Motorrad wird von fremdem sabotiert. Wie erwische ich ihn?

Ist schon wahr, aber es ist das zweite Mal innerhalb von 3 Monaten das ich einen Platten habe.

Ein anderer Stellplatz wäre evtl. möglich. Dafür müsste ich mal beim Finanzamt gegenüber nachfragen.
Wildkamera müsste ich mit meinem Vermieter bequatschen.
Ungewöhnlich, aber nicht unwahrscheinlich. Wenn man sich so anschaut was so alles auf denn Straßen herumliegt wunder ich das man nicht öfters vor einem Plattfuß steht.
Wildkameras sind beliebte Diebesbeute 🤔
Wie wahr. Mein Kumpel ist Jäger und ihm kommen pro Jahr gut und gerne zwei, drei Kameras abhanden.

Bremsscheibenschloß mit akustischen Alarm?
Die Kinder in der Nachbarschaft werden ihren Spaß damit haben.

Ungewöhnlich, aber nicht unwahrscheinlich. Wenn man sich so anschaut was so alles auf denn Straßen herumliegt wunder ich das man nicht öfters vor einem Plattfuß steht.
Diese Vorkommnisse zusammen mit dem Wasser im Öltank vom Roller (mehrfach und durch Mechaniker bestätigt das da jemand dran war)
sagen mir ziemlich deutlich, das da was nicht stimmt, auch wenn ich es nicht beweisen kann.

Hast du mal überlegt wer da sein könnte? Fährst du sehr früh mit dem Moped im Wohngebiet los? Hast du jemanden die Vorfahrt genommen? Blockierst du von jemanden "seinen" Parkplatz? Wir hatten in der alten Wohngegend einen Nachbarn, der bei allen Autos die nicht 100% StVO konform geparkt hatten, die Scheibenwischer hochklappte... Gibt immer Spezialisten da draußen.

Vielleicht ein neuen Platz wählen , lieber 5 Minuten Fussmarsch in Kauf nehmen, als immer wieder im ungewissen tappen ob alles in Ordnung ist
Würde ich auch versuchen.
Zum Glück wohne ich in entspannter Gegend.
Habe mal Schlüssel am mopped stecken lassen, da hat Nachbar geklingelt und mir den gebracht 👍😀

Oh ja, die ermitteln dann wie bei einem Sack Reis der in China umgefallen ist, stellen das Verfahren ein weil niemand ermittelt werden konnte......
hatte ich vor etlichen Jahren mal bei einer Fahrerflucht, Lack von Stoßfänger usw
Mag sein, könnte aber dennoch relevant sein für die Versicherung.
"Ihr Fahrzeug wurde sabotiert? Klar ist das über die Kasko abgesichert. Wie lautet denn das Aktenzeichen der Anzeige? Wie, Sie haben keine Anzeige erstattet? Dann können wir leider nichts machen."

Teilkasko deckt fremdverursachte Unfallschäden und idR Diebstahl ab, aber idR nicht Vandalismus. Dafür braucht man meist eine Vollkasko, wodurch obendrein auch eigenverschuldete Unfallschäden abgedeckt sind.
Allerdings sind bei den meisten Versicherern Reifenschäden generell nicht abgedeckt.

Es kann von alledem natürlich Ausnahmen geben. Deswegen sage ich "meist" und "idR" ;)

Was ist mit einer Motorradabdeckplane? VIelleicht hilft das ein wenig, denn dann braucht der Typ mehr Zeit und lässt es, ferner kannst Du dann wirklich beweisen, dass da einer sabotiert.
Ferner könntest Du ein Schild anbringen: "Videoüberwachung" als eventuelle Abschreckung.

Ja aufwändiger ein Objekt gesichert ist je interessanter ist dieses für böse Menschen , da ist was interessantes dran oder zu holen , ein verwarztes Teil fasst keiner an....🤔

Ja aufwändiger ein Objekt gesichert ist je interessanter ist dieses für böse Menschen , da ist was interessantes dran oder zu holen , ein verwarztes Teil fasst keiner an....🤔
In diesem speziellen Fall scheint(!) es ja aber "was Persönliches" zu sein, da könnten(!) solche Maßnahmen helfen.
Gegen durchgestochene Reifen hilft das wohl nicht, aber gegen Zeugs im Tank, das da nicht reingehört.

Hast du mal überlegt wer da sein könnte? Fährst du sehr früh mit dem Moped im Wohngebiet los? Hast du jemanden die Vorfahrt genommen? Blockierst du von jemanden "seinen" Parkplatz? Wir hatten in der alten Wohngegend einen Nachbarn, der bei allen Autos die nicht 100% StVO konform geparkt hatten, die Scheibenwischer hochklappte... Gibt immer Spezialisten da draußen.

Finde ich auch einen guten Rat das.
Wenn Du es denn wirklich selbst raus finden willst, mach eine Liste von allen Begebenheiten, deren Zusammenhang und den Beteiligten. Dann kommt es auf Dich und Deinen Atem bei der Recherche an. Aus Korrelation und Wahrscheinlichkeit kürzt sich alles recht schnell runter.

Heimliche Kamera Beweisführung, wo auch immer, ist nicht erlaubt! Eine mini Akku Kamera Linse mit Bewegungsmelder und Speicher ist relativ günstig. Wenn jemand davon nix weiss, oder aber auch keiner was gewusst hat und niemand gesehen wurde der was weiss, dann weiss ich auch nicht, ob das überhaupt einer wissen will.

Aber nix ist umsonst und manchmal können die einfachsten und besten Wege auch Vermeidung oder Rückzug sein.

Gruss, Tom

Mit künstlicher DNA markieren, könnte bei einer Identifikation helfen,
Ansonsten würde Opa Gehrke einen alten Falkscheinwerfer und 8x57 IS empfehlen, ist aber gesellschaftlich geächtet, diese Methode.
Heute ginge ggf ein LED Scheinwerfer und ein Paintball Gewehr...

PS: Opa Gehrke ist ein fiktiver Charakter aus einer Radiosendung von vor ein Paar Jahren... Seine Methode ist also ebenso fiktiv...

Zurück
Oben