Öl-Austritt

War nur Dr. Wack, weißes Kettenspray, vielleicht etwas zu viel des Guten.
🤔kann ich mir nicht vorstellen, hab ich damit auch noch nie erlebt!
Nimmt man davon zuviel und reinigt „selten“ verklebt höchstens alles, und Du bekommst ne schöne Kruste an der Kette, wund der ganze feste Schmodder klebt im Kettenkasten. Getropft hat da zumindest bei mir die letzten 30 Jahre noch nie was bei weißem Kettenspray (egal welcher Hersteller).

☝️Das was da bei Dir tropft und an der Schraube klebt wird kein Kettenspray sein, das ähnelt auf den Bildern von den Eigenschaften her eher einem Fett wie Motoröl!
 
Ist evtl. der Wellendichtring der Ritzelwelle ein wenig undicht?

Wieviel KMs hat sie runter?
@Der Raucher war wieder mal schneller!
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Auch nicht hinter dem Ritzeldeckel am Motor da ist es ja so ca. 100 Grad heiss ( Öltemperatur - etwas oder so )?
Hab ich wirklich noch NIE erlebt, und ich war damals immer ne „Schlampe“ was Kettenreinigung und Kettenpflege anging.
Da herrschte bei mir damals immer das Motto: „viel bringt viel“
Da schleuderte höchtens die klebrige Masse überall hin, vor allem an die Felge und klebte am Kettenkaste, aber getropft… nie!
Ergänzung ()

@Oliver …spannst Du Deine Kette zufällig immer gem. Brixton Vorgabe??🫣
(Durchhang 10-25mm)
 
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Hat erst ca. 1.700 km runter. Gespannt werden müsste sie mal wieder, wurde zuletzt bei 1.100 gemacht. Ich dreh mal ein paar Runden, dann schaue ich da nochmal rein.
☝️Ich kann da nur von abraten die Kette nach Vorgabe zu spannen!!
Nie <25mm!!
(Mein Erfahrungswert für nen guten Richtwert für die Brixton liegt zwischen 25mm-40/45mm Durchhang, es gibt auch Mitglieder die bis 60mm gehen)
Ist die Kette zu stramm (z.B.10mm), kannst Du unter Last nähmlich innerhalb kurzer Zeit genau diesen Defekt generieren, und die Wellendichtung am Ritzel unter Belastung schrotten !
Das wäre dann typischer Weise der Defekt (und „Ölquelle“), auf den @Der Raucher und ich hinaus wollten!
 
Ok, also lieber etwas mehr als 2 bzw. 2,5, ok. Ich checke das nochmal. Danke.
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Dann werde ich evtl. nochmal die Werkstatt aufsuchen, die sie zuletzt gespannt hat, Garantie besteht noch. Das mit der Dichtung könnte es tatsächlich sein. Eigentlich dachte ich die Zeiten mit meiner Piaggio Sfera 50 und tropfendem Öl seien vorbei...
 
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Hat erst ca. 1.700 km runter. Gespannt werden müsste sie mal wieder, wurde zuletzt bei 1.100 gemacht. Ich dreh mal ein paar Runden, dann schaue ich da nochmal rein.
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2 cm Durchhang circa.
Ich reite ja gerne auf dem Begriff "Kette spannen" rum , gespannt wird eine Saite von einem Musikinstrumenten um einen Ton zu erzeugen 🙄
Eine Kette wird EINGESTELLT auf ein bestimmtes Funktionsspiel 🤔
Das einfach notwendig ist da das Kettenrad hinten um die Schwingenachse schwenkt , die Kette aber um die Welle vom Ritzel.
Das sind unterschiedliche Kreisbögen , die bedingen aber das in jeder Stellung lose in der Kette da sein muss und die nicht etwa an den Bauteilen rumzerrt und Lager im Rad oder an der Getriebewelle zerstört .
Sei es drum , 4 cm richtig lose ist gerade ok , 6 cm Luft stören m.E.da auch nicht .
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@Der Raucher war wieder mal schneller!
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Hab ich wirklich noch NIE erlebt, und ich war damals immer ne „Schlampe“ was Kettenreinigung und Kettenpflege anging.
Da herrschte bei mir damals immer das Motto: „viel bringt viel“
Da schleuderte höchtens die klebrige Masse überall hin, vor allem an die Felge und klebte am Kettenkaste, aber getropft… nie!
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@Oliver …spannst Du Deine Kette zufällig immer gem. Brixton Vorgabe??🫣
(Durchhang 10-25mm)
Keine Ahnung bei welcher Temperatur so Kettenfett sich verflüssigt und abropft , zumal es zig verschiede gibt , aber das in Ritzelnähe was rumsabscht kenn ich gut und das da was runterkleckert auch .
 
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Keine Ahnung bei welcher Temperatur so Kettenfett sich verflüssigt und abropft , zumal es zig verschiede gibt , aber das in Ritzelnähe was rumsabscht kenn ich gut und das da was runterkleckert auch .
🤷‍♂️Was mich daran nur stutzig macht ist, das selbst wenn es das Kettenspray wäre, würde es sich doch bestimmt wieder verfestigen, wenn die Temperatur des Schmelzpunktes wieder unterschritten werden würde.
Auf den Bildern blieb es aber flüssig wie Öl.

🤔Aber @Oliver wird uns bestimmt an der Auflösung der Quelle irgendwann mal teilhaben lassen, dann haben wir evtl. wieder die. Chance was dazu zu lernen!
 
Ich wollte mich ja nochmal melden. Ich war doch nicht in der Werkstatt, da nun nach mehreren Runden keinerlei Öl mehr auftauchte an der besagten Stelle unter der Ritzelabdeckung. Ich beobachte es weiter und melde mich ggf. wieder.

Jetzt erstmal schnell die Kette einstellen...
 
Ich häng mich hier mal dran...

Neue Woche, neue Probleme mit dem Chinaböller... Gerade eben ein Ölleck entdeckt. Was ist das für ein Schlauch und warum ist da schon wieder was schrott!? :mad: Unten an diesem öligen Mittel-T-Stück hängt auch ein schöner Öltropfen dran...

IMG_3466.jpg IMG_3465.jpg
 
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Das ist der berühmte „Blinddarm“ bei unseren Mopeds - die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Die ist einfach Schmutzig. Außen saubermachen, evtl. den „Blinddarm“ entleeren und gut ist‘s.

Kurbelgehäuseentlüftung
Oh, da bin ich ja beruhigt... Hatte gerade etwas Bluthochdruck 😮‍💨 Aber dass unten am T-Stück auch ein richtiger Öltropfen hängt ist dann auch normal...? 🤨

IMG_3467.jpg
 

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