Cromwell Ölverlust

biolippe

Mitglied
Beiträge
15
Servus mal wieder,

Habe bemerkt dass meine Brixton unten am Motorblock etwas Öl verliert. Habe einmal alles gut abgewischt um ein eventuelles Leck zu orten. Nach einer 60km langen Fahrt war dort wieder Öl zu sehen. Also ist der Ölverlust nicht ganz unerheblich. Also habe ich mal die Abdeckung mit den 2 Schrauben beim Schwungrade aufgemacht. Hier konnte ich bereits etwas Öl sehen. Danach habe ich die Andeckung beim Startmotor aufgemacht und hier kam mir ein richtiger Schwall an Öl entgegen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll.
Ich vermute also, dass der Wellendichtring an der Kurbelwelle undicht ist. Bin ich da auf der richtigen Spur? Hat jemand einem Tip wie ich die Abdeckung vom Schwungrad herunterbekomme? Die sitzt bei mir bombenfest.
Also wenn es wirklich der Wellendichtring ist, dann bin ich doch etwas enttäuscht. Das darf doch nicht sein dass so etwas nach 3,5 Jahren und 18.000km undicht wird.
Bin schon ein wenig enttäuscht.

Grüsse und mal wieder Danke für eure Ratschläge
 
So, das ganze was Du geschrieben hast muss ich erstmal für mich „sortieren“😉

  • Also, die Abdeckung mit den 2 Schrauben zum Schwungrad… wenn das nicht ölig wäre, würde ich mir Sorgen machen, weil das Schwungrad ist genau wie die Kupplung in dem Öl „gelagert“.
  • Bei der „Andeckung beim Startmotor“ weis ich tatsächlich nicht was Du meinst, der Starter selbst sollte „trocken“ sein, jedoch am „Ende“ wo der Starter ins Kurbelgehäuse geht, kommt das Teil natürlich mit Öl in Kontakt.
  • Wenn der Wellendichtring (Ausgangswelle) undicht ist, siehst Du das definitiv in der Region des Ritzels, allerdings meinst Du tatsächlich einen Wellendichtring an der Kurbelwelle… 🤷‍♂️ welchen Wellendichtring??
Kannst Du auch noch mal „unten am Motorblock“ genauer definieren??
Meinst Du unter dem Motor (Unterseite Kurbelgehäuse) oder auf dem Kurbelgehäuse unter dem Motor( Zylinder)??
 
Naja,3,5 Jahre und 18000 km...ist ärgerlich,ok,aber denke, ist relativ normal.Und,wenn man selbst schraubt, kein Problem.In ner Werkstatt kann's natürlich sauteuer werden,aber-so meine Meinung -wer nicht selbst schrauben kann,sollte sich ne Honkasuyaha kaufen.Oder nach Garantieende n neues Mopped 😏
 
Hast du Fotos gemacht?
Nein.

So, das ganze was Du geschrieben hast muss ich erstmal für mich „sortieren“😉

  • Also, die Abdeckung mit den 2 Schrauben zum Schwungrad… wenn das nicht ölig wäre, würde ich mir Sorgen machen, weil das Schwungrad ist genau wie die Kupplung in dem Öl „gelagert“.
  • Bei der „Andeckung beim Startmotor“ weis ich tatsächlich nicht was Du meinst, der Starter selbst sollte „trocken“ sein, jedoch am „Ende“ wo der Starter ins Kurbelgehäuse geht, kommt das Teil natürlich mit Öl in Kontakt.
  • Wenn der Wellendichtring (Ausgangswelle) undicht ist, siehst Du das definitiv in der Region des Ritzels, allerdings meinst Du tatsächlich einen Wellendichtring an der Kurbelwelle… 🤷‍♂️ welchen Wellendichtring??
Kannst Du auch noch mal „unten am Motorblock“ genauer definieren??
Meinst Du unter dem Motor (Unterseite Kurbelgehäuse) oder auf dem Kurbelgehäuse unter dem Motor( Zylinder)??
Dass das Schwungrad in Öl gelagert ist, wusste ich nicht. Ich komme von uralten 2 Taktern und da ist das nicht der Fall.
Der Starter hat Richtung Schwungrad eine Abdeckung. Diese ist mit 2 Schrauben fixiert. Hier kam das Öl heraus. Hinter der Abdeckung befindet sich eine Welle mit 2 hintereinanderliegenden Zahnrädern.
Am Ritzel ist alles trocken. Das ist ja auch nicht die Kurbelwelle. Wenn Schwungrad also im Ölbad liegt, dann gibt es wohl keinen Wellendichtring an der Kurbelwelle.

Unterm Motorblock meine ich unten am Kurbelwellengehäuse.

Wenn die Kurbelwelle also keinen Dichtring haben sollte, dann ist es wohl eher die Dichtung zwischen Kurbelwellengehäuse und linker Abdeckung.
 
Wenn die Kurbelwelle also keinen Dichtring haben sollte, dann ist es wohl eher die Dichtung zwischen Kurbelwellengehäuse und linker Abdeckung.
Gut möglich, vor allem wenn die Schrauben mal ungleichmäßig festgezogen worden sind.
Ich würde einfach einmal alle Schrauben rundrum am Kurbelwellengehäuse versuchen gleichmäßig nachzuziehen (idealerweise mit Drehmomentschlüssel damit alle gleich fest angezogen worden sind), die Ölablassschraube und die Schraube beim Öl Sieb noch einmal nachziehen. (vorsichtig!) Und schauen, ob noch einmal Öl rauskommt.
Wenn noch mal Öl zu finden ist, alles einmal mit Bremsenreiniger abreinigen und die Maschine im Stand ein paar Minuten laufen lassen. Um die Quelle zu finden, ist es manchmal hilfreich, das ganze danach mit eingefärbten Papiertücher abzutupfen (zum Beispiel diese grünen Handtücher von den Toiletten in Restaurants über Firmen, falls du keine Rolle „Werkstattzewa“ hast).
Mit dem leicht eingefärbten Papier findet man superschnell, jede kleine Ölquelle, weil sich das Papier super schnell verfärbt.
 
Ist die undichte Stelle an der Dichtung oder hast einen Riss im Block??

Dichtung wäre in Verbindung mit einem Ölwechsel ja schnell und kostengünstig behoben!
(Wäre Glück im Unglück!)
Entweder mit Flüssigdichtung wie Dirko HT oder Hylomar (~10€), oder mit ner neuen Dichtung, wenn die richtige gerade irgendwo lieferbar sein sollte (4€ bzw. 11€, je nach Seite)

Riss wäre 💩, aber auch ggf. mit Flüssigmetall für kleines Geld (10-15€) reparierbar.
 
Einen Riss konnte ich bis jetzt nicht entdecken. Ich werde erstmal so weiterfahren und eine neue Dichtung dann beim nächsten Ölwechsel (September) verbauen.
Habt ihr einen Tip wie ich die seitliche Abdeckung abbekomme? Die scheint auch nach Lösen der Schrauben noch bombenfest zu sitzen.
 
Dann ist die bestimmt schon mal „geklebt“ worden (mit Flüssigdichtung).


Gibt dann 2 Möglichkeiten
  • Vorsichtig mit nem Gummihammer rundherum einmal gut zureden und danach freirütteln
  • Hebelkerbe suchen und vorsichtig mit breitem, dünnen Hebel aufhebeln.
👆aber alles mit Gefühl, damit Du dir bei Version 1 nicht die Führungshülsen zerstörst, und bei Version 2 Dir keine Kerbe reinziehst (und das ganze dann nur noch schwer abgedichtet bekommst)
 
Komisch, du hast mir doch selber Empfohlen den Schleuderfilter zu reinigen?
Na dann lasse ich das mal besser.Wechsel ich lieber 2 mal mehr das Öl.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Bisserl Spass mit Dichtigkeit der Wasser- /Öl- Pumpe..

Cromwell 1. Adventskerze - und Wachs für Bridget

Felsberg Meine Felsberg ist kaputt :( - Seitenteil fällt ab.

Mutter der Schwingachse lose.

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zurück
Oben