Motoröltemperatur

Die gerne noch erwähnte braune Farbe der Kerze hatte ihre Ursachen in dem Bleizusatz im Benzin , seit es keinen verbleiten Kraftstoff mehr gibt sehen Kerzen halt grauschwarzschmutzweiss aus ,egal welche Gemischfabrik am Motor tätig ist ( Versager/Einspritzer etc.).
Nur alte Säcke faseln gerne von "Rehbraun" rum , ist wie "Opa erzählt vom Krieg"...🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Obwohl da fällt mir auf rehbraun hab ich schon lange nicht mehr gesagt... bin ich jetzt jünger? Naja der weiße Bart sagt was anderes. 😄
Musste letztens den ollen Aufsitzrasenmäher aus der Werkstatt rausfahren. Da standen mein Chef und ich wie vom Donner gerührt und schnüffelten 🤣 und beide so
Das riecht genauso wie früher, keinen kat, vergaser und verbleites Benzin . Ha jede Zeit hat ihren Duft.
 
Ich bin letztens mal eine Runde mit meinem Sohn (knapp 1,50m) zusammen auf der Cromwell Euro5 gefahren.
So 20-30 Minuten, 7-9 C° waren es wohl, Stadtverkehr, ein bisschen Schnellstraße.
Da war sie zurück in der Garage so bei 90 C° oder leicht darüber.
 
Alles bis 110°C ist bei luftgekühlten Motoren normal, ab 110°C sollte man da ein Auge drauf haben, über 120°C sollte das Öl aber nicht dauerhaft abbekommen, weil es dann definitiv anfängt „kaputt“ zu gehen.

Das habe ich mit ner Brixton über die Jahre aber auch nur ein einziges Mal erlebt.

Hab mal bei etwa 38°C Außentemp. nach etwa 1,5h Vollgas (Rücktour mit Gegenwind) aber auch schon mal die 125°C Öltemperatur geknackt gehabt
(Am Ende der Tour sogar mit Blasen auf dem Lack des ESD 😳 siehe 👉Ölthermometer 🫣)
 
Gestern schien die Sonne, +3⁰, trockene Straße. Ich bin dann mit der Felsberg in den Nachbarort( 8km pro Strecke) gefahren um was abzuholen.
Hin, Abholung, direkt wieder nach Hause...Dort angekommen zeigte das neu angeschraubte Ölthermometer 65⁰...
 
das ist zu wenig , und das ist das größte Problem von Verbrenner im Kurztreckenbetrieb , das haben wir hier , erwünscht wären +90 Grad damit das Motoröl das immer entstehende Wasser aus der Verbrennung auch wieder über die Gehäuseentlüftung ausdunstet , ansonsten hast du im Motor langfristig eine Öl/Wasser Emulsion die nicht gut schmiert , dafür aber vorgaukelt das der Ölstand super ist .
Ein Ölthermometer ist nett bei extremer Hitze und Dauervollgas , ansonsten völlig überflüssig , es wäre eine Warnlampe für ungesund niedrige Öltemperatur sinnvoller....:oops::rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Cromwell Fazit nach 25'000km

Mash 500 (400)

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Tour Gardasee

Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Zurück
Oben