verweigern. Das würde bei der HU auffallen.
4. Bleibt der Fehler ja trotzdem im Speicher und kann über den OBD-Stecker ausgelesen werden.

Allemal sinnvoller ist es, den Fehlerspreicher auszulesen und die eigentliche Ursache zu beheben.
 
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Weiß jemand, wie ich die mkl deaktivieren kann? Sie leuchtet permanent, Werkstatt hat keine Ahnung, diverse Teile wurden erneuert.
Geht mir wirklich nur darum, wie ich sie abstellen kann.
Grüße!
"Keine Ahnung" Meinst du das fachlich , oder wird kein Fehler angeführt beim auslesen ?
"Diverse Teile ausgetauscht" , zu wessen Kosten , Garantie , oder deine ?
Und was wurde dann warum ausgetauscht ohne Feststellung .
Gottchen , was ist blos los .
 
"Keine Ahnung" Meinst du das fachlich , oder wird kein Fehler angeführt beim auslesen ?
"Diverse Teile ausgetauscht" , zu wessen Kosten , Garantie , oder deine ?
Und was wurde dann warum ausgetauscht ohne Feststellung .
Gottchen , was ist blos los
Ach gottchen.
Ich wollte nur wissen, wie man die mkl abklemmen kann…..
Vielen Dank für die Antwort!
„Keine Ahnung“ heißt Werkstatt hat aufgegeben, befreundete schrauber haben die karrre komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. Getauscht wurde insgesamt Benzinpumpe, Benzinfilter. Steuergerät, map-Sensor, Anlasser, lambdasonde (gut möglich dass ich bei dieser Aufzählung was vergessen habe).
 
Ja , das meinte ich doch....
Es werden einfach Komponenten erneuert ohne Plan und ohne einen Fehler zu analysieren , das ist schwach , ganz schwach , setzen , sechs .
Und woher die Tauschteile stammten und wer die Kosten trägt möchtest du nicht beantworten .
Warum ?
Fake ?
 
Wenn...
... nur die MKL leuchtet, das Moped aber ansonsten unauffällig, rund und ruhig läuft, kann man die Leuchte auch einfach ignorieren.
Unser rudimentäres OBD-System ist praktisch nicht dazu in der Lage, vor drohenden (Motor-)Schäden zu warnen, auch wenn der Begriff "Motorkontrolleuchte" das nahelegt. Dazu fehlen einfach die nötigen Sensoren.

Die Erfahrung hier im Forum ist, dass in über 90% der Fälle die MKL lediglich einen "zickigen" Sensor anzeigt, aber keinen akuten Schaden an irgendeinem Bauteil.
Und wenn tatsächlich mal ein Bauteil defekt sein sollte, merkt man das am Motorlauf. Unabhängig von der MKL.

Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Welche Fehlercodes wurden angezeigt?
Das geht auch übers Zündschloss (bei den Euro-4-Mopeds):
Brixton_WHB.pdf
Gleich am Anfang ist der Prozess beschrieben.
 
Ja , das meinte ich doch....
Es werden einfach Komponenten erneuert ohne Plan und ohne einen Fehler zu analysieren , das ist schwach , ganz schwach , setzen , sechs .
Und woher die Tauschteile stammten und wer die Kosten trägt möchtest du nicht beantworten .
Warum ?
Fake ?
Och Leute… Komponenten kamen von fachwerkstatt und wurden von dieser eingebaut. Oder von Gasgriff.
Kosten trage ich selber.
Danke an alle die mir bei meinem eigentlichen Problem bzw. der ausgangsfrage geholfen haben.

Schönen Feiertag!
 
Warum man Teile austauscht ohne zu wissen ob sie defekt sind kann ich auch nicht verstehen...da scheint jemand zuviel Geld zu haben. Ich hoffe du hast die ganzen pseudodefekten Teile noch.
Bei solchen "Fachleuten" wächst das Ersatzteilregal ja richtig.
 
Weiß jemand, wie ich die mkl deaktivieren kann? Sie leuchtet permanent, Werkstatt hat keine Ahnung, diverse Teile wurden erneuert.
Geht mir wirklich nur darum, wie ich sie abstellen kann.
Grüße!

Diese Info kann Spuren von Ironie enthalten ! ;)

Kabel trennen.jpg



Das Aufleuchten der MKL dient nicht dazu den Fahrer zu ärgern sondern um Probleme der Motor und/oder der Fahrzeugelektronik anzuzeigen und dient damit ebenso der Sicherheit und Fehlererkennung und um Leib + Geldbeutel zu schonen.


MKL deaktivieren ist keine gute Idee !

🧑‍⚖️

Motorkontrolleuchte wurde deaktiviert
 
Was ich nicht verstehe, warum man eine Brixton fährt, die schon extrem günstig in der Anschaffung ist, aber die 30 Euro für das Diagnosegerät (AutoDia SX40) welches auch bei anderen Fahrzeugen wie Auto funktioniert nicht mit kauft.

Dafür aber lieber unzählige Teile tauscht, und dabei das ganze Bike zerpflückt und sich ärgert.

Aber ich hatte scheinbar immer schon eine andere Logik.
Ob es gut war, das mir dadurch über 50 Jahre Probleme erspart geblieben sind ist ja eine andere Frage. 🤔
 
Noch einfacher , ist mir diese Woche und des öffteren im Herbst oder Frühjahr passiert.

Kontrollleute geht nach ca. 1 km morgens nach dem losfahren bei kalten Themperaturen an (ca. unter 5°C)
leuchtet dann konnstand, ohne eine Einschränkung an Leistung usw.

nach 3-5 maligem starten auf den folgenden Tagen (es wurde wieder wärmer (8-10°C) und die Leuchte gieng wieder aus...
bei andauernden kalten Tagen leuchtet sie dann aber auch mal länger,

Im Frühjahr musste ich auch mal #3 von rocketeer anwenden (s.o.)
 
kann es sein, dass der Tacho defekt ist?
Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Der Tacho dient ja quasi nur als "Halter"/Gehäuse für die MKL-LED.
Ein- und ausgeschaltet wird sie von der ECU. Und da sie leuchtet, bekommt sie offensichtlich das entsprechende Signal.
Warum das Signal ausgelöst wird ließe sich herausfinden, indem man den Fehlerspeicher ausliest.
Alles andere ist Rumgestocher im Nebel.
 
Hhhmm, also der betroffene User @David stellt sich nicht vor. ( Habe jedenfalls keine Vorstellung gesehen).
Es folgt eine unpersönliche Ansprache der Art "Hallo, Bike kaputt, wie geht heile?".
Es gibt einige sachdienliche Hinweise, aber die Reaktion ist in meinen Augen schon "speziell".

Wozu muss man es. 6000 User fragen, wie man eine Lampe ausmacht??? Neben einem Saitenschneider bietet sich übrigens auch ein Vorschlaghammer an....

Alternativ möchte User @David tatsächlich, dass der Schwarm den - oder die Fehler findet. In diesem Fall halte ich eine kooperativer Kommunikation von ihm für sinnvoll.
1. Vorstellung User
2.detaillierte Schilderung was war wann an dem Moped los, und wann hat wer was ausgelesen und was wurde repariert
Alles andere hat doch keinen Sinn.
Just my 2 cents
Cirrus
 
Falls ich was falsch grmacht habe sorry dafür. Meine eigentliche Frage möchte ich nicht nochmal wiederholen, die hat @Der Raucher mir ja schon beantwortet, danke dafür!
Falls es nun noch notwendig ist und für einige noch interessant:
Die Maschine ist eine bx 125 x. Sie ging zwischendurch während der Fahrt aus. Anfangs konnte ich sie problemlos starten. Dann ging sie auch mal an der Ampel aus, auch da konnte ich sie wieder starten. Das Problem zog sich weiter hin. Sie musste zur Inspektion. Da wurde die benzinpumpe mit erneuert. 2 Tage lief sie gut, dann gleiche Probleme. Dann wurde es schlimmer, sodass sie mir aus ging und ich sie nicht mehr starten konnte. Der ADAC musste helfen. Wieder in die Werkstatt. Diese rief mich nach einigen Tagen an und sagten sie würden nun aufgeben. Die Maschine würde immer noch ausgehen, wenn der Mechaniker weiter macht, macht das wirtschaftlich keinen Sinn mehr. Er würde aber auf das Steuergerät tippen.
So habe ich die Maschine mir dann nicht fahrbereit nach Hause bringen lassen. Daraufhin wurde von meiner Seite aus das Steuergerät, lambdasonde, Relais, map- Sensor, benzinfilter und weitere Teile getauscht, einige Kosten der Ersatzteile übernahm die Werkstatt.
Nun geht sie mir immernoch ab und zu an der Ampel aus.
Fehlercodes wurden alle mehrere Male ausgelesen, sowie zurückgesetzt. Steuergerät wurde neu angelernt wie hier im Forum auch beschrieben.
Auch bei anderen Sachen habe ich mich hier im tollen Forum durchgelesen.
Das ist so fast die ganze Story.
Die Länge wollte ich euch eigentlich ersparen, daher hatte ich die kurze und knappe Eingangsfrage.
@Cirrus Nein, ich wollte hier nicht bei 6000 Usern um Hilfe schreien, damit mein Bike wieder läuft.
Und ja, auch ich bin mit der fachwerkstatt/brixton-vertrieb unzufrieden. Das hilft mir aber auch nicht weiter.

Falls ich hier irgendwem auf den Schlips getreten bin, so tut es mir leid.
Ich hatte einfach gehofft, dass ich auf eine kurze Frage auch eine knappe Antwort bekomme.
Und die habe ich ja auch erhalten, danke :)
 
Fehlercodes wurden alle mehrere Male ausgelesen
In deinen älteren Postings tauchen die Codes 351, 201, 132, 118 und 122 auf (ich habe nicht alles dazu gelesen).
Sind die immer noch alle akut?
Wann war die letzte Inspektion?
Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt?

Der schlechte Motorlauf muss nicht zwingend mit irgendeiner der Fehlermeldungen zu tun haben. Es gibt -zig Möglichkeeiten dafür, die nicht vom OBD-System erfasst werden.
 

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