Problem mit Raximo Bremshebel bei Felsberg 125 ABS (Euro 5)

Der Adapter RA183 _dürfte_ also passen, weil länger?!

ABE? Oha, die Fragestellung hat hier im Forum schon für Tumulte bei Akteuren und Kino für die Beobachter gesorgt. Muss jeder für sich wissen. Vielleicht alle 2 Jahre zu Testzwecken auf Original umbauen für einen Tag. Ich habe mir dafür ein Säckchen schwarze Stopmuttern gegönnt, dann sieht das auch nicht wie eine Dauerbastelei aus.
 
Es gibt Unterschiede bei CBS und ABS
Ergänzung ()

Die Aufnahme in da anders, allerdings dürfte der abs Hebel nicht passen wenn du eine mir cbs hast
Ergänzung ()

Andersrum Ka, umbauen kannst und darfst du da nicht sonnst ist die abe hin, zumal du keine Teile von denen bekommst. Wenn der Hebel falsch ist den einschicken dann bauen die den um!

Ich hatte bei meiner Felsberg ausversehen den abs Hebel bestellt und da passt das nicht in die cbs Pumpe, Händler hat dann die Pumpe getauscht gegen die von der ABS Version und passt und geht alles. Hab nur die Pumpe bezahlt und war schneller als Hebel Einsenden.
Ergänzung ()

Und ohne abe würd ich nicht fahren die fallen zudem aufm und selbst bei meiner bmw hat eine normale Kontrolle da nach den Nummern geschaut.

Denke auch es wurde was falsch eingestellt oder ist defekt, falsche Hebel lassen sich eher nicht anbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits, laut Raximo ist alles in Ordnung mit dem Hebel, es liegt angeblich an Luft im System. Da es sich um ein Neufahrzeug mit 20km handelt, habe ich da so meine Zweifel. Der Vorgang liegt nun zur Beurteilung beim Händler, mal sehen was passiert. Ich informiere wieder!
Wenn Du mit den Original-Hebeln einwandfrei bremsen kannst, ist das Bremssystem mutmaßlich einwandfrei.

Vergleich doch mal die Hebel, indem Du sie aufeinander legst, so wie ich das damals gemacht habe. Da wird sich eine klare Aussage treffen lassen, ob Du mit em RA_160 richtig bist oder nicht. Oder Du eine andere Größe brauchst. Das muss man dann Raximo verklickern und die Tauschen den Teil aus. Inklusive Porto ca. 20,-. Dass es für Brixton die RA_160 und RA_183 gibt, ergibt sich ja schon aus der ABE-Liste. Hast Du was aktuelleres / mehr Bedienteile?

Mutmaßung: Aktuell will Raximo vielleicht nicht so, weil die wissen, dass Du bei einem Tausch der Bedienteile mit Deinem Bike ohne ABE rumfahren würdest.
 
Nein mit Sicherheit nicht, die tauschen die Teile oder benötigten Adapter aus gegen kleines Geld,
Selber tauschen lassen die dich nicht wegen der ABE.

Entweder wurde der falsche Hebel bestellt oder an der bremse was falsch gemacht. Bei der Felsberg ist der Unterschied nur ob cbs oder abs
Ergänzung ()

Beim abs is die Aufnahme dicker und Evtl größer als beim cbs deswegen hab ich dann die bremspumpe getauscht weil ich die Hebel falsch gestellt habe
 
Kurzes Update meinerseits, laut Raximo ist alles in Ordnung mit dem Hebel, es liegt angeblich an Luft im System.
Nun dann schaun wir mal ob dem so ist ;)

So sieht der Serien-Bremshebel und die Stellung des Bremsgeberkolbens unbetätigt und funktionsfähig aus.

1.jpg

Druckpunkt spürt man wenn Bremse io. nach ca. 2mm auch mit dem Daumen. ;)

3.jpg

Die Hydraulik der XS Vorderradbremse ist eigentlich selbsentlüftend da sie lediglich die beiden Bremskolben des vorderen Bremssattel versorgt und die Bremsleitung vom Bremssattel nach oben zum Geberzylinder permanent mit Steigung verlegt ist.

Mit der XS auf dem Seitenständer abgestellt und den Lenker leicht nach rechts eingeschlagen läßt sich die XS auch prima entüften wenn tatsächlich Luft im System sein sollte.

Dazu die zwei Kreuzschlitzschrauben des Bremsflüssikeitsbehälterdeckel entfernen und den Dekel samst Gummimembrane entfernen.

Einblick sieht dann so aus:

4.jpg

Wenn du den Bremshebel nun leicht betätig kannst du durch die "größere" Bohrung beobachten wie der Geberkolben zum Druckaufbau nach links verschoben wird.

Sollte Luft im Bremssystem sein tritt sie mit kleinen Luftbläschen durch die linke "kleinere" Bohrung aus.

Zum entlüften ist es ausreichend den Hebel langsam ca 50% des Hebelwegs immer vom Ruheanschlag ausgehend zu betätigen und beobachten bis dabei keine Luftbläschen mehr auftauchen.


Hauptbremszylinder – Wikipedia


! Hebel nicht zu schnell ziehen sonst kann die Sache ins Auge gehen ! :eek: ;)

5.jpg


Da es sich um ein Neufahrzeug mit 20km handelt, habe ich da so meine Zweifel.

Wenn´s mit dem Serien-Bremshebel iO war und der Geberkolben beim Hebeltausch nicht rausdrückt wurde sollte sich eigentlich auch mit dem Raximo Hebel Bremsdruck aufbauen können.

Wenn denn der Nocken zum Geberkolben passt ?!


Dann schaun wir mal....

Gutes Gelingen !

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber ne Felsberg 😊 , schaut das da auch so aus

Nicht ganz, bei der ABS-Bremsanlage ist die Bremsleitung der Vorderradbremse Bremse nicht direkt mit dem vorderen Bremssattel verbunden sondern mit dem ABS-Steuerblock.

Felsberg ABS Bremse.jpg

Aber wenn die Bremsanlage und Bremsdruck zuvor mit dem Originalhebel i.O. war müßte um Luft ins Bremssystem zu bekommen entweder der Geberkolben der Bremspumpe "Luftgezogen" haben oder an der Bremspumpe die angeschlossene Bremsleitung gelöst worden sein.
Die Bremspumpe würde sich wenn so geschehen auch bei ABS u. CBS Bremsanlagen weil höchst gelegenes Hydraulikbauteil der Bremsanlage wie beschrieben entlüften lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für all eure Nachrichten! Ein Kollege der sich wesentlich besser als ich mit Schalter Mopeds auskennt war gerade da und wir haben die Bremse entlüftet, Resultat unverändert. Es ist eindeutig die Geometrie des Hebels, dieser paßt nicht bei der ABS Variante. An den beiden Bildern kann man es auch gut sehen, der blaue ist für eine CBS und hat auf Stellung 4 die gleiche Position wie die Stellung 6 auf meiner. Wie Raximo damit eine ABE bekommen hat weiß ich nicht, die Bilder die sie mir als Vergleich gesendet haben entsprechen auf jeden Fall nicht der Original Geometrie. Also wird das Teil ausgebaut und geht zurück, hat jemand eine funktionierende Alternative für Felsberg ABS Euro5?

20230505_182505.jpg20230503_203711_1683141339360.jpg
Ergänzung ()

Die RA-Nummer ist auf dem Betätiger-Teil des Hebels von Raximo eingeschlagen/eingraviert. Schwarz auf Schwarz, vielleicht mal schräg im Licht betrachten, da ist bestimmt was.

Vielleicht kann @Zerberus was dazu sagen, wie das Verhalten mit dem originalen Hebel ist/war.
Bin die ABS tatsächlich nie vor dem Umbau gefahren, nur eine mit CBS. Wollte sowieso einstellbare Hebel weil mich das schnell nervt bei anderen Mopeds (habe noch 6 Vespas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Also meine Hebel sind die der ABS Version!

Habe die aber falsch bestellt weil ich eine cbs habe. Daher hat mir mein Händler die bremspumpe getauscht auf die ABS Version da die Hebel Aufnahme da größer ist.
Ergänzung ()

Entweder sind die nicht klappbaren Hebel anders oder was wurde bei dir falsch gemacht,

Hab den Hersteller schon am dritten Moped und hol auch beim nächsten wieder, gab nie Probleme
Ergänzung ()

Mal paar Bilder, bin extra runter grad 🤪
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Hoffe das hilft dir.
 

Anhänge

  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1432.jpeg
    IMG_1432.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1431.jpeg
    IMG_1431.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1430.jpeg
    IMG_1430.jpeg
    176,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1429.jpeg
    IMG_1429.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1428.jpeg
    IMG_1428.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1434.png
    IMG_1434.png
    148,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Habe die aber falsch bestellt weil ich eine cbs habe. Daher hat mir mein Händler die bremspumpe getauscht auf die ABS Version da die Hebel Aufnahme da größer ist
Ich habe den Fred nur überflogen..
Aber beim Austausch des Hebels kann man nichts falsch machen .
Was falsch sein kann ist der Austausch der Bremspumpe nur damit der falsche Hebel passt , ich sage mal das die Pumpe ABS zu CBS eine andere Übersetzung und Fördermenge pro mm Hub hat , deshalb brauchst du jetzt viel mehr Weg am Hebel um Druck aufzubauen , oder hat der Händler da gesichertes Wissen das das nicht so ist , ich weiss das nicht sicher , aber das müsste man ja schon wissen 🤔
Das ist nur ein spontan Einfall für das seltsame hier
 
Die Bremse geht wie vorher auch. Ich hab auch keine Probleme hast du wieder falsch gelesen!

Zerberus hat Probleme und da kann nur der Fehler bei der Werkstatt liegen oder falsche Hebel teile bekommen.
Ergänzung ()

Und um auf dein falsch lesen nochmal hinzuweisen , sorry, dafür aber der Hebel weg ist auch nicht anders egal welche Pumpe! Zudem mein Hebel weg ist i.o. Fotos solltest du schon erkennen oder

Zerberus hat Original abs alles nichts verändert und die Hebel scheinen einen zu langen Weg zu haben. So kannst Deinen Post bitte nochmal überdenken 😉
 
Also erstmal Flat Eric is einfach cool!

Und zum andern einfach falsch bzw nur halb gelesen und gedacht ich hab Probleme 🤪

Händler hat das natürlich geprüft und getestet. Merke auch keinen Unterschied bei den beiden Pumpen denke mal auch das die nicht viel machen muss bei dem cbs, die Verteilung wird den Druck aufbauen sicher oder. Andersrum wäre es sicher ein Problem
Ergänzung ()

🤪🍻
 

Anhänge

  • IMG_1435.jpeg
    IMG_1435.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben