Motoröltemperatur

Victoria626

Mitglied
Beiträge
23
Moinsens- hab am Wochenende was ganz verrücktes gemacht…700km Rundkurs in 2 Tagen. Hat super Spaß gemacht. Dabei sehr oft Vollgasanteil-nur Landstraße- und das Ölthermometer zeigte dabei oft gute 120 Grad an. So warm war es am WE nun auch nicht…und Thermometer wurde getestet. Alles noch im normalen Bereich? Brixxi lief jedenfalls super 🤗🤷‍♂️Gruß sagt Micha
 
Guten Morgen.
Das is so: Als man noch nix gemessen hat, war immer alles ok.
Meine MZ ist 50 Jahre alt, da wird nirgendwo irgendwas gemessen abgesehen vom Tacho.
An der Simme höre und fühle ich, wenn sie irgendwo die Ziege schiebt.

Sobald man anfängt irgendwas zu messen, schieben hingegen alle Panic Sorge Panic Panic.

Am besten raus mit dem Geraffel. Regelmässige Betriebsstoffkontrollen/Füllstände - Fertig.

Trust me. Auch die Honda CB125F hab ich absichtlich 6h mit Vollgas über die A1 gepeitscht. Sie fand's geil. Ich ebenso.
 
Das ist ja nun meine zweite 125er Brixton, und ich musste feststellen, das die neue Euro 5 tatsächlich „heißer“ läuft, als meine alte Euro 4.
Die Euro 4 hat bei „normalen“ Temperaturen (bis 25°C) selbst unter Dauervolllast meist so um die 100°C gehabt, im normalen Verkehr dann wieder um die 80-90°C

Die Euro 5 knallt bei Volllast bei mir auch regelmäßig bis 120°C hoch, und selbst im Regelbetrieb liegt sie gut 10°C höher.
(Gleiches Termometer!!)

Da die neue Euro 5 (ECU 5.3) auch noch mal etwas weniger durstig ist, gehe ich mal davon aus, dass die höheren Motortemperaturen der noch magereren Gemischeinstellung geschuldet sein dürfte.
(Je magerer das Gemisch, desto heißer läuft ja ein Motor!)
 
Schon mal geschaut ob sie Nebenluft zieht?
Warum?.
Wenn z.B. der Ansaugstutzen undicht ist, und sie dadurch zu viel Luft bekommt kann dadurch auch das Phänomen auftreten, ohne dass man das wirklich an der Fahrleistung spüren muss.

Da Deine Maschine 6 Jahre alt ist, wäre das bei der Materialqualität kein unwahrscheinlicher Fehler bei ner Brixton.
 
Cromwell Euro4, fast 4Jahre alt, 19000 Km auf der Uhr und ja wenn ich’s krachen lasse mit viel Vollgas komm ich auch auf 120 Grad.
Und ja, meine Zündkerze (im Moped) ist hell Grau bis Schnee weiß, wahrscheinlich Magersucht 🤷🏻‍♂️
 
Cromwell Euro4, fast 4Jahre alt, 19000 Km auf der Uhr und ja wenn ich’s krachen lasse mit viel Vollgas komm ich auch auf 120 Grad.
Und ja, meine Zündkerze (im Moped) ist hell Grau bis Schnee weiß, wahrscheinlich Magersucht 🤷🏻‍♂️
Naja,rehbraun sind die Kerzen heutzutage mit Einspritzanlage,Kat und den ganzen E-Normen nicht mehr ,sondern eben hellgrau bis weiß....voll normal.Hat aber Vorteile, meine 250 frisst weniger als so manches Mofa 25, wie ich se in den 80ern gefahren habe....OK,leicht frisiert natürlich...mit 35 bis gar etwas über 40km/h😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan bei der Kälte auch etwas Probleme,noch dem Kaltstart stottert sie auch etwas rum,aber nur die ersten 30 Sekunden oder so,ob so'ne Iridiumkerze das verbessern würde?
Ergänzung ()

Hab heute morgen übrigens mal aufs Ölthermometer geguckt,nach dem
einkaufen fahren,so ungefähr 5,6km waren es grad mal 40Grad...da bekommt man ja echt n schlechtes Gewissen,aber ist mir zu kalt zum spazieren fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thermometer ist gerade angekommen, werde ich morgen mal reinschrauben. Habe am Freitag, wenn es trocken sein sollte, vor mit der Felsberg statt mit dem Bus zum Arzttermin zu fahren...12km eine Strecke, bin gespannt was das Thermometer dann anzeigen wird.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Fazit nach 25'000km

Mash 500 (400)

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Tour Gardasee

Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Zurück
Oben