Bin gerade bissl am Stöbern..., ja ..mir ist gerade bissi langweilig.
Dabei bin ich über diesen leicht betagten Fred gestolpert.
Jetzt nur noch n bissi " neuen Senf" dazutun.
Erstens:
Da hier der Vorschlag gemacht wurde, herkömmliche 2-Faden- Leuchtmittel (manche nennen sie auch Birnen) durch solche mit LED zu ersetzen.
Das ist mit Vorsicht zu genießen...., siehe Bild im Anhang.
Noch nichtmal renomierte Hersteller haben dafür m.W. E- Zulassungen.
(Siehe Bildanhang)
Konsequenzen in Polizeikontrollen...oder keine Plakette wären mgl.
Zweitens:
Es wurde die Befürchtung geäußert, dass die Lima mit der Wattage einer mit althergebrachten "2- Faden- Glühlampe" bestückten rückwärtigen Leuchte überfordert sein könnte.
Anmerkung von mir dazu:
die 21Watt werden nur für die Dauer der Betätigung der Bremse abverlangt. ( Also maximal im Sekundenbereich...wenn man nicht gerade ständig Pass- Straßen bergab fährt)..
Zudem wird diese kurzzeitig abgerufene Leistung durch den Bordnetzakku gepuffert. Wurde also kein Problem darstellen.
Drittens:
Die relativ mickrig ausgelegten Leitungsquerschnitte wurden angesprochen...mit der Befürchtung, das die Leitungen bei Verwendung von althergebrachten Leuchtmitteln evtl. verschmoren oder gar durchbrennen könnten.
Da würde ich persönlich gar keine Bedenken anmelden.
Selbst wenn - wie oben angemerkt wurde, nur 5 dünne Drähtchen pro Leitung vorhanden sein sollten reicht die Kabelage locker aus.
(was ich allerdings nicht glauben kann...denn geringerer Querschnitt als 1 qmm wird vermutlich noch nichtmal bei den Chinesen verbaut)..
würde das bei 5 Watt ( d.h. gerade mal minimal mehr 0,4 Ampère!)
Und bei kurzzeitig 21 Watt ( im Bremsbetrieb) 1,75 Ampère.
Also...null Problemo aus technischer Sicht.
Viertens:
Hat ggf.. schon mal jemand, der über bissl Elektroknowhow verfügt sich an eine Reparatur der o.g. "LED- Platinen gewagt" ?. ...denn mehr als kaputt geht da eh nix.
Wäre vielleicht mal nen Versuch wert.
Bastelabend....