Cromwell Neue Reifen und Radmontage

Darum geht es doch nicht , sondern um die Behauptung man MUSS die Federbeine oben + unten abmachen weil die ja auf dem Bolzen geführt sind oder so , damit man die nicht verbiegen muss , so einen Unsinn kann man doch nicht einfach ignorieren .
Ende damit .
 
Ich hatte ja kürzlich die Reifen gewechselt und es drängt mich, darüber etwas zu schreiben :)

Zu den Reifen selber sei gesagt, dass wohl fast jeder besser ist als der Originale, ich habe jetzt Michelin Anakee Adventure drauf und reihe mich in die Schar derer ein, die ihr Moped nicht wiedererkannten. Einlenkverhalten, Eigendämpfung und Spurstabilität-alles deutlich besser. Allerdings war in meinem Fall nicht alles zu haben, denn der Hinterreifen ist lauter als jedes Enduroprofil, dass ich jemals gefahren bin. Keine Ahnung, ob sich das noch ein wenig gibt. Vorn (den hatte ich einen Tag früher montiert) ist absolute Ruhe.

Für die Montage habe ich den Billigchinascherenheber untergestellt, er macht für sein Geld einen sehr nützlichen Job.
Damit der Radaus - und besonders Einbau leichter geht, habe ich vorn einen Bremssattel und den hinteren abgeschraubt. Die Schalldämpfer habe ich beidseitig abgenommen, den linken deshalb weil ich die Bremsbeläge gewechselt habe und ein wenig Bremsflüssigkeit ablassen mußte. Insgesamt ist das alles kein Hexenwerk, es ist alles solide und servicefreundlich gemacht.

Der manuelle Reifenwechsel - wie ich das mein Leben lang an meinen Zweirädern mache - bleibt trotz aller Kunstgriffe ein Kraftakt. Maximal einmal im Jahr will ich mir das antun. Es hat alles gut geklappt und es waren die ersten Schlauchlosen, die mir unter die Finger kamen. Es sei noch erwähnt, dass der schwarze Felgenlack sehr kratzempfindlich ist und deswegen habe ich erstmalig Felgenschoner untergelegt. Das erschwert die Montage nochmal und beansprucht die Nerven - aber geschafft.

An der vorderen Felge waren Gewichte geklebt, das hat so auch weiter gepasst. Hinten war nichts dran - ich mußte 15 Gramm kleben.
 
Hi Waldi7,
Montage hat geklappt, also Glückwunsch dazu!.
Aber Frage: Hattes du nicht vor, dir auch den Mutant von Dunlop draufzuziehen???
Ich hab´s ja gemacht und bin sehr zufrieden (und fahre - so schätze ich - leiser...😉
Ja. Das ist richtig. Der Mutant gehört zu meinen Favoriten. Vielleicht kommt der als Nächster dran. Schön dass du ihn ausgiebig für mich testest ;)
Den Michelin habe ich unschlagbar günstig bekommen. Da konnte ich nicht wiederstehen
 
Darum geht es doch nicht , sondern um die Behauptung man MUSS die Federbeine oben + unten abmachen weil die ja auf dem Bolzen geführt sind oder so , damit man die nicht verbiegen muss , so einen Unsinn kann man doch nicht einfach ignorieren .
Ende damit .
Halten wir mal fest:
Die einzige Person die hier provoziert und andere Beiträge als Unsinn tituliert bist du. Ist ja nun nicht das erste Mal ;)

Üblicherweise tauscht man sich in so einem Forum aus und darf auch gerne unterschiedlicher Meinung sein.
Aber das ist definitiv kein Anlass sich respektlos über den Verfasser eines Beitrages zu äußern.
Zudem hast du sicherlich keinerlei Berechtigung den Austausch hier einseitig zu beenden.

Reflektiere bitte mal dein Auftreten hier.
 
Ach Gottchen , ein technisches Faktum ist nun mal keine Meinung , sondern das was es ist , Fakt .
Und es ist eben Unsinn gegenteiliges zu behaupten , wo ist da eine Provokation oder ein Mangel an Respekt ?
Aber mich wundert schon das ich wohl von dir beobachtet werde , kannst du gerne machen wenn du es möchtest , Sittenwächter haben ja Konjunktur .
Und Beendung galt einzig nur mir selbst zu dem Thema , auch das hast du nicht gerafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "Absenkvariante" müssen die Verschraubungen der Federbeine unten und oben ab, weil diese auf Bolzen sitzen und seitlich abgezogen werden müssen.
Ich möchte meine Aussage revidieren. Beide Verschraubungen müssen nicht ab, sondern es empfiehlt sich - zumindest für die vorsichtig agierenden unter uns. Eine forsch ans Werk gehende Person wird das anders machen. Beide Menschentypen sind im Forum vertreten.

Ich bedaure eine Kontroverse ausgelöst zu haben, die zu einigen Beleidigungen geführt hat. Das sollte künftig vermieden werden.
 
Mach dir keinen Kopf. Einige User hier aus der 125er und 250er Abteilung geben hier im Forum ihre Meinungen und angeblichen Erfahrungen zum besten, obwohl die wahrscheinlich noch keine 500er oder 1200er von Brixton gefahren haben. Ich ignoriere diese Personen mittlerweile😂
 
@Formann
Der Austausch von Erfahrungswerten muss nicht zwangsläufig an den Hubraumgrenzen scheitern, da es sehr wohl viele erfahrene Schrauber hier gibt, die schon alle mgl Mopeds durch alle Hubraumklassen und diverse Moped(bau-)Arten fahren oder gefahren haben.
Obwohl ich durchaus geneigt bin, Dir in gewisser Weise zuzustimmen, da auch ich die Erfahrung machen durfte, in Unterforen, welche kleiner 1200 ccm bedienen, einen Maulkorb umgehängt bekommen zu haben und in diesen meinen Senf nicht mehr hinzusteuern kann / darf.
Insofern stellt sich auch mir die Frage, weshalb es Foristen gibt, die sich nicht an die von ihnen propagierten und auf ihr Betreiben hin durchgesetzten (Spiel-) regeln halten.
Ganz einfach eigentlich.....
Manche hier können/ dürfen sich mehr herausnehmen als andere.
Alles so, wie im richtigen Leben ...
Aber was soll's.....
Man muss seine Perlen nicht unbedingt in jedem Stall werfen....🤷🏻‍♂️
Das habe ich inzwischen verinnerlicht.

Und wenn ich das Gefühl habe, dass ich jmd helfen kann, indem ich ihm den ein oder anderen Tip "zuflüstere", so muss ich das nicht unbedingt öffentlich in den Foren tun...
Das geht auch prima als PN...und läuft dann halt am Rest des Forums vorbei.
Ist aber so gewünscht.🤷🏻‍♂️
😉
 
Ich bin dankbar, im Falle von Problemen auf Guckie sein geballtes Wissen zurückgreifen zu können.
Ganz egal wie viel Hubraum ich gerade unter dem Hintern habe.
Und wenn es gerade nur eine 125er ist, sollte eigentlich egal sein, so wie Guckie hier auch erwähnt.
Der Austausch von Erfahrungswerten muss nicht zwangsläufig an den Hubraumgrenzen scheitern
Natürlich sollte man keine unsachlichen Argumente im 1200er Bereich als 125er Fahrer äussern.
Aber es bleibt immer noch das Hobby Brixton.

Aber @Formann , sei nicht böse, aber ich habe mir echt auf die Finger gebissen zum Beitrag #28 nichts zu schreiben.
Und das lasse ich mal so stehen.
Würde auf mich nach 37 Jahre Bike fahren nicht zu treffen.
Ja das hat es dann gerettet. 😁
 
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