HapeRayburn
Mitglied
- Beiträge
- 1.845
- Motorrad
- war Rayburn, war Crossfire 500 X, ist R-NineT
3000 KM ... Voll..... Öl hat noch Honig Farbe ..
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da der Motor ja Rollengelagert ist kann man gar keinen Öldruck messen , da ist nichts , direkt am Ausgang Pumpe ganz wenig .
Solange die Pumpe fördert ist alles in Ordnung , ein Flussanzeiger wie eine Wasseruhr wäre denkbar , nur bitte das ist sauaufwändig und keiner schaut da fortwährend drauf .
Und der Ölverbrauch ist doch lachhaft , erst wenn es hinten blau raucht und stinkt ist das Ölverbrauch .
Die färbung des Öls sagt auch nichts über die schmierfähigkeit aus , dunkel wir dasÖl rasend schnell , na und ?
PKWs haben heute Intervalle von 30 Tkm (Synth. LL Öl 5W30 ), also macht euch nicht nass .
Kleine Frage am Rande, nachdem der vorherige Ölwechsel nicht von dir, sondern von einer Werkstatt durchgeführt wurde:Ich habe nun erwartet, dass das Altöl die 1L-Dose wieder komplett füllt. Das war aber nicht der Fall. Das Altöl reichte nur bis zur 800 ml Marke. D. h., seit dem letzten Ölwechsel bei Km 900 bis jetzt sind etwa 200 ml Öl verbraucht worden. Wobei die Markierungen auf den Öldosen sicher nicht geeicht sind.
Kleine Frage am Rande, nachdem der vorherige Ölwechsel nicht von dir, sondern von einer Werkstatt durchgeführt wurde:
Bist du sicher, dass die Werkstatt "genau" 1l Öl eingefüllt hat?
Um die derzeitigen Erfahrungen zusammenzuführen:
@Der Raucher : 120 ml / 3000 km => 40 ml / 1000 km
@Der Papenburger : 200 ml / 2700 km => 74 ml / 1000 km
1. Erkenntnis: Dein vermeintlicher Ölverbrauch ist weniger als doppelt so hoch wie der von @Der Raucher. Wenn der Ölverbrauch 3-5 mal so hoch ist wie der der anderen, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wesentlich mehr Öl rauskommt, wenn die Brixton am Seitenständer steht, und nochmals mehr, wenn man sie vorsichtig "über den Seitenständer" kippt (noch schräger).
Es ist immer eine gute Idee den Ölstand im Blick zu behalten, und davon möchte ich dir auch nicht abraten. Allerdings ist mir dein Bericht zu wackelig, um besorgt zu sein oder sonstige Schlüsse daraus zu ziehen
Wenn ich das Öl genauer im Blick behalten möchte, dann schau ich mir den Ölstand bei jedem mal Tanken an.
Aber auch sonst ist eine regelmäßig Kontrolle alle 1 - 2 000 km sicher kein Fehler.
Moin Alfred,
Im Motor sind immer ein Paar "Pfützen" wo sich Öl sammeln soll. Die sind z.B. im Zylinderkopf und im Getriebe.
Nach Stillstand sammelt sich dort Restöl, und steht beim nächsten Motorstart für die Erstschmierung vom Ventiltrieb und den Zahnrädern zur Verfügung bis neues Öl von der Pumpe oder der Steuerkette "angeliefert" wird.
Natürlich haftet auch viel Öl an allen Oberflächen und schützt vor Gammelt.
Damit hast Du schnell die 200 ml Differenz zusammen.
VG Klaus
Von einer Vorgabe hätte ich noch nichts mitbekommen, aber ich mach's am Seitenständer - je weniger Altöl im Motor bleibt, umso besserGibt's da irgendwo eine Vorgabe, ob man beim Ölwechsel den Seiten- oder Hauptständer nutzen soll? Ich persönlich würde jetzt, wo man mal darüber nachdenkt, sagen, dass der Seitenständer besser ist. Warum soll man Restmengen Altöl in der Maschine lassen? Wobei, im Handbuch steht, dass ein normaler Ölwechsel 1 L benötigt, bei einer Motorrevision sind es 1.2 Liter. Ein Rest bleibt also immer drin. Warum auch immer.
...wir hatten immer bei den Autos 1/2 Liter Benzin ins warme Oel gegeben und nochmal kurz laufen lassen, das löste noch einige angesetzte Reste"Früher" haben wir die Motoren, vor dem Einfüllen des "Frisch-Öls" noch mit Petroleum durchgespült...
… ich kenne das mit Diesel...wir hatten immer bei den Autos 1/2 Liter Benzin ins warme Oel gegeben und nochmal kurz laufen lassen, das löste noch einige angesetzte Reste
Versuch es mal im E-Zigaretten schop da gibt es 100ml bis 500ml flaschen mit spitzer Tülle zum Selbermischen von Liquid!!!Mal 'ne andere Frage:
Fällt irgendwem spontan ein Gebinde ein, in dem man 120-200ml Öl möglichst platzsparend und auslaufsicher mit sich führen kann? Möglichst mit Tülle, um das Öl kleckerfrei in den Einfüllstutzen zu bekommen?
Irgendwie finde ich im www. nichts sinnvolles...