Runterschalten ist wie ein Schlag

Sehe ich genauso,der erste Gang, naja,der ist eigentlich überflüssig....ist was für Crawler, die im Standgas durchs Gelände krabbeln möchten....
 
@lfo
so wie schon viele hier geschrieben haben: mit etwas Übung wird's schon :)
hatte mit meiner Felsberg ganz am Anfang gleiche Probleme, nach etwa 500 km haben wir uns miteinander angepasst - jetzt klappt alles hervorragend also Geduld, wenn die Drehzahl stimmt klappt auch mit der Schaltung, früher oder später wirst dafür das Gefühl sowieso bekommen.

So neben bei: hab letzte Tage unterschiedliche Marken Probegefahren und es war 🤣 gleiches Phänomen bei allen.
Bsp. bei der BMW am Anfang alles perfekt, und ich habe schon ein Wunder gerufen, nach paar km als die Maschine Warm war HA, Ha, ha, N-Gang einfach verschwunden...
das beste Schaltung fand ich bei der KTM aber da war bei der Probe der Quickshifter Aktiv (man kann hier Schalten ohne das Kupplung zu ziehen) deswegen lässt sich das mit den andern Maschinen nicht vergleichen...


Also üben, üben, üben
 
Irgendwie komisch.Bei meinen Japanern funktionierten die Getriebe immer perfekt.Da haben die Chinesen nicht vernünftig kopiert....
 
Kupplungszug richtig eingestellt ?

Danke für das erklär Video. Bei meiner ist das Spiel etwas größer, ca 10-15mm.

Wenn der Gang nicht rein geht, nicht vor und zurück rollen..............
Lass mal langsam die Kupplung bisschen los, und während dessen den Schalthebel schon drücken.
Aber nicht so weit das sie los fahren will, und erst recht nicht bis sie aus geht.
Nur ganz leicht.Dann wieder Kupplung ziehen und wieder dasselbe um weiter zu schalten.
Das geht bei mir inzwischen auch ganz gut. Bei den ersten Fahrten habe ich das nicht gemacht, da es mit peinlich wäre das Moped abzuwürgen.

@lfo
so wie schon viele hier geschrieben haben: mit etwas Übung wird's schon :)
hatte mit meiner Felsberg ganz am Anfang gleiche Probleme, nach etwa 500 km haben wir uns miteinander angepasst - jetzt klappt alles hervorragend also Geduld, wenn die Drehzahl stimmt klappt auch mit der Schaltung, früher oder später wirst dafür das Gefühl sowieso bekommen. ...

... Also üben, üben, üben
:)
 
Von meiner Erfahrung her - vielleicht unterscheiden sich die Jahrgänge ja auch - ist das Brixton-Kuppeln (als Oberbegriff) schon rauer als bei anderen 125er-Mopeds, die ich bislang habe/hatte. Andererseits scheint die Gangschaltung selbst sehr "präzise", so ein "da hab ich zu lasch mit dem Fuß gekickt" hab ich da nie.

Letztlich: Wenn es gut funktioniert und haltbar ist und so - und so kommt es mir vor -, ist es mir eigentlich auch egal.
 
Das Getriebe meiner Cromwell finde ich auch hart,aber herzlich.Als Schrauber in ner Oldtimer-Werkstatt hab ich oft das Vergnügen gehabt, auch eben Oldtimer fahren zu dürfen....da wird's dann manchmal etwas heftiger,mein Liebling war n Morgan Threeweeler mit JAP Motor,das ist ursprüngliches fahren,etwas anstrengend,aber früher normal.Ich liebe es,wenn's nicht alles so geschmeidig klappt, wie bei ner modernen Honkasuyaha....
 

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