Der Raucher
Ölfinger
- Beiträge
- 24.947
- Motorrad
- Cromburn 125, Benelli Imperiale 400
Mit dem Auto lernt man wahre Gelasssenheit!200D "Strich Acht"
Dagegen ist die lahmste BX noch echt spritzig.
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit dem Auto lernt man wahre Gelasssenheit!200D "Strich Acht"
Mit dem Auto lernt man wahre Gelasssenheit!
Dagegen ist die lahmste BX noch echt spritzig.
Und der Sprung von 110° C auf 120° C ist (energetisch) ein deutlich größerer, als der von 20° auf 30°.
Nö das ist (thermodynamisch) nicht so, wenn kein Phasenübergang im Spiel ist.Ist das so? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Um mal die Trucker auf Landstraßen in Schutz zu nehmen: die dürfen da nur 60 km/h fahren!
Gilt übrigens für alles über 3,5t also auch Pkw mit Anhänger..
...Vielleicht ist 120°C die "magische Marke" weil die gängigen Ölthermometer die nachgerüstet werden, den Bereich zwischen 120 und 140°C rot markiert haben... Auf alle Fälle versuche ich jetzt nach Erreichen meiner Betriebstemperatur auch nicht mehr auf das Ölthermo zu blicken...Das macht das Ganze in der Tat entspannter! LGUnd: Wo kommt eigentlich die Aussage her, dass unser Öl nur bis 120 °C zu verwenden ist?
Das mag sein.Nö das ist (thermodynamisch) nicht so, wenn kein Phasenübergang im Spiel ist.
Das sind die Temperatur-Spitzen, wie sie an hochbelasteten Stellen im Motor vorkommen können. Gemessen wird i.d.R. aber die Temperatur im Öltank/Kurbelgehäuse.Ein Mineralöl verträgt nur Temperaturen bis maximal ca. 160 Grad. Ein Vollsynthetisches Öl je nach Qualität ca. 260 Grad.
Wollte gestern Abend bei dem schönen Wetter auch noch ein halbes Stündchen cruisen....daraus wurden dann 60km . ...und punkto Gelassenheit - Anfangs machten mich Autofahrer die hinter mir "nachschlichen" noch nervös...Mittlerweile rolle ich entspannt mit meinen 80, 85km/h dahin und der Stau hinter mir wird ignoriert ;-)...Noch dazu ist mir bereits mehrfach aufgefallen warum viele Autos nicht einfach überholen - Man merkt förmlich, dass sich viele Fahrer die Frage stellen was das für ein geiles Gefährt vor ihnen ist ))Brixton fahren, das ist für mich Gelassenheit.
Das kommt davon wenn lustige Zeitgenossen das Emblem/Aufkleber entfernenDa wird aus dem Seitenfenster geschaut und gerätselt was für ein Mopped das wohl ist
Das sieht die Rennleitung vermutlich auch sehr gerneDas kommt davon wenn lustige Zeitgenossen das Emblem/Aufkleber entfernen
Zum Glück haben sie ja noch das Kennzeichen. Falls vorhandenDas sieht die Rennleitung vermutlich auch sehr gerne
Das sind die Temperatur-Spitzen, wie sie an hochbelasteten Stellen im Motor vorkommen können. Gemessen wird i.d.R. aber die Temperatur im Öltank/Kurbelgehäuse.
Um es kurz zu machen:
Hier sind ca. 2.500 Mitglieder im Forum. Meint ihr nicht, dass man es mitbekommen hätte, wenn auch nur einer ein Temperatur-Problem mit seinem Motor hätte?
Der Rest ist reine, fade Theorie.