Ja, was soll man da noch sagen. Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen. Mal schauen ob in den Vespas euro verbaut sind, schließlich ist die Deutsche Bank ja an Piaggio beteiligt.
Und mit "ein Suzuki-Lizenz-Motor" ist keine befriedigende Antwort. Man muss ja wohl feststellen können, der Motor aus welcher Suzuki hier nachgebaut wurde. Und das weiß wohl niemand, daher auch meine Nachforschungen, die keinen ähnlichen Suzuki-Motor zu Tage gebracht haben, alleine wegen der Ölablassschraube.
Der Daelim/Honda-Motor ist jedoch ganz ähnlich aufgebaut und hat auch eine identische Ölabasseinrichtung mit Sieb usw. Da verweise ich jetzt einfach mal auf den Link zur Explosionszeichnung. Aber vielleicht ist der Daelim-Motor auch ein Suzuki-Motor, wer weiß? Und vor allem welcher?
https://www.quad-company.de/roller/ersatzteile/daelim/vl-125-daystar-e3-ab-bj-13/motorgehaeuse
Es sollte einem aber doch in's Grübeln bringen, dass das Ölthermo vom Gummikuhtreiber mit dem Suzuki-Gewinde nicht am Brixton-Motor passt. Am definitiven Suzuki-Lizenz-Motor der Mash aber schon.
Aber ich klinke mich jetzt aus. Wollte ja nur mal Licht in's Dunkel bringen und eine sinnvolle gmeinsame Lösungssuche starten. Das scheint aber hier im Forum mit manchen Mitgliedern, die inbrünnstig auf ein nicht belegbares Halbwissen pochen, nicht möglich zu sein.
Wie gesagt, ich bestehe nicht drauf, dass der Brixton Motor nicht von Suzuki ist. Aber es wäre halt nett zu wissen welcher Suzuki der Motor entstammt und man sich nicht nur immer auf einen ominösen, nicht näher benannten, Lizenz-Motor beruft.