Schalten – Kupplung – Neutral Gang Probleme

Seb1

Mitglied
Beiträge
98
Motorrad
| Brixton Felsberg 125 | KTM 390 Duke |
eigentlich funktioniert alles und ich muss sagen für die Hauptstadt wo mittlerweile egal zur welcher Uhrzeit nur Stopp & Go möglich ist, und zur 70% überwiegend 30 km/h Zonen, bin mit dem Moped viel schneller als mit den Auto.

Zur Schaltung: wenn die Maschine Kalt ist, lässt sich alles wunderbar hoch bzw. runter schalten. Das N bekomme ich jedes mal ganz easy rein (vom 2 auf N bzw. vom 1 auf N)
Ist die Maschine aber Warm so nach ca. 10-15 Km, und ich vom Kreuzung vermasselt/verschlafen habe und mich dann im Ersten Gang befinde – bekomme ich den N Gang nicht rein :mad: und da ich keinen Gewalt einsetzen will, muss ich immer wieder die Ganzen zeit die Kupplung gezogen halten - JA so was Nervt…

Frage:
was bedeutet es: ist die Kupplung zu straff oder zu Locker eingestellt. Kann ich irgendetwas einstellen? Oder lieber bis 1000 Inspektion warten?


PS: so neben bei, die Maschine hat erst 300 km auf dem Tacho.
 
was bedeutet es: ist die Kupplung zu straff oder zu Locker eingestellt.
Wahrscheinlich weder... noch. Wenn am Hebel ein wenig Spiel ist, ist es ok.

Es ist vollkommen normal, dass sich ein Motorradgetriebe schlecht schalten lässt, wenn die Fuhre erstmal steht. Das ist bauartbedingt.
Es kann helfen ein paar Zentimeter vor oder zurück zu rollen.

JA so was Nervt…
Gewöhn dich lieber dran. Das geht allen so.
Es ist nicht schlimm, wenn man mal eine Rotphase lang die Kupplung gezogen halten muss.
 
eigentlich funktioniert alles und ich muss sagen für die Hauptstadt wo mittlerweile egal zur welcher Uhrzeit nur Stopp & Go möglich ist, und zur 70% überwiegend 30 km/h Zonen, bin mit dem Moped viel schneller als mit den Auto.

Zur Schaltung: wenn die Maschine Kalt ist, lässt sich alles wunderbar hoch bzw. runter schalten. Das N bekomme ich jedes mal ganz easy rein (vom 2 auf N bzw. vom 1 auf N)
Ist die Maschine aber Warm so nach ca. 10-15 Km, und ich vom Kreuzung vermasselt/verschlafen habe und mich dann im Ersten Gang befinde – bekomme ich den N Gang nicht rein :mad: und da ich keinen Gewalt einsetzen will, muss ich immer wieder die Ganzen zeit die Kupplung gezogen halten - JA so was Nervt.
Diese "Bedienerschwäche" deinerseits kann man nicht ein- oder weg stellen , im Stand dreht ja nur das halbe Getriebe und deshalb ist es schwer darin die Zahnräder zu verschieben und die ja nur schwache Rastung des Leerlaufes zu treffen , das ist ganz normal...also üben üben üben , dann geht das plötzlich wie von selbst .
 
Hatte das neulich bei der Dicken, da haben sich die Seelen des Zuges Stück für Stück aus dem Nubbsi gelöst, mit dem der Zug am Kupplungshebel eingehängt ist. Das war allerdings unabhängig von der Betriebstemperatur.

Kannst mal gucken, ob du am Kupplungshebel die Einstellschraube was nachziehen kannst und ob das dein Problem löst. Dazu das großere Rädchen ein Stück nach links drehen, dann das große Rädchen festhalten und die Hohlschraube nach links drehen, so ein bis zwei Umdrehungen, dann das große Rädchen wieder nach rechts, bis alles fest ist. Wenn die Kupplung rutscht, wars zu viel. Ein bisschen Spiel sollte der Hebel noch haben, wie @Der Raucher schon gesagt hat.

Der Nullgang sollte schon reingehen. Auch aus dem ersten, im Stand und ohne Gewalt.
 
(b) auf den 2 Gang anhalten und dann wenn die Ampel auf Rot schaltet auch erst dann auf N schalten?

Wie macht Ihr es?
Ich halte nicht im 2. an und warte bis es rot wird.. Solange die Ampel nicht rot zeigt, fahre ich.. 😂😂

Manchmal hilft es auch ein wenig vor/zurück zu rollern.. aber ja, meist brauche ich auch 2-3 Versuche bis neutral drin ist.
 
es bedeutet also:
(a) jedes mal bevor man vom Kreuzung zum stehen kommt, versuchen den N Gang schon früher zu schalten?
oder ist besser
(b) auf den 2 Gang anhalten und dann wenn die Ampel auf Rot schaltet auch erst dann auf N schalten?

Wie macht Ihr es?

Du kannst ja wenn du siehst. Die Ampel bleibt rot und im zweiten Gang angerollt kommst kurz vor Stillstand auf N schalten.
So mache ich es immer.
Und wenn es im Stand schlecht oder nicht geht, wie schon gesagt, einfach ein bisschen vor und zurück und dabei versuchen den Gang auf einen zu stellen.
Mit vor und zurück meint man nicht 10 m, sondern einfach die Räder bewegen und währenddessen versuchen, in den neutralen Gang zu schalten
 
aber so wie ich weis hat der Kupplungshebel mehr als 2 mm spiel …
Diese 2mm beziehen sich auf den Spalt zwischen Hebel und Armatur.
Am Hebelende ist das dann entsprechend mehr.

und dann weiter hin nach @Flat Eric üben üben üben
Ja.
Gewöhne dir am besten an, den N-Gang schon einzulegen, solange das Moped noch (langsam) rollt.
Ob es vom 1. oder vom 2. Gang aus einfacher geht, kommt aufs Moped (und den Fahrer) drauf an.

☝️ Ist nicht böse gemeint:
Das ist ein typisches "Anfänger-Problem".
 
Ich ziehe ohne vor oder zurück rollen bisschen die Kupplung und kann hin und her Schalten.
Also so mit der Kupplung spielen.
Dann kann man ohne Probleme von 5 bis 1 Gang schalten.
Bisschen kommen lassen.
Schwer zu beschreiben.
Also Kupplung ziehen
dann Schalten
Dann leicht losslassen
wieder Schalten und ziehen
wieder leicht los lassen usw.
 
beim ausrollen vor der ampel in den leerlauf runterschalten.
falls das mal nicht klappt, dann im stehen ein bisschen mit gas und kupplung spielen und runterschalten, bisschen vor rollen, zack, feddich
muss man aber üben
und oft ist der weg von "2" nach "N" etwas kürzer und leichter, wenn man da nicht dran denkt ist man schwups im ersten und dann gehts wieder weiter im karussel
 
eigentlich funktioniert alles und ich muss sagen für die Hauptstadt wo mittlerweile egal zur welcher Uhrzeit nur Stopp & Go möglich ist, und zur 70% überwiegend 30 km/h Zonen, bin mit dem Moped viel schneller als mit den Auto.

Zur Schaltung: wenn die Maschine Kalt ist, lässt sich alles wunderbar hoch bzw. runter schalten. Das N bekomme ich jedes mal ganz easy rein (vom 2 auf N bzw. vom 1 auf N)
Ist die Maschine aber Warm so nach ca. 10-15 Km, und ich vom Kreuzung vermasselt/verschlafen habe und mich dann im Ersten Gang befinde – bekomme ich den N Gang nicht rein :mad: und da ich keinen Gewalt einsetzen will, muss ich immer wieder die Ganzen zeit die Kupplung gezogen halten - JA so was Nervt…

Frage:
was bedeutet es: ist die Kupplung zu straff oder zu Locker eingestellt. Kann ich irgendetwas einstellen? Oder lieber bis 1000 Inspektion warten?


PS: so neben bei, die Maschine hat erst 300 km auf dem Tacho.
Hatte am Anfang auch das Problem als ich sie gekauft habe. Hab das dann beim ersten Service angesprochen, aber Händler sagte ist normal. Ging auch nach paar Monaten wieder.
Ab und zu muss ich gefühlt 2 cm anfahren dann geht er wieder in N.
 
Wenn ich das hier so lese. Dann spar ich mir woll die Fahrt zur Werkstatt. Denn ich habe das Problem wenn ich mit der brixton felsberg 125 an einer ampel komme runter schalte und immer denke das ich den ersten gang rein gemacht habe. Aber beim Anfahren die Maschine abwürge. Weil scheinbar der zweite Gang drin war. Das komische ist ja wenn man ja gang runter schaltet kommt irgendwann der punkt wo der heben sich nicht mehr runter drücken läßt. Da geht man ja davon aus das es der erste Gang ist. Aber ist nicht immer so.

Desweiteren fällt mir auf das beim runterschalten die gänge mehr hard rein gehen.

Ich kannte das von der simson s51 da kann man von außen eine Feineinstellung der Gänge machen durch eine halbe Umdrehung der Schraube. Dann gingen die gänge plötzlich wie Butter rein. Kann man das bei der 125er nicht auch so einstellen weiß dass einer zufällig?

Mfg M.K
 
Wenn ich das hier so lese. Dann spar ich mir woll die Fahrt zur Werkstatt. Denn ich habe das Problem wenn ich mit der brixton felsberg 125 an einer ampel komme runter schalte und immer denke das ich den ersten gang rein gemacht habe. Aber beim Anfahren die Maschine abwürge. Weil scheinbar der zweite Gang drin war. Das komische ist ja wenn man ja gang runter schaltet kommt irgendwann der punkt wo der heben sich nicht mehr runter drücken läßt. Da geht man ja davon aus das es der erste Gang ist. Aber ist nicht immer so.

Desweiteren fällt mir auf das beim runterschalten die gänge mehr hard rein gehen.

Brixton -Getriebe werden "Klauen" geschaltet !


Ich kannte das von der simson s51 da kann man von außen eine Feineinstellung der Gänge machen durch eine halbe Umdrehung der Schraube. Dann gingen die gänge plötzlich wie Butter rein. Kann man das bei der 125er nicht auch so einstellen weiß dass einer zufällig?

Die Simson s51 hat wie die 50er Zündapp-Mopeds ein "Ziehkeilgetriebe" welches man einstellen kann und machmal einstellen mußte.

STuN - S51 Getriebe einstellen

Per halbe Umdrehung stellst du bei deiner Brixton besser wie im Forum oft beschrieben das Spiel am Kupplungshebel richtig ein. ;)

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Imperiale Probefahrt

Cromwell 125 kleine Macken

Probefahrt - mixed feelings

Schaltung bleibt in Neutral hängen

Zurück
Oben