Pendelei

Pendeln über die Autobahn

• Bist du Irre - blanker Selbstmord für Material und Nerven

Stimmen: 2 7,7%
  • Zur Not gehts

Stimmen: 22 84,6%
  • Ganz entspannt - gib Knallgas

Stimmen: 2 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    26
Welche "Gefahren" denn?

Ich kann mich nicht erinnern, jemals gehört zu haben, dass jemand über den Haufen gefahren worden wäre, weil er "zu langsam" unterwegs war.
Außerdem gilt auf der Autobahn eine Mindestgeschwindigkeit von nur 60 km/h. Die schaffe ich immer. Auch bei Sturm von vorn.
Und wenn jemand meint, dass ich nicht schnell genug bin, ist das sein Problem! Nicht meins!

Wiederholung, die x-te:
Macht euch breit, auf eurer Fahrspur (auch auf der Landstraße!). Ihr zahlt genauso Steuern, wie alle anderen auch. Also benutzt die ganze Spur.
Ich fahre immer leicht links der Mitte. Das verhindert zum einen, dass jemand versucht sich durchzudrängeln und zum anderen, dass man übersehen wird, wenn jemand in die vermeintliche Lücke einscheren will.
Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein bitte!

Autobahn macht allerdings trotzdem keinen Spaß.

1. Genau das kann und muss man unterschreiben.
2. Könnte ich nun beginnen, zu beiden Punkten Geschichten zu erzählen. Mehrere. Die Letzte sogar von der gerade beendeten Wintertour.

Aber wozu? Ich unterschreib's einfach ;-)

Meh - eine markante Anekdote doch: Ein Streifenhorn in Blau wollte sich wichtig tun und uns erzählen "wir hätten soweit Rechts zu fahren wie möglich"
Resultat: Genau das, was Hr. Raucher so schön als zweites Beispiel beschreibt, passierte dann auch. Ein Transporterfahrer nahm einen Kumpel beim Einscheren mit irgendwas zwischen 80-100 am Ellbogen mit, weil der ihn einfach nichtr sehen konnte.

"wir hätten soweit Rechts zu fahren wie möglich"
Das ist (war zumindest mal) tatsächlich die Rechtslage.
Ob das heute noch so gilt, weiß ich nicht.
Ist mir aber auch herzlich egal!
Mir ist meine persönliche Sicherheit deutlich wichtiger, als ein Verstoß gegen ein mögliches Verbot.

Öhm... das wäre mir bei 125ern neu ;)
Och...

Ich zahle u.a. Lohn-/Einkommenssteuer, Versicherungssteuer, Tabaksteuer, Mineralölsteuer ...
Und auf die ganzen Steuern obendrauf oftmals noch Umsatzsteuer.
Die Straßeninfrastruktur wird ja nicht nur aus der Kfz.-Steuer finanziert.

Wie lange ist denn der Radweg zur neuen Arbeitstelle ?
E-Bike mit 2tem-Aku + Kennzeichen + tunen und los ?! :cool:

Habe ua. für weite schnelle Strecken auch eine "Energie-Trinkflasche" montiert... :cool:

Anhang anzeigen 38155
😳Macht da etwa jemand „Werbung“ für ne Brixton Alternative, und dann sogar noch auf Fahrrad Basis??😒

🤔 🤔🤔

👆🤨Der Ältestenrat dieses Forums sollte mal einberufen werden und beraten, ob man sowas nicht hart sanktionieren sollte! 🤭

(@Bike Mike : Bevor es zu Missverständnissen kommt, bitte nicht ernst nehmen 🤣😂)

Mir ist meine persönliche Sicherheit deutlich wichtiger, als ein Verstoß gegen ein mögliches Verbot
Also mir wurde in der Fahrschule gesagt das man sich mit dem Mopped ab 125ccm in der Fahrbahnmitte einzuordnen hat, Mofa und 50er möglichst am rechten Fahrbahnrand!! 🤔🤷‍♂️
Ergänzung ()

☝️Mofa da wo es durch Schilder erlaubt ist sogar möglichst auf Radwegen!!!

Also mir wurde in der Fahrschule gesagt das man sich mit dem Mopped ab 125ccm in der Fahrbahnmitte einzuordnen hat, Mofa und 50er möglichst am rechten Fahrbahnrand!! 🤔🤷‍♂️
Ergänzung ()

☝️Mofa da wo es durch Schilder erlaubt ist sogar möglichst auf Radwegen!!!
Das hat mir mein Fahrlehrer beim B196 auch eingebläut...mindestens in der Mitte, bei Fahrbahnmarkierungen, z.B. Pfeile, links davon...war am Anfang gar nicht leicht, ich hatte ja nur meinen 50er E-Roller, mit dem bin ich meistens ganz rechts gefahren (und zigmal arschknapp geschnitten worden)...
Wem es nicht passt soll überholen und mich gerne haben...

mir wurde in der Fahrschule gesagt das man sich mit dem Mopped ab 125ccm in der Fahrbahnmitte einzuordnen hat
Dann hat sich da etwas geändert. 🤷‍♂️

Anfang der 1980er mussten alle einspurigen Fahrzeuge rechts fahren...

mindestens in der Mitte, bei Fahrbahnmarkierungen, z.B. Pfeile, links davon...
Fahrbahnmarkierungen sind nur eines der Probleme in der Fahrspurmitte.

Da bei Autos die Motoren i.d.R. mittig eingebaut sind, landet evtl. raustropfendes Motoröl genau in der Fahrspurmitte.
Das ist deutlich unangenehmer, als irgendwelche Markierungen.

Da bei Autos die Motoren i.d.R. mittig eingebaut sind, landet evtl. raustropfendes Motoröl genau in der Fahrspurmitte.
Das ist deutlich unangenehmer, als irgendwelche Markierungen.
Ich finde Diesel viel kritischer, und die Wahrscheinlichkeit ist zumindest hier auch viel größer.
(Kommt bei uns in der Region sehr regelmäßig vor, dass Dieselspuren zu sehen sind, und leider nur selten abgestreut, dafür selten mittig, eher am linken oder rechten Fahrbahnrand)

Mir ist meine persönliche Sicherheit deutlich wichtiger, als ein Verstoß gegen ein mögliches Verbot.

Ja. Ist sie immer noch. StVO §2 & §7. Gilt allerdings für alle KfZ. Ausnahmen für "Motorrad" oder gar "Moped" oder "Mofa" - existieren
nicht.
Ja, mir auch ;-)

Ich möchte hier auch keine Diskussion anstoßen oder einen auf Rechthaberei machen. Das klappt i.d.F. sowieso nicht. Denn leider verhält es sich so, dass in Fahrschulen Gelehrtes zu Recht davon abweicht und wir uns damit mal wieder in der wohlbekannten Schwammigkeit befinden.
Ich könnte doch z.B. jederzeit statuieren: "Zur Gewährleistung meiner Sicherheit bin ich soweit Rechts gefahren wie es mir möglich war"

Für eine eindeutige Aussage müsste ein Fall kreiert / gefunden werden, in welchem ein Zweiradfahrer genau deswegen a) verdonnert wird, b) klagt und dann c) ein Grundlagenurteil gefällt wird. Existiert sowas? Meiner Kenntnis nach nicht.

Kurios, gell?

Auch für Moped/Mofa existiert meines Wissens kein Präzedenzfall

Das hat mir mein Fahrlehrer beim B196 auch eingebläut...mindestens in der Mitte, bei Fahrbahnmarkierungen, z.B. Pfeile, links davon...war am Anfang gar nicht leicht, ich hatte ja nur meinen 50er E-Roller, mit dem bin ich meistens ganz rechts gefahren (und zigmal arschknapp geschnitten worden)...
Wem es nicht passt soll überholen und mich gerne haben...
Genau. Auch mit der Simme wird Mitte gefahren. Alles Andere ist viel zu riskant. Gerade die Transporterfahrer drehen irgendwie frei. 4 incidents im letzten Jahr, soviel war's noch nie. Zeit für 'ne Dashcam.

Als ich noch mit meiner Solex unterwegs war, fuhr ich auf dem Radweg, natürlich kam die Rennleitung..."Sie wissen das sie damit auf der Straße fahren müssen?!"
"Ja, weiß ich, aber ich möchte heil und sicher fahren, daher zahle ich das Bußgeld gerne"...die beiden konnten das verstehen(älteres Kaliber), haben sich die Solex noch ein wenig angesehen und gut war...

Wo kein Kläger, da kein Richter, jeder macht mal Fehler, aber wenn es um meinen eigenen Arsch geht fahr ich halt auf der "sicheren Seite", und die ist nicht ganz rechts.

Zweiräder müssen m.E. mit mindestens 1,5 Meter Seitenabstand überholt werden und das 2-Rad selbst muss ja auch einen Abstand zum Strassenrand haben , sprich ein anderes Fahrzeug muss ohnehin auf die Gegenfahrbahn wechseln , egal wo man fährt , sich besonders rechts ranquetschen ist ein Einladung zum vorbeidrängeln auf gleicher Spur , gefährlich , mach ich nie , ist doch aber nur real wenn man deutlich unter Normalgeschwindigkeit den Verkehr aufhält , oder ?

deutlich unter Normalgeschwindigkeit
Definiere "Normalgeschwindigkeit"... 😁

Es gab schon Tage/Witterungslagen, da habe ich die Lütte auf der Landstraße nur mit Mühe und Not auf knapp über 80 km/h bekommen. 🤷‍♂️
Andererseits hat es auch schon Fälle gegeben, in denen der Nelli-Tacho 120+ zeigte und trotzdem irgendein Pinsel meinte, er müsse unbedingt vorbei.

Definiere "Normalgeschwindigkeit"... 😁

Es gab schon Tage/Witterungslagen, da habe ich die Lütte auf der Landstraße nur mit Mühe und Not auf knapp über 80 km/h bekommen. 🤷‍♂️
Andererseits hat es auch schon Fälle gegeben, in denen der Nelli-Tacho 120+ zeigte und trotzdem irgendein Pinsel meinte, er müsse unbedingt vorbei.
Ganz simpel : das was ICH immer drauf habe , also volles Rohr eh...😇

Man braucht halt ein dickes Fell. Da kommen bei Gegenwind einem die LKW mitunter schon recht nah ans Ärschle. Und man wird dann halt auch von denen überholt.
Wenn einen sowas stört, dann wirds auf der BAB schnell ungemütlich.
Kann man wohl unterschreiben.

Wenn Du auf relativ freier BAB einen Trucker mit fragwürdigem Gefährt im Nacken hast, der gerade seine Lieblingssendung auf dem Tablet schaut oder per Facetime telefoniert, machts wenig Spaß.
Beim Abholen meiner Cromwell bin ich auch 2 Abfahrten über die Autobahn gefahren, moderates Einfahrtempo natürlich. Die BAB war aber total frei und die Lastwagen konnten stressfrei überholen.
Aber bei stumpf geradeaus machts einfach keinen Spaß und wird schnell langweilig.

Ein guter Tipp noch aus meiner Bulli-Zeit übrigens: setzt der LKW auf relativ voller BAB zum überholen an, reichts i.d.R. eine Sekunde Gas wegzunehmen, damit er für beide Seiten entspannter vorbeikommt. Kurz aufblitzen wenn er wieder rüber kann und er ist dir dankbar.
Bedenke dabei: ihn nervts doch genauso wie dich und der macht auch nur seinen Job.

Zuletzt bearbeitet: