Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, mache ich hier mal mit dem weiter, was ich dort:
Zeigt her eure Brixtons begonnen habe...
Also... Ich bin heute auf die Tanke und habe den vorderen Sunray-Rillenreifen mal auf 2,7 bar aufgepustet und den hinteren Serien-Cromwell-Reifen auf 2,5. Dann bin ich einmal nach Lübeck/Priwall und zurück (über die Dörfer/B75) gefahren. Ist nicht die spannendste Tour, bietet aber von 4-spuriger Schnellstraße bis zu 1.000-fach geflickter Asphaltdecke so ziemlich jeden Belag, der möglich ist.
Was mir dabei aufgefallen ist:
- Der Rillenreifen fährt sich, auch mit 2,7, immer noch deutlich komfortabler als der Cromwell-Reifen, ohne, dass er schwammig ist.
- Er läuft Längsrillen wesentlich weniger nach. Eigentlich wollte immer nur das Hinterrad den Rillen hinterher.
- Er fährt lieber geradeaus als durch Kurven. Bei der Bauart und dem Profil eigentlich auch kein Wunder. Man muss das Moped halt
ein wenig mehr in die Schräglage drücken, als mit dem Serienreifen. Ist aber problemlos machbar und nur eine Gewöhnungsfrage.
- Bremstechnisch konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Habe allerdings auch keine Gefahren-Vollbremsung gemacht.
Zum Verhalten bei Nässe kann ich nichts sagen. Hatten heute 22°C und strahlendblauen Himmel
.
Sollte sich nach Montage des Hinterrad-Reifen noch etwas ändern, melde ich mich hier nochmal...
Amen