Reise Enduro

Und warum muss man bei einem SUV immer pauschalisieren? Versteh ich nicht.
Beim Moped distanziert nan sich von den Bösen , beim SUV wirft man alle in ein Topf..
Der Fiesta, war nur ein Beispiel,..
Einfach weil man immerzu , ja täglich , die Bestätigung der Realität wirklich erleben "darf" , in der Stadt , beim Einkaufen etc. , ständig halt .
Artgerecht genutzte SUV,s oder richtige Geländewagen sieht im Wald oder dem Acker bestenfalls mal zufällig , und das sind dann wirkliche Nutzfahrzeuge .
 
Einfach weil man immerzu , ja täglich , die Bestätigung der Realität wirklich erleben "darf" , in der Stadt , beim Einkaufen etc. , ständig halt .
Artgerecht genutzte SUV,s oder richtige Geländewagen sieht im Wald oder dem Acker bestenfalls mal zufällig , und das sind dann wirkliche Nutzfahrzeuge .
sorry wird mir zu blöd ...
 
Ich muss mich mal outen, ich fahre ja neben der Brixton u.a. z.B. auch noch ne „Reise-Enduro“ und möchte diese für Touren (auch wenn sie zugegebenermaßen nach meinen Moped-Geschmack „hässlich“ ist) auch tatsächlich nicht mehr missen.

Eigentlich ist diese art von Mopeds von mir auch immer boykottiert worden, die GS z.B. hasse ich bis dato wie die Pest. Aber vor 2 Jahren bin ich diesen Mopedtyp das erste mal tatsächlich durch „Zufall“ (aufgezwungener Maßen) selbst probe gefahren und war von den Allrounder Fahreigenschaften im Anschluss direkt begeistert gewesen… naja, und hab sie dann auch gleich direkt aus nem Bauchgefühl raus direkt gekauft.

Grund:
  • mega bequeme Sitzposition
  • mega Stauraum
  • super handlich
  • super Fahrkomfort/Federung
  • ultimativ für lange Touren
  • mega Windschatten hinter der Touringscheibe
Die Nachteile habe ich dann erst später (nach Auslieferung) entdecken dürfen!
  • Schwer beim „rückwärts Einparken“ zu manövrieren
  • Vom Hauptständer holen oder auf diesen setzen ist definitiv nichts für Anfänger (Gewicht, Schwerpunkt und Dimensionen)
  • Auf-/Absteigen mit voller Winter-Montur auf Grund der Sitzhöhe in Verbindung mit den Koffern manchmal „Kritisch“
  • Kurvenlage gewöhnungsbedürftig
Mitlerweile finde ich sogar, das dieser Mopedtyp auch nach Probefahrten diverser Modelle dieses Types seine absolute Existenzberechtigung hat (außer die GS 😉) und auf Grund dieser Eigenschaften auch eine so große Fan Gemeinschaft hat. (👆Auch wenn ich diese Mopeds immer noch nicht „schön“ finde!)

Ich finde allerdings, das der Vergleich mit den SUVs hier hinkt und unangebracht ist.
Die „Reise Enduros“ sind im eigentlichen Sinne offiziell „Adventure Bikes“... und im Gegensatz zu SUVs auch in der jetzigen Form rein als Straßenmaschinen entwickelt worden. (Ausnahme die Dakar-Versionen der einzelnen Hersteller mit längerem Federweg)… meist sind diese auch eher als „sparsame Maschinen“ in deren Kubikklassen mit hoher Reichweite
ausgelegt, im Gegensatz zu den City-SUVs!!!

Auch sind „Reise Enduros“ auch keine unnützen Ressourcen Verschwender wie die überdimensionierten SUVs.
Da wäre ne Cromewell 1200 im Verhältnis deutlich unwirtschaftlicher als ne Storr 500, weshalb ich pers. finde, dass diese 48PS Variante für die A2-Liga oder Wiedereinsteiger auf jeden Fall ihre Berechtigung auf dem Markt hätte/hat!

👆und noch ein Vorteil aus gegebenen Anlass:
Bei den aktuellen Straßenzuständen ist die Felsberg zumindest in meiner Region mit den Straßenschäden echt kritisch zu fahren wie ich die letzte Woche entdecken durfte… mit dem Adventure Bike und deren typischen Fahrwerkseigenschaften KEIN Problem!
 
@Chemiepfuscher: aus meiner Sicht fast alles richtig was du schreibst, nur sind nicht alle SUV automatisch „überdimensioniert“, aber mancher Reisedampfer ist es, und nicht alle Reisedampfer besonders sparsam… meine BMW Boxer selig genehmigte sich genauso viel Sprit wie mein aktueller Boxer SUV Diesel…, und sie konnte keine 2,5 Tonnen ziehen…

Alles relativ.

Wems Spaß macht, der soll doch mit seinem 24 PS reiseboliden durch die Welt reisen, und wenn andere mindestens 230 kg brauchen, damit reisefeeling aufkommt? Bitte sehr, der Markt gibt es her und die geschmäcker sind offensichtlich unterschiedlich… da kommen wir mit einem schnellen Pauschalurteil nicht weiter…
 
Ist das echt schon eine ReiseENDURO , ich sehe da nichts geländetaugliches dran .
ReiseENDURO ist der falsche Begriff, die “Teile“ heißen offiziell „Adventure Bikes“ (egal von welchem Hersteller, selbst die GS heißt offiziell so!), und die sind auch nicht fürs Gelände entwickelt (außer die Dakkar-Varianten…die sind aber auch nur noch bedingt Straßen-/Tourentauglich!)

…der kack rundum Sturzbügel mit den Zusatzleuchten fehlt bei meiner (der liegt abgeschraubt im Keller.)
…und ja, der Blickwinkel auf diesem Bild ist nicht optimal für die „wahren“ Dimensionen der Maschine, live erkennt man die Kategorie eindeutig
 
Die NC gibt es als „S“ und als „X“… ich habe die „X“
(Das sind 2 völlig unterschiedliche Modelltypen/Klassen)

Zum Thema: „@Chemiepfuscher : danke für den Hinweis auf die NC! Ist bisher an mir vorbeigegangen. Es ist überhaupt nicht mein Style aber die Vorteile erschließen sich sofort. Es gibt einfach kein Moped für alles, man braucht halt mehrere. 😇„…

🫣 leider fällt mir das mittlerweile am 01.01. auch immer auf, wenn die Jahres Versicherungsprämie für alel meine Fahrzeuge fällig ist. 💸💸💸😭😭😭… oder die „regelmäßigen„ TÜV-Gebühren fällig sind 😭💸💸💸
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte niemanden "bashen" ... auch wenn Mann sicher darüber diskutieren kann ob das "SUV Fahrer" oder ihre Pendants "GS-Fahrer" verdient hätten ... Tatsächlich steig ich auf meine Enfield auch schon so auf wenn die 60L Gepäckrolle hinten drauf ist, und bin froh wenn ich ein Video finde das mir einfach erklärt wie das an besten funktioniert (z.b. wie man die Fuhre auf dem Seitenständer mit minimalm Kraftaufwand und auf engstem Raum dreht, oder am steilen Hang sein Motorrad wendet) ... Solche Sachen machen einem das Leben viel einfacher. Wer will schon von, oder mit seinem schwer beladen Bike fallen.
;)
 
Is das die mit dem Helmfach im Tank ?
Jup, ich nenne das aber „Dönerfach“, weil ein Helm passt da nur bedingt rein.
(Jethelm und Schuberth C3 passen knapp, alle anderen Helme von mir nicht. Wenn Du aber man nen Döner auf dem Rückweg holst… IDEAL😂🤣)

Mittlerweile ist da aber auch eher mein Aufbewahrungsfach für Parkscheibe und co, seit dem ich mein erstes Ticket wegen Parken ohne Parkscheibe hier bei uns fürs Moped bekommen habe.
 
Jup, ich nenne das aber „Dönerfach“, weil ein Helm passt da nur bedingt rein.
(Jethelm und Schuberth C3 passen knapp, alle anderen Helme von mir nicht. Wenn Du aber man nen Döner auf dem Rückweg holst… IDEAL😂🤣)
Das ist also eigentlich eine "Wärmeschublade", so direkt über dem Motor :cool:
Der Döner bleibt warm, bis man zu Hause ist. Perfekt!
 

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

Imperiale Probefahrt

Tour Tour Gardasee

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Zurück
Oben