Probleme mit dem Blinker

So hab jetzt alles wieder zusammen geschraubt, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich hätte euch ja gerne noch ein kurzes (paar Sekunden) Viedeo gezeigt wie das mit den Blinkern aussieht aber, diese Dateien werden hier nicht unterstützt.

Ich werde morgen dann die Felsberg auf den Anhänger laden und zum Händler fahren, bei den Temperaturen tu ich mir das nicht an 🥶 mit dem Mopped zu fahren.

Wenn ich Glück hab hängt es an meinem Zubehör Relais, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, da es ja sauber Taktet.

Rr kann ja mal schnell ein originales Relais aus ner anderen Maschine aufstecken.

Ich berichte euch falls es Neuigkeiten gibt, wenn dann ein anderer hier im Forum die selben Probleme hat, hilft es ihm vielleicht weiter.
 
ich bin jetzt nicht so erfahren, was das Thema "Elektrik" angeht, aber das klingt das nicht nach einem Masseproblem?
Sprich; die beim Blinken stromführende Leitung hat irgendwo Kontakt zum Rahmen (=Masse) ... das würde meines Wissens nach auch ein derartiges Verhalten auslösen.
(Ich durfte in letzter Zeit beim Check meiner MV Agusta einiges darüber lernen ... das erste Problem war auch ein Masseproblem am Scheinwerfer, was dazu geführt hat, dass alles andere auch nicht sauber funktioniert hat, Da suchst Du Dir den Wolf, weil bei einem alten Bike kann das ja auch ein defektes Kabel irgendwo sein ... dass das Ganze dann von einer korrodierten Verbindung im Scheinwerfer kommt ist das Letzte, woran man denkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem verlinkten Artikel liegt das Problem anscheinend ein wenig anders.
Da hat jemand 'ne Glühlampen-Blinkanlage auf LED-Blinker (mit 3-in-1-Blinkern hinten) umgerüstet und zusätzlich irgendwelche Glühlämpchen als Vorwiderstand dazwischen geschaltet... :oops:
 
Ja.


Oder zu irgendeinem Massekabel...


Auch ja.

Das ist ein richtiger Scheiß-Job, den Fehler zu finden suchen. 🤮
ICH habe mir den Wolf gesucht, mein Bike- und KFZ-Mechaniker hat da eine Menge Erfahrung. Nachdem ich nicht weitergekommen bin hatte er das innerhalb von 2 Minuten eingegrenzt :)
Endlich mal mit Profis arbeiten!
 
In dem verlinkten Artikel liegt das Problem anscheinend ein wenig anders.
Da hat jemand 'ne Glühlampen-Blinkanlage auf LED-Blinker (mit 3-in-1-Blinkern hinten) umgerüstet und zusätzlich irgendwelche Glühlämpchen als Vorwiderstand dazwischen geschaltet... :oops:

Ja aber trotzdem ist für die Blinkerrailsfunktion der Widerstand des Leuchtmittel inkl. des/der Kabel wichtig.
Ist ja kein Ding das mit dem Multimeter zu überprüfen ;)

 
Ja aber trotzdem ist für die Blinkerrailsfunktion der Widerstand des Leuchtmittel inkl. des/der Kabel wichtig.
Das kommt darauf an, was für ein Relais verbaut ist.
Die "lastunabhängigen" Relais interessiert es überhaupt nicht, was da an Leuchtmitteln dranhängt.

Ist ja kein Ding das mit dem Multimeter zu überprüfen ;)
Das ist richtig!
Wird nur nicht viel bringen, da in diesem Fall ja Original-Blinker am Original-Relais hängen.
 
Alles klar, habe mir den Schaltplan mal näher betrachtet!

Wenn also im Warnblinker ein Kriechstrom von dem linken zu dem rechten Blinkerkreis oder umgekehrt fließt blinken die jeweils anderen leicht mit.

Also neuer Ansatz, neue mögliche Fehlerquelle.

Dann werde ich den auch mal überprüfen.

"Warnblinkanlage" ua. deswegen hab ich das Vid gepostet ;)

 
Das kommt darauf an, was für ein Relais verbaut ist.
Die "lastunabhängigen" Relais interessiert es überhaupt nicht, was da an Leuchtmitteln dranhängt.


Das ist richtig!
Wird nur nicht viel bringen, da in diesem Fall ja Original-Blinker am Original-Relais hängen.
Nein, er hat ein Zubehör Relais verbaut. siehe #23 und da kann es sein, dass er einen Fehler behoben und sich einen anderen eingebaut hat.
(Ist aber alles nur Glaskugel schauen 👀) 🤷🏻‍♂️
 
Hi,

so die Felsberg habe ich heute zum freundlichen gebracht er wird die nächste Woche danach schauen.

Ja das Mopped ist ein halbes Jahr alt (2000 km) und alles Original, mit LED Blinkern und LED Relais, das Original LED Relais hat dann nicht mehr richtig blinken wollen, soll heißen das Blinklicht ging nicht mehr vollständig aus, mehr so ein Wechsel zwischen heller und dunkler leuchten.

Deshalb habe ich mir ein Zubehör LED Relais geholt, damit gehen zwar die Blinker wieder vollständig aus und an allerdings die gegenüberliegende Seite leuchten schwach im gleichen Takt mit.

Ich hoffe die Werkstatt findet das Problem schnell.

Ich werde dann genau nachhaken und fragen woran es lag und was sie gemacht haben!
 
so, hat zwar ein bissel gedauert aber gestern habe ich meine Felsberg wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Hatte ja auch nicht geeilt und sie mussten den Fehler auch erst mal finden.

Also alles was ich schon kontrolliert habe und Tips von anderen hier im Forum waren zwar schon irgendwo Möglichkeiten aber alles nicht die Ursache.

Das Problem war eine Steckverbindung unterhalb des Tanks. Dort muß irgendwie Wasser rein gekommen sein und es gab Grünspan was zum Fehlstrom führte.

Ich fahre ja auch bei Regenwetter und bei nassem Nebel.

Die Werkstatt fragte ob ich die Maschine mit dem Hochdruckreiniger sauber mache.

Mache ich aber nicht, ich habe nur den Wasserschlauch. Ich habe den Mechaniker gefragt wie ich denn mit dem Wasserschlauch an die Steckverbindung kommen könnte. Er meinte das kann eigentlich nur gehen wenn man von vorne unter den Tank sprizt.

Habe ich aber nie gemacht, mein Augenmerk beim sauber machen, wegen der Schlammfahrten (Feldwege) liegt auf den Rädern, den Schutzblechen, und vorne unten am Motorblock/Krümmer. Dort sammelt sich immer der meiste Dreck an.

Bilder kann ich euch leider keine zeigen weil ich ja nicht dabei war. Und jetzt komme ich da nicht mehr dran.

Sie haben das Kabel vom Anlasser bis zu dem Steckverbinder erneuert weil der Stecker fest an dem Kabel verbaut ist. Und das ganze "gut" abgedichtet laut Mechaniker.

Und zu meiner Freude alles auf Garantie. Habe ich auch erwartet.

Kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund.

Und wenns geht lasst das mit den Böllern sein ;), tankt lieber für das Geld noch ein paar mal voll, je nach Tankgröße, und habt Spaß beim fahren.
 

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