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Normal ?? Hört sich deine auch so an ?Die Geräusche sind normal finde ich. Das Rasseln kommt von den Ventilen habe ich gelernt. Kommentar Zweirad Mechaniker Meister "klingt kacke, kann ich wegmachen, aber dann fährt dein Moped nicht mehr. " damit war es für mich erledigt und ich lerne das Geräusch als "charakteristisch " zu lieben . ansonsten: ab und zu alle Schrauben mal checken und nachziehen wenn nötig. Der Rest: muss so. Hatte aber die gleiche Frage hier im Forum gepostet und die Antwort "Gründe für Geräusche gibt es so viele wie Teile am Moped" fand ich plausibel.
Hab ich nun ...was sagt ihr dazu ?? Wie hört sich das für euch an ??Sorry kann nicht helfen bin FB los
Gerne sowas bei YouTube hochladen. Kann man auch Privatisieren so das es nur Leute mit Link ansehen können
Danke fürs hören und bestätigen bin selbst ka profi aber das hört das laien ohr das da was ned stimmt, hm ich würd meinen Ventile ...weil das definitiv vom motor kommt ...mir wurde erklärt dass dies bei den liftgekühlten suzuki motoren immer so ist ...bzw das Resonanz geräusch normal ist ..was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kannNimm die Katze aus dem Motor.
Ich persönlich würde dieses Geräusch ebenfalls als "nicht normal" einstufen.
Müsste ich raten würde ich auf "Lichtmaschine" tippen. Warum weiß ich nicht - reine Intuition. Die Lichtmaschine ist ein Generator uns das klingt für mich nach einem Generator.
Also weder meine Felsberg, noch die Sunray meiner Frau macht solche Geräusche*. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.mir wurde erklärt dass dies bei den liftgekühlten suzuki motoren immer so ist ...bzw das Resonanz geräusch normal ist
Wie merk ich obDurch zuviel Ventilspiel kann kein Schaden entstehen. Nur durch zuwenig.
Der Rest liest sich allerdings nicht sehr ermutigend...
Ja es ist auch drehzahl abhängig..jenachdem ob sie abfällt im standgas bei 4000 ca und bei fahrt auch 2gang 20~30km/h und ab 55km/h 6000 umdrehungen fängt es an zu surren wie ein tesla..Klingt nicht normal!
Glaube aber auch nicht, dass das von den Ventilen kommt, denn die würden drehzahlabhängig rasseln.
Kann es vom LuFi kommen?
Klingt wie Luftansaugen, bei der Drosselklappe?
Dieses Nachlaufen ist schon seltsam...
Normal ?? Hört sich deine auch so an ?
Ergänzung ()
Hab ich nun ...was sagt ihr dazu ?? Wie hört sich das für euch an ??
jup genau das hab ich e gemeint. Vielen dank . Ok gut also solang ichs klappern hör ists gut dh sie lebtWie merkst du ob..., was?
-Zuviel Ventilspiel klappert/rasselt und kann etwas Leistung kosten
-Zuwenig Ventlispiel läuft deutlich leiser und kann dich den Motor kosten
Werd ich mir mal genau ansehn , danke für die infos und tipps , würd auch sagen das dies ein metallgeklappere ist . Und auch nicht dauernd hörbar und spürbar ..hi, hört sich nicht wirklich nach Ventilspiel an, mehr wie irgendeine Metallverbindung die bei "ihrer" Resonanz kurz mitschwingt...
Würde mir als erstes die Verschraubung des Scheinwerfers ansehen, die neigt zum Klackern, da helfen Kunststoff Unterlegscheiben.
Ansonsten noch das Nummernschild und der vordere Fender, alles Kandidaten für diese Art Geräusch...
Gruß
Du triffst es auf dem Punkt ! Meine Cromwell nagel ebenso wie ne alte Singer Nähmaschine, sobald sie warm ist.....Brauche mal euer geballtes Wissen!
Habe gestern das erste mal meine Cromwell fahren können und war total zufrieden.
Nachdem ich allerdings nicht allzuviel auf das Laufgeräusch des Motors gegeben habe hatte ich heute mehr Zeit genauer hinzuhören und bin weitere 120 km gefahren.
Bei kaltem Motor hört man kein klackern/klappern sobald der Motor allerdings warm wird, >60Grad Öl Temperatur, beginnt es zu klackern/klappern. Ab 80Grad ist es dann vol ausgeprägt und ziemlich störend. Besonders laut ist es bei über 4000rpm.
Es hört sich an wie eine Nähmaschine und geht bei Berg
Ich habe gestern strikt darauf geachtet keinesfalls über 6000rpm zu drehen und bis das Öl warm war habe ich den Motor auch nicht großer Last ausgesetzt - frühes schalten und langsam die Drehzahl erhöht.
Bei einem Händler in der Nähe war ich heute Nachmittag, hier schien man zwar bemüht aber eher ratlos. Man meinte es wäre ein Hondamotor und tippte auf Ventile oder Steuerkette.
Da ich das Fahrzeug dort aber nicht gekauft habe würde man sich damit auch nicht befassen, selbst wenn ich es in Auftrag geben würde.
Die aktuelle Laufleistung sind 228km.
Bis auf den Einbau des Öltemperaturmessers
Ist nichts dran verändert.
Der Ölstand ist unverändert, Leistung ebenso.
Wenn man mir sagt wie ich ein Soundfile anhängen kann würde ich das noch tun.
Ich kann definitiv ausschließen das es von einem losen Bauteil, wie bspw. Nummernschild o.ä. kommt.