Ölwechsel Crossfire 500

FaWe - Alles gut - passt scho.
 
Worauf soll ich genau beim Ölfilter kauf achten? Ist es egal, ob ich den Mahle 574 oder einen HF303 Filter bestelle?
LG Lorenz
 
Nur der Vollständigkeit halber. Es gibt schon Moppeds bei denen das Ölsieb in der Ölwanne extra gereinigt werden muss. Das ist insbesondere bei älteren Einzylindern mit Trockensumpfschmierung der Fall. Beispiele hierfür z.B. SR 500 / XT500.

Auch gibt es Moppeds da muss beim Ölwechsel immer die Ölwanne ab. Alte Guzzimotoren haben den Ölfilter in der Ölwanne verbaut.

Bei modernen Motoren (grober Anhalt: alles jünger als 20 Jahre) dürfte so etwas in der betrieblichen Praxis einer Werkstatt eher nicht praktikabel sein. Somit findet sich das auch nicht in den Fahrzeugen wieder. Da haben die Hersteller ja das Garantiethema an der Backe ;)
 
Nachtrag zum Ölwechsel:
Der Mahle OC 575 Ölfilter ist durch den Mahle OC 1566 ersetzt worden! Das hat mir eine Mitarbeiterin von Mahle via Mail bestätigt, nachdem ich den anderen bei meiner Bestellung erhalten hatte. Der Dichtring sollte die Maße 18x12 haben (Durchmesser x Innendurchmesser) und eine Stärke von ca. 1.5 mm.

Somit benötigt ihr für einen Ölwechsel folgendes:
  • Motoröl: 10w40 (teilsynthetisch)
  • Ölfilter: Mahle OC 1566
  • Dichtring: (Kupfer oder Alu) Maße: 18 x 12 x 1.5mm (Außendurchmesser x Innendurchmesser x Stärke)
  • Ablassbehälter für das Altöl - kann man aus einer alten Ölflasche basteln
  • Hilfreich:
    • Ein Trichter, falls es keinen "Hals" an der Ölflasche zum Einfüllen gibt.
Ich wünsche allen, die ihren Ölwechsel selber durchführen, gutes Gelingen!
Ergänzung ()

Natürlich kann man auch den Hiflofiltro HF303 verwenden. Ich zahle aber gerne den geringen Aufpreis zum Mahle Filter, da mir diese Marke bekannt ist und auch seriöser erscheint!
 
Zurück
Oben