Der Papenburger
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Hallo Leute,
ich habe an verschiedenen Stellen gelesen (auch hier im Forum), dass man zum Ölwechsel der 125er Motoren nur die seitliche Ölablassschraube lösen muss. Es ist nicht nötig, die untere Ölablassschraube dafür zu verwenden. Die seitliche Schraube hat einen Gummiring, der mehrfach verwendbar sein soll. Die untere Ölablassschraube hat eine Dichtung, die beim Öffnen der Schraube ersetzt werden muss (Kupferring o. ä.?).
Nur:
Ich finde bei meiner Maschine keine Schraube am seitlichen Motorblock, die Ähnlichkeit mit einer Ölablassschraube hat. Auf welcher Seite soll sie denn sein, wenn man z. B. draufsitzt?
Links wäre eine Schraube, die sehr tief versenkt liegt und IMHO keine Ölablassschraube ist. Die anderen Schrauben sind es mit Sicherheit auch nicht.
Kann es sein, dass die neueren Modelle zum Ölwechsel nur noch die unter Ablassschraube besitzen? Oder bin ich jetzt blind auf dem Auge?
Wozu sollte der Motor überhaupt 2 Ölablassschrauben haben? Und würde bei einer seitlichen Schraube nicht eine Restmenge Altöl im Motor verbleiben?
Ich bin verwirrt. Ich wollte demnächst einen Ölwechsel machen, habe aber keine Dichtung für die untere Schraube. Jetzt muss ich sie mir erst besorgen. Kosten online 0,60 Euro, Versand 4.95 :-( - Ich würde dann natürlich 10 Stck. davon kaufen, ob ich sie alle verbrauche, ist allerdings fraglich.
Gruß aus Papenburg/Ems
Alfred
ich habe an verschiedenen Stellen gelesen (auch hier im Forum), dass man zum Ölwechsel der 125er Motoren nur die seitliche Ölablassschraube lösen muss. Es ist nicht nötig, die untere Ölablassschraube dafür zu verwenden. Die seitliche Schraube hat einen Gummiring, der mehrfach verwendbar sein soll. Die untere Ölablassschraube hat eine Dichtung, die beim Öffnen der Schraube ersetzt werden muss (Kupferring o. ä.?).
Nur:
Ich finde bei meiner Maschine keine Schraube am seitlichen Motorblock, die Ähnlichkeit mit einer Ölablassschraube hat. Auf welcher Seite soll sie denn sein, wenn man z. B. draufsitzt?
Links wäre eine Schraube, die sehr tief versenkt liegt und IMHO keine Ölablassschraube ist. Die anderen Schrauben sind es mit Sicherheit auch nicht.
Kann es sein, dass die neueren Modelle zum Ölwechsel nur noch die unter Ablassschraube besitzen? Oder bin ich jetzt blind auf dem Auge?
Wozu sollte der Motor überhaupt 2 Ölablassschrauben haben? Und würde bei einer seitlichen Schraube nicht eine Restmenge Altöl im Motor verbleiben?
Ich bin verwirrt. Ich wollte demnächst einen Ölwechsel machen, habe aber keine Dichtung für die untere Schraube. Jetzt muss ich sie mir erst besorgen. Kosten online 0,60 Euro, Versand 4.95 :-( - Ich würde dann natürlich 10 Stck. davon kaufen, ob ich sie alle verbrauche, ist allerdings fraglich.
Gruß aus Papenburg/Ems
Alfred