Cromwell Ă–lverlust

Bei mir war auch mal auf der rechten Seite alles verölt,
Letztendlich war es der O-Ring unter dem Getriebeschalter.
(Hab einen aus einem Dichtungssortiment genommen, der passte)
Kostet ca.0,05€ bis 0,10€
Aber Achtung, ⚠ der Schalter ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben fest und besteht zum Großteil aus sehr bröselndem Kunststoff, also wenn, dann bitte mit extrem viel GefĂŒhl anschrauben
 
Guter Hinweis dort mal nach zu schauen. 👍
Anhang anzeigen 35440
Kann ich prinzipiell auch fĂŒr die Crossfire XS bestĂ€tigen. Beim dritten Nachbesserungsversuch wurde beim Freundlichen der intakte Sensor aus einer XS im Showroom genommen. Das Teil war nicht lieferbar. Der defekte Senso hatte einen lustigen kleinen Haarriss im GehĂ€use. Mit jedem Anziehen der Schraube hat der Mechaniker das verschlimmbessert. Aber seit dem Neuteil ist die Aktion knochentrocken.

Bei der XS ist die Sache auch ein wenig unĂŒbersichtlich, da sich die BrĂŒhe erst unbemerkt im Unterfahrschutz sammelt und dann anfĂ€ngt zu tropfen. Ich hatte auch erst grob die linke Motorabdeckung im Verdacht, weils da glĂ€nzte.

Hast Du ein Moped, bist du beschĂ€ftigt. Aber wehe die Garage fĂŒllt sich. Dann wirds Zeit fĂŒr die Rente.
 
Servus Leit,

heute habe ich mich mal ans Werk gemacht und bin doch recht genervt. Aber eins nach dem anderen.

Als erstes habe ich das vordere und hintere Schutzblech, den Kettenschutz und das LampengehÀuse abgebaut. Die Teile kommen zum sandstrahlen und pulvern. Der Rost dort ist doch enorm.
Soweit so gut.
Als nĂ€chstes hab ich mich an die Ventile gemacht. Das ist doch ne ziemliche Fieselarbeit und ohne den Tank abzubauen und wenigstens zur Seite zu legen geht hier mal gar nichts. Auch die Hupe musste ich abbauen, damit ich wenigstens etwas besser Arbeiten konnte. ZĂŒndkerze und Luftfilter habe ich ebenfalls getauscht. Das war alles recht unspektakulĂ€r. Wobei ich keinen KerzenschlĂŒssel fĂŒr diese ZĂŒndkerze im Ratschenkoffer hatte. Hat mich wirklich gewundert, bin bis jetzt immer mit diesen 2 ausgekommen, die ich hatte. Zum GlĂŒck hatte ich noch einen KerzenschlĂŒssel von einer MotorsĂ€ge, der hat dann gepasst.

Dann wollte ich noch den Benzinfilter wechseln. Man war das ein Mist. Der Filter ist mit Schlauchschellen befestigt, die einmalig verpresst werden und bei Öffnen zerstört werden mĂŒssen. Das ist schon mal doof. Dann habe ich von Omega Kraftrad einen originalen Filter fĂŒr die Brixton besorgt. Aber dieser sieht ein klein wenig anders aus.

Hier ein Bild vom verbauten Filter:
1734811117820.png
Und hier ein Bild vom Ersatzteil:
1734811201895.png

Der untere Filter hat etwas dickere AnschlĂŒsse und auch die 2 Wulste sind erheblich dicker, und nĂ€her am FiltergehĂ€use als beim obigen. Es war fĂŒr mich unmöglich, aufgrund der Wulste die SchlĂ€uche komplett ans FiltergehĂ€use zu schieben. Ich denke hier muss ich mir wieder den obrigen Filter besorgen. Aber fĂŒrs erste nehme ich wieder den alten Filter und befestige diesen mit Schlauchschellen zum schrauben.

Nach diesem Nerven- und Kraftaufwand ging es dann an die linke Motorabdeckung. (Achja, voher noch das Öl abgelassen) Die Schrauben waren schnell gelöst und ich konnte die Abdeckung dann mit einem Hammer und einem Schraubenzieher, den ich von der anderen Seite durchgesteckt habe, lösen. Nicht schön, aber mit dem Gummihammer tat sich an der Abdeckung nichts.
Die Abdeckung war nun unten. Die alte Dichtung hÀngt nun teilweise am MotorgehÀuse und teilweise an der Abdeckung. Die Dichtung ist richtig hart und lÀsst sich nur sehr schwer von den DichtflÀchen lösen.
Hat hier jemand einen Tip? Mit einem Messer geht es nur sehr mĂŒhsam und wird mich mehrere Stunden kosten.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich unter der Lichtmaschine ein StĂŒck Stahlwolle befand. Wie kommt das nur da rein? War der Seitendeckel evtl. schon mal herunten und die Dichtung wurde erneuert?

Soweit der Stand. Evtl. gehts dann morgen schon weiter ans Dichtungablösen.
 
Es war fĂŒr mich unmöglich, aufgrund der Wulste die SchlĂ€uche komplett ans FiltergehĂ€use zu schieben.
Das ist auch nicht nötig.
Einfach den Schlauch bis an die WĂŒlste heranschieben, Schelle drum und gut.
Die allerallermeisten Filter haben derartige WĂŒlste ĂŒberhaupt nicht...
Praktischer wĂ€re allerdings ein durchsichtiger Kunststofffilter gewesen. Bei dem kann man von außen erkennen, ob Dreck drin ist.

Hammer und ... Schraubenzieher
Hammer und ein passendes StĂŒck Holz wĂ€re eleganter gewesen. ;)

Die Dichtung ist richtig hart und lÀsst sich nur sehr schwer von den DichtflÀchen lösen.
Das ist leider so...
Beim Entfernen der alten Dichtung bitte unbedingt darauf achten, dass die DichtflÀchen nicht beschÀdigt werden.
Es gibt wohl auch spezielle Reiniger dafĂŒr.
Ob die was taugen... ? đŸ€·â€â™‚ïž
Klebstoff Dichtmittel ENTF 500 ml Petec | Motomike

ein StĂŒck Stahlwolle ... Wie kommt das nur da rein?
Das ist wahrscheinlich schon in der Motorenfabrik dort hineingekommen.
 
Was mich tatsĂ€chlich wundert, dass Du den Deckel runter hast, Dich aber in Deinem Bericht nicht ĂŒber die Schrauben vom Schleuderfilter beschwerst, weil die waren bei jedem der dran war ne Katastrophe. GefĂŒhlt weich wie Blei, aber mit geschĂ€tzten 10.000nm festgeknallt.


Servus Leit,


Nach diesem Nerven- und Kraftaufwand ging es dann an die linke Motorabdeckung. (Achja, voher noch das Öl abgelassen) Die Schrauben waren schnell gelöst und ich konnte die Abdeckung dann mit einem Hammer und einem Schraubenzieher, den ich von der anderen Seite durchgesteckt habe, lösen. Nicht schön, aber mit dem Gummihammer tat sich an der Abdeckung nichts.
Die Abdeckung war nun unten. Die alte Dichtung hÀngt nun teilweise am MotorgehÀuse und teilweise an der Abdeckung. Die Dichtung ist richtig hart und lÀsst sich nur sehr schwer von den DichtflÀchen lösen.
Hat hier jemand einen Tip? Mit einem Messer geht es nur sehr mĂŒhsam und wird mich mehrere Stunden kosten.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich unter der Lichtmaschine ein StĂŒck Stahlwolle befand. Wie kommt das nur da rein? War der Seitendeckel evtl. schon mal herunten und die Dichtung wurde erneuert?

Soweit der Stand. Evtl. gehts dann morgen schon weiter ans Dichtungablösen.
Er hat den linken nicht den rechten Deckel abgemacht đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
Was mich tatsĂ€chlich wundert, dass Du den Deckel runter hast, Dich aber in Deinem Bericht nicht ĂŒber die Schrauben vom Schleuderfilter beschwerst, weil die waren bei jedem der dran war ne Katastrophe. GefĂŒhlt weich wie Blei, aber mit geschĂ€tzten 10.000nm festgeknallt.
Ja der war auch recht fest. Ging mit sehr viel Kraft auf, hat aber nicht lange gedauert. Leider wurde die Schraube etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Kann man den Ölwechsel auch mit der Schraube unten am Motorblock durchfĂŒhren?
 
So Leit...

heute ging es dann ans DichtungsflĂ€chen reinigen. Ich habe es als erstes mit einem Ceranfeldschaber versucht, aber das ging sehr mĂŒhsam und immer nur schichtweise. Auch mit einem Skalpell ging es nicht wirklich besser. Als nĂ€chtes habe ich einen BĂŒrstenaufsatz fĂŒr eine Bohrmaschine verwendet. Auch da ging nicht wirklich was vorwĂ€rts. Erschwerend kam hinzu, dass die DichtflĂ€che vom Deckel schwarz ist und ich somit nicht genau erkennen konnte, ob die Dichtung nun vollstĂ€ndig entfernt ist. Also habe ich zu hĂ€rteren Mitteln gegriffen und die DichtflĂ€chen mit einem Multischleifer bearbeitet. Ruck Zuck war ich fertig. Ja ich weiß, hier wandert einiges an Abtrag in den Seitendeckel. Diesen habe ich anschließen mit Wasser gespĂŒlt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Die DichtflÀche am Motorblock konnte ich wesentlich einfacher sÀubern. Hier kam ich mit dem Skalpell gut zurecht.
Jedenfalls ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass auch Öl in der NĂ€he des Getriebeschalters zu sehen war. Wie kann das dort hinkommen, wenn sich der Schalter außerhalb der Lichtmaschine befindet? Also ist evtl. doch die Dichtung dahinter defekt. Zur Sicherheit habe ich den O-Ring hinter dem Schalter auch mit einem aus meinem Sortiment ausgetauscht. Wenn es wirklich diese Dichtung gewesen sein sollte, dann war der ganze Aufwand fĂŒr umsonst. Tolle Wurscht....
Die DichtflĂ€chen vom Deckel und Motorblock habe ich jeweils dĂŒnn mit Dirko HT benetzt und dann die Dichtung verbaut. Deckel wieder montiert und danach Öl aufgefĂŒllt und kurz laufen lassen. Eine Probefahrt fĂ€llt leider aus, da es geregnet hat und die Schutzbleche bereits demontiert sind.
Bin gespannt ob es das nun war. Gewissheit werde ich erst nach lÀngerem Fahren haben.
 
Ich habe mal aus Interesse eine Frage.Aber bitte nicht falsch verstehen.Also ist nicht böse gemeint.
Aber ich kenne dich ja auch nicht.

Also ran trauen tust du dich ja an echt alles.
Aber weist du genau was du da machst?
Hammer & Schraubendreher
Multischleifer
Dirko HT benetzt und dann die Dichtung verbaut.
Ähm also ich kenne nur Dichtung oder Dichtmittel.
Aber nach dem Multischleifer ok.

Die Frage ob man unten an der Ölablassschraube Öl ablassen kann hat mich bisschen stutzig gemacht.
Glaube du schraubst auch erst und fragst dann.

Denke mal kommt nur alles bisschen komisch aus dem Text rĂŒber.Du weißt schon was du machst.
Nicht böse gemeint.
Weiter so.
 
Ja ich weiss was ich mache. Ist nicht mein erstes GefÀhrt an dem ich schraube.
Habe zwei W123, zwei Ape TM, 50er Roller und Mokick. Habe bis heute alles selbst an den Fahrzeugen gemacht. Ging bis zum Motortausch mit TeilĂŒberholung.

Beim Hammer und Schraubendreher habe ich einen dickeren Lumpen unter den Schraubendreher gelegt, damit der Deckel keinen Schaden annimmt. Ein Holz habe ich nicht genommen, da es ziemlich dĂŒnn hĂ€tte sein mĂŒssen und den Schlag vom Hammer nicht Stand gehalten hĂ€tte.

Was ist denn am Multischleifer verkehrt? Habe schon öfters gesehen, dass DichtflÀchen mechanisch abgeschliffen werden.
Dass Dichtmasse zusÀtzlich zur Dichtung verbaut wird, ist meines Wissens keine Seltenheit.

Ich habe mich natĂŒrlich vorher informiert wie man bei einer Brixton das Öl wechselt. So wie ich es herausgefunden habe, wird es ĂŒber die Schraube mit dem Ölsieb gemacht. Wie ich es aber von meinen anderen Fahrzeugen kenne, passiert das an der unteren Schraube am Motor oder Ölwanne. Von daher meine Frage, ob man es nicht bei der Brixton auch so machen kann.

Bis heute hatten alle meine Arbeiten an Fahrzeugen vollen Erfolg. Ich bin kein gelernter Mechaniker und bringe mir gern selbst Dinge bei. Auch wenn es evtl. nicht immer die beste Art und Weise ist, wie man Sachen angeht, aber dafĂŒr gibt es ja WerkstatthandbĂŒcher, das Internet und Foren.
 
damit der Deckel keinen Schaden annimmt
Das meinte ich.Dann ist ja gut.
Was ist denn am Multischleifer verkehrt?
Wer es nicht kann, wird die DichtflÀche (Plan) beschÀdigen, so das Unebenheiten entstehen.Kriegt man dann schwer wieder Dicht.
wird es ĂŒber die Schraube mit dem Ölsieb gemacht.
Super.Alles gut.Kann man als erste Wahl so machen.
Bis heute hatten alle meine Arbeiten an Fahrzeugen vollen Erfolg. Ich bin kein gelernter Mechaniker und bringe mir gern selbst Dinge bei.
Ja da stecke ich klein bei, und habe eine Ă€hnliche Karriere.Habe mir nur sorgen gemacht, das du dich am Bike etwas ĂŒberschĂ€tzt.
War nicht Böse gemeint, aber man hat hier schon viel von anderen Bastlern gelesen, die dann Bremsen oder Motor nicht mehr zum laufen bekommen haben.

Weil du neu im Forum bist, dachte ich, du könntest dich hier etwas mehr einlesen.
Wenn man den richtigen 5 Leuten vertraut, kann nichts schief gehen.

Dann mal danke am Teilhaben deiner AktivitÀten.
 

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