Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Icediver

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe Freunde,
gibt es bei der Cromwell 1200 eine Reifenbindung die in den Schein eingetragen ist ? Hatte eigentlich vor mir eine zuzulegen, wollte die aber gleich auf Scramble Style um bauen und direkt den Rallye STR montieren lassen. Allerdings gibt es bei Pirelli keine Freigabe für die Cromwell. Der Reifen ist ja auf der neuen X montiert ich weiß allerdings nicht ob das die selben Felgen und nur Gold eloxiert sind ?? Hat jemand Erfahrung mit der Problematik..... ?
VG
Ralph
 
Soweit ich weiß, hat die X keine anderen Felgen. Eine Fabrikatsbindung gibt es bei der Cromwell 1200 auch nicht.
Somit sollte das kein Problem sein. Auch der Bridgestone AX41 (ein 50/50 Reifen) wurde hier im Forum schon aufgezogen.
Einfach mal im Forum schauen, da gibt es zum Thema Reifen reichlich Input.
 
Reifenbindungen (Marke/Modell) sind rechtlich nicht mehr zulässig.
Da hat, nach Jahren des Wildwuchses, der Gesetzgeber eingegriffen.

Das einzige, was zu beachten ist, sind die Dimensionen und Indizes.
Wenn die passen, kannst du draufziehen, was du willst.
 
Könnt ihr mir sagen welche zugelassenen Reifedimensionen, bei euch im Schein stehen ???
Der Schein ist irrelevant. Da steht oft nur das drauf, was aktuell (d.h. zum Zeiptunkt der Ausstellung des Scheins) am Fahrzeug war. Oder "irgendeiner" der möglichen Einträge.
Brief/COC sind entscheidend, da sollten alle zulässigen Kombinationen eingetragen sein.
 
Hallo liebe Freunde,
gibt es bei der Cromwell 1200 eine Reifenbindung die in den Schein eingetragen ist ? Hatte eigentlich vor mir eine zuzulegen, wollte die aber gleich auf Scramble Style um bauen und direkt den Rallye STR montieren lassen. Allerdings gibt es bei Pirelli keine Freigabe für die Cromwell. Der Reifen ist ja auf der neuen X montiert ich weiß allerdings nicht ob das die selben Felgen und nur Gold eloxiert sind ?? Hat jemand Erfahrung mit der Problematik..... ?
VG
Ralph
Die 1200er hat keine Reifenbindung. Die Reifen von der x kannst sicherlich montieren. Bei mir kommen die auch drauf.
 
Super, ihr habt mir super weiter geholfen, echt Klasse, nochmal vielen Dank, nun aber nochmal eine Frage kann ich die laut COC freigegebenen Reifengrößen auch mischen z.B Vorne 110/80/18 und Hinten 150/70/17 ???
VG
Ralph
Denke schon.. die X hat ja diese Dimensionen drauf.
 
Super, ihr habt mir super weiter geholfen, echt Klasse, nochmal vielen Dank, nun aber nochmal eine Frage kann ich die laut COC freigegebenen Reifengrößen auch mischen z.B Vorne 110/80/18 und Hinten 150/70/17 ???
VG
Ralph
Ich würde das eher nicht so sehen. Also keine Kombination / Mischung der Reifengrößen aus dem "Kfz-Schein" mit denen aus der COC.
Wenn dann der 100er vorne mit dem 150er hinten (gem Kfz-Schein)
oder eben
110er vorne mit 160er hinten (gem COC).
 
Hab heute die Pirellis für die 1200er bekommen. Notfalls lasse ich die Reifen dann eintragen. Sind ja auch auf der X drauf.
 

Anhänge

  • 20231116_112743.jpg
    20231116_112743.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 21
Wenn Reifengrößen und V- Indices / Traglast etc identisch,...
Zumindest gilt das in Teutonenland.
Dann m.W. keine Eintragung notwendig.
Reifenbindung / bzw. Fabrikatsbindung wurde aufgehoben.
Ergänzung ()


Beachte auch:
Reifenfreigabe Motorrad: Vorschriften und Beachtenswertes



Link zu einem PDF- Dokument des ADAC zur Reifenbindungs- Problematik
https://www.google.de/url?sa=t&sour...IQFnoECCIQAQ&usg=AOvVaw08JW64IprIR33nG2-pXSnq


Letzter Nachtrag;

Sorry...bis auf die hier gelisteten Links wurde vorher schon alles gesagt....
Hätte erst lesen sollen....dann antworten.

🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-18-17-54-27-10_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-18-17-54-27-10_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
So.. Pirelli Rally STR sind montiert. Morgen wird getestet.
 

Anhänge

  • 20240302_170918.jpg
    20240302_170918.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20240302_170847.jpg
    20240302_170847.jpg
    183 KB · Aufrufe: 37
Heute die Ralley STR Reifen getestet. Unterschied wie Tag und Nacht zur Originalbereifung. Einfach ein neues Fahrgefühl.:)
 

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben