Loide...
Wir wissen...
... nichts.
Außer, dass beim Drehen des Zündschlüssels alles dunkel bleibt.
Dafür kann es -zig verschiedene Gründe geben.
Deswegen war mein Grundgedanke:
Mal beim ALLEREINFACHSTEN anfangen...
Und das ist das Vorhandensein einer tauglichen Batterie.
Wie man das prüft steht oben genauestens beschrieben.
Und dann folgt die (ohmsche) Prüfung der Sicherungen...
d.h. hat das Ding wirklich Durchgang??...
oder hält man die Sicherung für i.O. nur weil da ein Plastikteil im Sicherungshalter steckt?
Und wenn man die Sicherung schon aus dem Halter hat, kann man gleich die Buchsen des Halters auf ggf vorhandene Korrosion prüfen....und mit Kontaktspray behandeln
Wenn die Sicherung(en) dann auf Durchgang geprüft wurde(n), kann man mit der spannungsmäßigen Prüfung weitermachen...
d.h.: bei eingestecker Sicherung, die nach ohmscher Prüfung als i.O. befunden wurde....werden bei eingeschalteter Zündung beide Kontaktbuchsen des Sicherungshalters mit den Meßspitzen einer Prüflampe oder eines Multimeters angekiekst...und dann guckt man, ob da 12 V gegen Masse anstehen.
Dann kann man weitersehen...und weiter suchen.
Das nennt man dann:
Systematisches Vorgehen bei einer Fehlersuche.
Alles andere ist nur Fischen im Trüben!
Wer allerdings bereits mit diesen beiden ersten Schritten mit seinem Latein am Ende ist, der braucht entweder einen Bekannten, ders drauf hat...
oder eine ebensolche Werkstatt.,
Dann sollte eine solche Fehlersuche in allerlängstens 1,5 h abgeschlossen sein.
Edit:
Zu der Batterie (Leistungs-)Prüfung fällt mir gerade noch ein:
Falls das betreffende Moped "nur" über LED- Beleuchtung verfügt, dann reicht die Belastung durch die Mopedbeleuchtung natürlich nicht aus, um eine einigermaßen sinnvolle Aussage über den Zustand der Batterie zu treffen.
Abhilfe: man nimmt dann ein herkömmliches, gutes altes HALOGEN- Leuchtmittel ...und belastet die Batterie dann mit den min 50 Watt der Fernlichtwicklung..
Oder man hat entsprechende verschiedene Lastwiderstände zu Prüfzwecken zur Verfügung.
( Davon gehe ich allerdings bei den wenigsten Foristen hier aus).
Und mit einer solchen Belastung, die einen Strom von min. 4 A bedingt, soll die Batterie für mindestens 3 bis 5 Minuten standhalten, bevor die Batteriespannung merklich absackt.