Rückdämpfer

Ich grabe diesen Thread mal aus da ich mir diese Mistarbeit angetan habe.

Ich selbst bin kein Mechaniker aber in der Branche unterwegs und diese Buchsen haben 3 meiner Kollegen sprachlos gemacht.
Die Art wie diese gepresst sind ist NICHT dafür gedacht das jemals zu reparieren aber wie man so schön sagt wo ein Willy da ein ein weg oder so.


Was habe ich dafür benutzt/braucht man dafür:
- Innenlagerabzieher Amazon.de
- Die Lager Amazon.de
- Hammer
- Elektrikerschraubendreher
- Nerven aus Stahl
- Schraubenausdreher oder Gewindeschneider (habe beides probiert alles nicht optimal)

PUNKT NUMMER 1 PACKT DIE LAGER INS GEFRIERFACH

Das Rad ist abgebaut und von sämtlichen Anbauteilen erlöst.
1722887722389.png

man muss an der Stelle gleich sagen das sich die Lager vermutlich nicht bei allen gleich verhalten, bei mir waren die inneren Hülsen bereits stark vom Gummi gelöst
1722887958499.png
in Orange die innere Buchse, diese haben wir auf Arbeit einmal mit einem M10 Gewindeschneider bearbeitet und mit viel Müh und Not ausgedreht, da ich Freitags nicht auf Arbeit war aber das Zeug fertig bekommen wollte kam der Schraubenausdreher zum Einsatz, mit einer Verlängerung und leichtem fixieren der Felge am Boden wurde die innere Hülse so lange im Kreis gedreht bis sie vollständig vom Gummi gelöst war, ACHTUNG es kann sein das durch das drehen die Innere Hülse am Schraubenausdreher stecken bleibt und ihr mit einer Flex ran müsst das es sicher wieder löst.

1722888132132.png
das sollte dann sehr stark danach aussehen, nun lasst ihr euren inneren Bildhauer hoch leben, schnappt euch einen Elektrikerschraubendreher
1722888207635.png
am besten einen der die ganze länge aus Metall ist und durchgehend gleich dick und fangt an am rand zwischen gummi und Außen hülse mit hilfe eines Hammers durch zu kloppen, wenn ihr das ein paar mal gemacht habt und die Lager bereit mürbe sind wie bei mir könnt ihr durch leichtes hebeln den Gummi mehr und mehr ablösen. Mit ein bisschen Glück kommt der Gummi dann am Stück raus und so macht ihr das bei allen 4 Lagern bis nur noch das Äußere Metall übrig ist.
1722888425097.png
nun kommt der Innenabzieher zum Einsatz, durchs Loch nach Innen, leicht anziehen und dann den Beginn der Hülse suchen und mit dem Abzieher rausdrehen, ACHTUNG der Abzieher den ich verlinkt habe hält vielleicht genau die 4 Lager und dann is aufgeräumt da der Dorn zum festziehen zu 100% nicht gehärtet ist wie angegeben.

Nun habt ihr mit etwas Glück alle Lager draußen, ich habe die Zeit dann genutzt die Löcher zu reinigen und die Seite der Felge anzuschleifen und wieder etwas netter zu lackieren.

Nachdem die Lager dann mindestens einen Tag zwischen dem Schöller Eis und den Maultaschen verbracht haben könnt ihr diese schnell mit zur Felge nehmen und mit einem Stück Holz und einem Hammer GERADE einschlagen so das diese bündig mit der Felge abschließen. Solltet ihr zum Ende hin Probleme mit dem Holz haben könnt ihr auch auf eine Nuss umsteigen die möglichst die selbe Größe hat wie das Lager.
1722888813546.png

Ich hoffe das ganze war irgendwie einleuchtend komme gerade aus der Garage und hab mal wieder paar Teile lackiert, nen bisschen noch mehr und ich hätte Rosa Elefanten gesehen.

cheers Dex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wieviel KM musstest du die jetzt tauschen? Wenns nicht für nen Tausch vorgesehen ist müsste es ja das Mopedleben über lang halten *Wunschdenk* :)

Hab jetzt 19 000km drauf und der TÜV gabs bei ca 16 000 ohne beanstandungen. Hab die Dinger aber auch schon für irgendwann mal auf halte liegen ... Danke aufjedenfall für die Anleitung.

Edit: leichtes Spiel am Kettenrad hab ich auch (was aber glaube normal ist), noch kein Macarena und bei Wind und Wetter steht das Moped auch draußen inkl. Salzfahrten im Winter ... muss ich mir mal genau anschauen die DInger

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum KM, Ist aber nicht zu vergleichen da dieses Motorrad ein hartes Leben hatte und lange in der Sonne, Wind und Wetter stand. auch waren die Innen Buchsen ausgearbeitet so das mein Kettenrad den Macarena getanzt hat.
 
Ich denke, dass es weniger an den gefahrenen Kilometern liegt, als vielmehr am Alter/der Qualität des Gummis liegt, wenn die Dinger hinüber sind.

Meine sehen nach 4 Jahren/21.000 KMs noch gut aus.
1722934925013.png
Allerdings scheint es (wie bei vielen Gummiteilen!) massive Qualitätsunterschiede bei der Erstaustattung zu geben.
Wir hatten hier auch schon einen Fall, wo die Ruckdämpfer nach nichtmal 2 Jahren hinüber waren und massiven Schaden angerichtet haben.
Laufleistung der 125er Brixtons

Also besser im Auge behalten und rechtzeitig (lieber zu früh als zu spät!) auf "Marken"-Ware wechseln, wenn das Rad sowieso gerade mal draußen ist.
Die Dinger kosten ja nicht viel.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Seitenständerschalter funktioniert nicht

Schalten – Kupplung – Neutral Gang Probleme

Leerlauf funktioniert manchmal nicht.

Crossfire XS Motor geht AUS

Werkstatt auswahl

Zurück
Oben