Hatte hier nicht irgendwo jemand mal gepostet, wie er die Sonde "überbrückt" hat. Sollte für den TÜV auf jeden Fall reichen...
Ansonsten kann man ja auch die MKL abklemmen und, wenn der Prüfer das überhaupt bemerkt, rumjammern, dass die Lampe kaputt ist und man auf Ersatz wartet.
Alles suboptimal, aber was willste tun?
Oh, ich hatte vor Jahren bei einem Auto mal das Problem mit der Warnleuchte für den Sicherheitsgurt. Diese leuchtete ständig, obwohl der Gurt angelegt war. Das hat mich genervt. So clever wie ich war, habe ich das Instrumentenpanel ausgebaut und auf der Platine eine Leiterbahn der Anzeigeleuchte mit einem scharfen Cutter durchtrennt. Die Leuchte war aus, alles gut.
Ein Jahr später musste ich zum TÜV. An die durchtrennte Leiterbahn habe ich gar nicht mehr gedacht. Was findet der TÜV-Prüfer im ODB-Protokoll? Leiterbahn zur Anzeigeleuchte für den Sicherheitsgurt
unterbrochen. Wirklich wahr. Wenn überhaupt, hätte ich gedacht, dass da was von "Anzeigeleuchte für den Sicherheitsgurt defekt" kommt, aber nicht, dass die Leiterbahn durchtrennt ist.
TÜV gab es natürlich nicht.
Zuhause musste ich die Leiterbahn wieder flicken und mir in der Werkstatt ein neues Schloss für den Sicherheitsgurt einbauen lassen.
Ich hätte damals nicht gedacht, dass solche Dinge protokolliert werden. Das ist übrigens mindestens 15 Jahre her. Ich möchte nicht wissen, was heute alles protokolliert wird.
Geht der TÜV bei den Brixtons auch an die ODB-Schnittstelle? Würde mich mal interessieren.