Motorrad Unterbekleidung mit Protektoren? Gut oder Schlecht? Empfehlungen?

Kosmowautz

Mitglied
Beiträge
389
Motorrad
Honda DAX st125
Moin Leute,

Ich bin am überlegen mir eine Schutzausrüstung zum drunterziehen anzuschaffen. So in etwa wie dieses Teil hier in Kombination mit der passenden Protektorenhose.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist sowas den angenehm zu tragen?
Wie ist es mit der Wärme bei so einem Baselayer? Gibt es bestimmte Marken/Produkte die besonders gut sind?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist Du nicht der einzige. Mir schwebt auf so etwas wie das hier (Anzeige). So ein Mesh Langarmshirt mit Protektoren. Mann könnte dann normale Klamotten tragen und würde trotzdem geschützt bleiben.
Damit hat ein Tourenkollege von mir sehr gute Erfahrungen bei Tragekomfort und Hitze gemacht!
Er empfiehlt es jedem, der danach fragt.

Das Problem: Das gibt's es wohl nicht im "Retro-Stil" ... er fährt eine Africa Twin, da passt das top dazu ...
 
Ich habe mir eine Protektorenweste mit Brustschutz angeschafft, die ich unter meiner nomalen Motorradjacke trage. (die hier) - Superleicht, nach ein paar Metern spürst du das Ding nicht mehr und es bietet deutlich mehr Sicherheit. Level 1-Protekoren würde ich niemandem empfehlen, da kannst du auch gleich Styropor reinstecken. Also such dir was ab Level 2. Die Weste hat den Vorteil, dass Sie bis auf den Rückenprotektor Schutzflächen bietet, die meine Jacke nicht hat. Sinn macht das aber nur in Kombination - nur mit der Weste und normaler Jacke oder Pulli würde niemals auf ein Motorrad steigen.
 
Um Asphlaltflechten im Ernstfall zu vermeiden ist das nicht geeignet, da ist Schutzkleidung ein Muss 😉😉
Dafür gibt es extra Aramithemden , in Kombination mit dem/r leichten Protektorenhemd/jacke schützt das schon vor Asphaltflechte!😉😉
Ergänzung ()

Ich habe mir eine Protektorenweste mit Brustschutz angeschafft, die ich unter meiner nomalen Motorradjacke trage
Dabei fehlt aber der Rücken und Arm/schulterprotecktor , was auch wieder kein richtiger Schutz auf dem Motorrad ist!!!🤔🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist doch ein fetter Rückenprotektor mit drin, sogar ein langer und die Arm-Schulter-Protektoren sind in meiner Jacke
 
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich dabei ausschließlich um Protektorenkleidung handelt. Die bieten keinen Schutz vor Abschürfungen oder ähnlichem.
Inzwischen gibt es auch schon welche die Kevlar eingewoben haben. Wie diese hier von Panto Moto, die mir sehr gut gefällt. Die Preise sind dann aber auch entsprechend höher. Aber das wäre mir das Plus an Sicherheit schon wert. Die passende Hose zum drunterziehen haben die auch im Programm. Ist aber leider IMMER ausverkauft!
An sich finde ich die Variante von Pando echt super, aber trotz des stolzen Preises ist hier bei der Jacke noch kein Rückenprotektor nicht mitinbegriffen. Für meine Größe (S) gibt es scheinbar auch auf Grund der kürzeren Rückenlänge keinen Protektor. Das ist für mich aber schon ein Deal-Breaker.
 
Kennt jemand Marken die für solche Protektoren-Unterwäsche bekannt sind? Man findet dazu leider ziemlich wenig im Internet! Auch bei Tante Louise und Polo ist die Auswahl dazu, sagen wir mal „überschaubar“.
Oder gibt es dafür einfach keinen Markt? Die Nachfrage scheint aber nicht allzu schlecht zu sein.
 
Ich tendiere in Richtung wie dieses hier. Die Brust-/Rückenprotektoren kann man ggf. abnehmen. Nierengurt scheint mit dem Rückenprotektor verbunden zu sein, daher würde beim Abnehmen des Rückenprotektors auch weg bleiben. Es ist reine Mesh Jacke - daher luftig. Im Sommer einfach (Langarm)Shirt oder Hoodie drüber und schon fährt man (aufprall)geschützt.

Hier noch eine low cost Variante.
 
Aufprallschutz ist sicherlich wichtig, aber für mich persönlich steht der Schutz vor Abschürfungen an erster Stelle.
Ich fand das schon vor 40 Jahren zu Mofazeiten blöd, wenn die Wunden die auch noch mit Rollsplitt verdeckt waren, mit einer Bürste gereinigt wurden. So etwas prägt halt. Daher kommt für mich nur zertifizierte Motorradkleidung in Frage.
 
Aufprallschutz ist sicherlich wichtig, aber für mich persönlich steht der Schutz vor Abschürfungen an erster Stelle.
Nach meinem 1. Unfall in Jeans, weil ja nur fix mal zum Bäcker kann ich dem nur beipflichten :) (Oben Mopedjacke - alles Tutti, unten Jeans - alles kaputti:))

Die Wundreinigung war die Hölle, die Narben auf dem Bein zieren einen ein Leben lang und letztens ist tatsächlich knapp 10 Jahre nach!! dem Unfall noch ein Glassplitter aus der Wunde geeitert der sich vorher brav und Beschwerdelos irgendwo im meinem Fleisch versteckt hat ^^
 
Vielleicht eine banausige Frage: warum Protektoren-Bekleidung für darunter, wenn es auch alltagstaugliche Sache gibt, die man ganz normal tragen kann. Ich nutze für etwas längere Ausfahrten eine spezielle Jean mit Knieprotektoren und fahre jetzt im Sommer mit einer wirklich gut luftdurchlässigen Protektorenjacke von Blauer.

Im Prizip sind das jetzt auch keine klassischen Motorrad-Sachen, aber ich habe die Sicherheit davon – bei relativ normalem Look.
 
Bei "normalen " Temperaturen fahre ich immer mit Schutzkleidung (Aramitjeans mit Protektoren, Motorradjacke und Waden hohe Motorradstiefel)! Bei hohen Temperaturen im Sommer genauso nur eben statt einer Motorradjacke mit allen Protektoren , mit einer leichten/luftigen Protektorenjacke wie hier öfter schon gezeigt / beschrieben und einem Aramithemd gegen Asphlaltflechte! 🤷‍♂️😉
 
Ich hab die Pando Moto Leggings. Bin sehr zufrieden damit und nutze sie auch mit einer kurzen Hose im Sommer, auch wenns dann schon mal heiss wird in der Sonne an der Ampel :)
Ansonsten halt unter die Jeans. Sollte es für die Kombi zu warm sein, nehm ich meine Moteka Hose mit Stretch.

Parallel zu der der Hose hab ich noch ein Flanelhemd aramidverstärkt. Lässt sich auch super unter Winter/Herbstjacken tragen.
 

Ähnliche Themen

Löwe der Probefahrer(König war schon besetzt)

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Zurück
Oben