MacBaer
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- BMW R65 BJ 1981 Triumph Speed Twin 900
Hallo ihr Lieben,
am Donnerstag habe ich die regenfreie Gelegenheit genutzt und bin nach der Arbeit zum Händler nach Nauheim bei Rüsselsheim gefahren. Das ist ein sehr altes, traditionelles Geschäft seit Jahrzehnten, die (noch) Yamaha als Hauptmarke haben und bei denen ich 2012 meine Royal Enfield Classic EFI gekauft hatte. Irgendwie hatte man sich dann aus den Augen verloren. Ob der Händler/die Werkstatt gut ist, kann ich nicht so richtig beurteilen. Zumindest beantwortet der Verkäufer meine per e-mail gestellten Fragen selektiv oder gar nicht. Ich werde aber noch mal am Montag dort aufrauschen um ein anderes Modell einer anderen Marke "der guten Ordnung halber" ebenfalls Probe zu fahren. Der Verkäufer hat wohl treffsicher meine Problemzonen erkannt (dicker Bauch und kurze Arme) und mich auf einen neuen Royal Enfield Cruiser "Super Meteor 650" aufmerksam gemacht. Nun, das ist was ganz anderes und hatte so was noch nie auf dem Radarschirm. Wiegen tun die übrigens beide gleich viel: 235kg, also die Super Meteor 650 und die Cromwell 1200. Machte im Showroom auch einen ordentlichen Eindruck. Eigentlich auch die Cromwell 1200 in cargo green (so wie ich sie will). Da habe ich Probe gesessen. Mein Bein-über-die-Sitzbank schaffen Problem klebt anscheinend an mir wie die Scheiße am Schuh. Sowohl bei meiner Zwergkuh als auch bei der Cromwell 1200 mit 800mm Sitzhöhe und auch bei der Super Meteor 650, die wesentlich niedriger vom Sitz ist.
Gestört hat mich ein bisschen, dass bei der Cromwell die Sitzbank nicht fest war (so was schaut man doch vorher mal nach) und die Blinker hinten gefehlt haben bzw. nicht montiert waren. Petitessen, aber vielleicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie sorgfältig oder nachlässig diese Firma ist.
Gewicht und Rangieren: ja, in dem Showroom habe ich sie rangiert und Probe gesessen, gefühlt einen Tick schwerer als meine BMW und etwas sperriger.
Dann ging es zur Probefahrt mit einer zugelassenen Maschine. Das war dann schon geschmeidiger. So richtig testen konnte ich sie in den 30 Minuten (der Laden macht um 18:00 zu) nicht und die "Kurvenstrecke" habe ich Dussel einfach nicht gefunden. Dazu ohne Ende Berufsverkehr. Nun gut. Ich hatte ja noch nie ein so starkes Motorrad unterm Hintern und bin - natürlich - in Eco gestartet. Das Getriebe schaltet sich etwas trocken, aber schon präziser als das meiner BMW. Leerlauf von 2-nach-1 etwas schwierig zu finden. Die Kraftentfaltung eigentlich cremig und die Vibrationen noch voll im Rahmen. Tempo 50-70-100 habe ich dann genutzt, den Hahn auch mal etwas aufzumachen, aber über den 4. Gang bin ich nicht hinaus gekommen. War schon ganz nett so. Die Sitzposition schon wesentlich besser als auf meiner R65, aber der Lenker könnte noch etwas höher sein. An Kurven konnte ich nur die Links und Rechts Abbieger mit eigener Spur an Kreuzungen ausprobieren, das fehlt also ganz. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das Ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit und relativ niedriger Drehzahl. Der Händler hat es abgebügelt, das wäre bei großvolumigen Twins nun mal so. Wenn meine Recherchen stimmen, hat das mit der Lambda Regelung zu tun und es gibt Motorräder, wo man einen "Lambda Sonden Dongle" verbauen kann, um die Motorsteuerung zu einem fetteren Gemisch zu überreden. Jetzt fürchte ich natürlich ein kleines bisschen, dass das nicht so behoben werden kann, kein Einzelfall ist und ich mich entweder daran gewöhne oder noch den Bogen raus bekomme, wie man es womöglich vermeidet.
Sport Modus: habe ich natürlich probiert. Ein Killer. Macht mir schon ein kleines bisschen Angst und sicher werde ich den die erste Zeit nicht benutzen.
Auf Berichte, wie ich sie hier im Forum gelesen habe, ist er überhaupt nicht eingegangen, also Potentiometer e-Gas und Batterie und Motoraussetzer. Das schafft natürlich nicht viel Vertrauen. Überlege, ob ich morgen einen Vorführer bei einem anderen Händler, der allerdings noch weiter weg ist, zum Vergleich fahre.
Das Angebot von dem Händler in Nauheim ist im Vergleich mit dem gerade erwähnten Händler sogar ein kleines bisschen besser und nur 9 EUR teurer, dafür Tageszulassung jetzt im September nach Kauf und 0 km versus 20km und 07/2023. Der Preis bei beiden vierstellig knapp unter 10K.
Hauptständer: hatte nie ein Motorrad ohne und man kann ihn wohl nachrüsten. Wie ist denn da eure Meinung zu? Kostet als Zubehör/Ersatzteil 149 EUR + Montage, vielleicht versuche ich den noch raus zu handeln. Griffe zum Heben an der Sitzbank hat sie ja nicht.
Jetzt raucht mit der Kopf, weil ich die R65 wohl nicht so schnell verkaufen kann (und ich gar nicht weiß, ob ich das will - steckt viel Arbeit + Herzblut drin) und ich ja alles irgendwie in der Garage unterbringen muss (+Auto).
Noch mal zu meiner Situation: wegen Kardio Problemen bin ich nicht der fitteste und im Juni 2021 ist es eskaliert, Zusammenbruch mit Nahtod Erfahrung. Seit September 2021 ein aktives Implantat, vulgus Schrittmacher (mit Defibrilator Funktion). Seitdem geht es schon wieder bergauf und die Lust ist schon noch da. Was mir schwer fällt ist auf dem Boden rumkrabbeln und das muss man bei der Kuh halt recht oft (u.a. Vergaser synchronisieren usw.). Mein Traum ist, maximal Ölstand und Luftdruck zu kontrollieren und vielleicht die Batterie ans Ladegerät hängen, ansonsten Inspektion in der Werkstatt 1 x im Jahr. Bei der Royal Enfield von 2012 ist das grandios in die Hose gegangen.
Viele Grüße
Michael
am Donnerstag habe ich die regenfreie Gelegenheit genutzt und bin nach der Arbeit zum Händler nach Nauheim bei Rüsselsheim gefahren. Das ist ein sehr altes, traditionelles Geschäft seit Jahrzehnten, die (noch) Yamaha als Hauptmarke haben und bei denen ich 2012 meine Royal Enfield Classic EFI gekauft hatte. Irgendwie hatte man sich dann aus den Augen verloren. Ob der Händler/die Werkstatt gut ist, kann ich nicht so richtig beurteilen. Zumindest beantwortet der Verkäufer meine per e-mail gestellten Fragen selektiv oder gar nicht. Ich werde aber noch mal am Montag dort aufrauschen um ein anderes Modell einer anderen Marke "der guten Ordnung halber" ebenfalls Probe zu fahren. Der Verkäufer hat wohl treffsicher meine Problemzonen erkannt (dicker Bauch und kurze Arme) und mich auf einen neuen Royal Enfield Cruiser "Super Meteor 650" aufmerksam gemacht. Nun, das ist was ganz anderes und hatte so was noch nie auf dem Radarschirm. Wiegen tun die übrigens beide gleich viel: 235kg, also die Super Meteor 650 und die Cromwell 1200. Machte im Showroom auch einen ordentlichen Eindruck. Eigentlich auch die Cromwell 1200 in cargo green (so wie ich sie will). Da habe ich Probe gesessen. Mein Bein-über-die-Sitzbank schaffen Problem klebt anscheinend an mir wie die Scheiße am Schuh. Sowohl bei meiner Zwergkuh als auch bei der Cromwell 1200 mit 800mm Sitzhöhe und auch bei der Super Meteor 650, die wesentlich niedriger vom Sitz ist.
Gestört hat mich ein bisschen, dass bei der Cromwell die Sitzbank nicht fest war (so was schaut man doch vorher mal nach) und die Blinker hinten gefehlt haben bzw. nicht montiert waren. Petitessen, aber vielleicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, wie sorgfältig oder nachlässig diese Firma ist.
Gewicht und Rangieren: ja, in dem Showroom habe ich sie rangiert und Probe gesessen, gefühlt einen Tick schwerer als meine BMW und etwas sperriger.
Dann ging es zur Probefahrt mit einer zugelassenen Maschine. Das war dann schon geschmeidiger. So richtig testen konnte ich sie in den 30 Minuten (der Laden macht um 18:00 zu) nicht und die "Kurvenstrecke" habe ich Dussel einfach nicht gefunden. Dazu ohne Ende Berufsverkehr. Nun gut. Ich hatte ja noch nie ein so starkes Motorrad unterm Hintern und bin - natürlich - in Eco gestartet. Das Getriebe schaltet sich etwas trocken, aber schon präziser als das meiner BMW. Leerlauf von 2-nach-1 etwas schwierig zu finden. Die Kraftentfaltung eigentlich cremig und die Vibrationen noch voll im Rahmen. Tempo 50-70-100 habe ich dann genutzt, den Hahn auch mal etwas aufzumachen, aber über den 4. Gang bin ich nicht hinaus gekommen. War schon ganz nett so. Die Sitzposition schon wesentlich besser als auf meiner R65, aber der Lenker könnte noch etwas höher sein. An Kurven konnte ich nur die Links und Rechts Abbieger mit eigener Spur an Kreuzungen ausprobieren, das fehlt also ganz. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das Ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit und relativ niedriger Drehzahl. Der Händler hat es abgebügelt, das wäre bei großvolumigen Twins nun mal so. Wenn meine Recherchen stimmen, hat das mit der Lambda Regelung zu tun und es gibt Motorräder, wo man einen "Lambda Sonden Dongle" verbauen kann, um die Motorsteuerung zu einem fetteren Gemisch zu überreden. Jetzt fürchte ich natürlich ein kleines bisschen, dass das nicht so behoben werden kann, kein Einzelfall ist und ich mich entweder daran gewöhne oder noch den Bogen raus bekomme, wie man es womöglich vermeidet.
Sport Modus: habe ich natürlich probiert. Ein Killer. Macht mir schon ein kleines bisschen Angst und sicher werde ich den die erste Zeit nicht benutzen.
Auf Berichte, wie ich sie hier im Forum gelesen habe, ist er überhaupt nicht eingegangen, also Potentiometer e-Gas und Batterie und Motoraussetzer. Das schafft natürlich nicht viel Vertrauen. Überlege, ob ich morgen einen Vorführer bei einem anderen Händler, der allerdings noch weiter weg ist, zum Vergleich fahre.
Das Angebot von dem Händler in Nauheim ist im Vergleich mit dem gerade erwähnten Händler sogar ein kleines bisschen besser und nur 9 EUR teurer, dafür Tageszulassung jetzt im September nach Kauf und 0 km versus 20km und 07/2023. Der Preis bei beiden vierstellig knapp unter 10K.
Hauptständer: hatte nie ein Motorrad ohne und man kann ihn wohl nachrüsten. Wie ist denn da eure Meinung zu? Kostet als Zubehör/Ersatzteil 149 EUR + Montage, vielleicht versuche ich den noch raus zu handeln. Griffe zum Heben an der Sitzbank hat sie ja nicht.
Jetzt raucht mit der Kopf, weil ich die R65 wohl nicht so schnell verkaufen kann (und ich gar nicht weiß, ob ich das will - steckt viel Arbeit + Herzblut drin) und ich ja alles irgendwie in der Garage unterbringen muss (+Auto).
Noch mal zu meiner Situation: wegen Kardio Problemen bin ich nicht der fitteste und im Juni 2021 ist es eskaliert, Zusammenbruch mit Nahtod Erfahrung. Seit September 2021 ein aktives Implantat, vulgus Schrittmacher (mit Defibrilator Funktion). Seitdem geht es schon wieder bergauf und die Lust ist schon noch da. Was mir schwer fällt ist auf dem Boden rumkrabbeln und das muss man bei der Kuh halt recht oft (u.a. Vergaser synchronisieren usw.). Mein Traum ist, maximal Ölstand und Luftdruck zu kontrollieren und vielleicht die Batterie ans Ladegerät hängen, ansonsten Inspektion in der Werkstatt 1 x im Jahr. Bei der Royal Enfield von 2012 ist das grandios in die Hose gegangen.
Viele Grüße
Michael