Cromwell Ölverlust

So wie ich es herausgefunden habe, wird es über die Schraube mit dem Ölsieb gemacht. Wie ich es aber von meinen anderen Fahrzeugen kenne, passiert das an der unteren Schraube am Motor oder Ölwanne.
Bei unseren Motoren ist es im Prinzip egal, welche der Beiden man nimmt. Die sitzen beide auf gleicher Höhe, nur wenige cm voneinander entfernt.

1734898713172.png
 
Genau dieses Bild von dir meinte ich.
Leider gab es mal eine kurze Serie der Brixton die wohl wirklich keine untere Ölablassschraube hatten.

Deshalb ist von der Seite schon wie auf dem Bild zu erkennen ok.
Kann man sich ersten mit dem bekannten Fehler nicht vertun, wie rum die Schraube zu lösen ist.
Weil von unten Seitenverkehrt.
Zweitens hat man das Öl Sieb im Blick.

Aber natürlich vorsichtiger wieder anziehen.Der Deckel ist bei weiten nicht so stabil wie die Schraube von unten.
 
nicht vertun, wie rum die Schraube zu lösen ist.
Wenn man die Knarre zuerst auf die richtige Drehrichtung einstellt und erst dann auf die Schraube setzt, kann man sich nicht vertun.
Ergänzung ()

Der Deckel ist bei weiten nicht so stabil wie die Schraube von unten.
Die beiden tun sich nicht viel.
Auch die untere Schraube darf nur etwas mehr als "handfest" angezogen werden!
 
Ja wir alte (sehr alte) Schrauber.

Gebe ich offen zu.In jungen Jahren wie vieler hier..........Ähm Ja.
Links rum lösen war halt links rum.
Und mit dem Denken war es oftmals in den 20er auch oft nicht so toll.

Kann sich keiner von Frei sprechen.
 
Für die kurze Zeit und Anzahl der Teile ist das schon ok.
Sonst bleibt halt nur selber machen.
 
Ja natürlich nicht mit einbrennen unbedingt, aber zb. Lackieren.
Aber ist doch ok.Hoffe es gefällt dir.
 
Kurzes Zwischenthema:
Teile sind vom Strahlen und Pulvern zurück. 200€ für alles. Meint ihr das ist viel? Habe die Teile am 23.12. abgegeben und am 25.12. waren sie fertig.

Anhang anzeigen 38110

BTW: Wenn du wie ich im Foto ersehe ein Vespa-Blech-Chassis restaurierst und instandsetzts weißt du ja bestimmt was zu Tun ist.

;) 👍
 
Habe mir vor ein paar Tagen diesen Kraftstofffilter bestellt:
Brixton Cromwell / BX 125 ABS EU5 Tank Ersatzteile

Nr. 16

Mein Maschine wurde im Juni 2021 zugelassen. Von daher sollte die Beschreibung "Treibstofffilter Anschluss 2x7mm / bis 08/2021" passen. Also ging ich davon aus, dass ich einen Filter mit zwei 7mm Anschlüssen bekommen sollte. Geliefert wurde mir jedoch wieder dieser Filter mit 8mm Anschlüssen:
1736869148288.png

Also habe ich Quad Company angeschrieben und bekam als Antwort vom Importeur folgendes zurück:

"es gab bei den BX 125 eine Änderung von den Benzinschläuchen, diese wurden von Gummischläuchen mit Schlauschellen auf Hartplastik mit Schnellverschluss geändert, Änderungsdatum 08:2021.

Leider bekommen wir die Alte Version vom Benzinfilter nicht mehr."

Quad Company hat mir dann noch Alternativen für den Filter angeboten, jedoch kommen diese nicht in Frage, da diese evtl. dem Druck des Systems nicht standhalten.
Weitere Info von Quad Company:
"Hier bleibt tatsächlich unseres Erachtens die Möglichkeit die Schläuche dementsprechend anzupassen."

Das kann doch nicht sein, dass wegen eines Filtertausches das ganze Schlauchsystem getauscht werden soll? Hat evtl. jemand eine Quelle für den Filter für die alte Version?
 
Ja das habe ich. Geht aber sehr sehr streng und der Schlauch geht auf keinen Fall bis zum Anschlag drauf. Ich denke mit Schlauchschellen sollte das dann auch halten. Trotzdem wäre es mir lieber den passenden Filter zu verwenden.
 

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