Schalten – Kupplung – Neutral Gang Probleme

kommt irgendwann der punkt wo der heben sich nicht mehr runter drücken läßt.
Du lässt den Hebel aber schon los, zwischen den einzelnen Schaltvorgängen?
Der Hebel muss nach dem Schalten erstmal wieder in seine Mittelstellung zurück, bevor du erneut schalten kannst.

Ich kenne mich mit Simson nicht aus...

Kann es sein, dass die eine Ziehkeil-Schaltung haben?
Das schaltet sich "gefühlt!" anders, als ein klauen-geschaltetes Getriebe, wie wir es haben.

Kann man das bei der 125er nicht auch so einstellen weiß dass einer zufällig?
Nein. Kann man nicht.

Das einzige, was man einstellen kann ist das Spiel des Kupplungszugs.
Das ist bei dir i.O.?
Ergänzung ()

@Bike Mike war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an der Ampel stehe und runter schalte dann lasse ich den Hebel nicht in einzelnen Gängen los und schalte nur langsam runter während ich die Kupplung halte.

Müsste ich jetzt nach googeln was die Simson für eine Schaltung hat aber das ist so eine Schaltung wo so Kugeln drin sind und Löcher wo die Kugel reinrasten muss die muss man dann genau einstellen damit die nicht wieder raus flutschen oder nicht richtig einrasten das kann man dann von außen einstellen manchmal auch Millimeterarbeit die Schaltwalze genau einzustellen

Habe mir die Kupplung noch nicht genau angeguckt denn ich bin davon ausgegangen dass ich beim abholen der Maschine das alles voreingestellt ist da die ja noch mal zur Inspektion sozusagen gekommen ist und noch mal alles kontrolliert worden ist
 
Wenn ich an der Ampel stehe
Wenn das Moped erstmal steht, wird es immer hakelig, wenn man dann schalten will. Das ist kein Fehler/Defekt, sondern einfach bauartbedingt.
Am besten gewöhnst du dir an, den Leerlauf schon eingelegt zu haben, während es noch rollt.

ich bin davon ausgegangen dass ich beim abholen der Maschine das alles voreingestellt ist
Das war es sicherlich auch.
Bowdenzüge haben allerdings die doofe Eigenschaft, sich zu längen.
Besonders, wenn sie neu sind.
 
Moin @HerculesGT , was willst Du denn an der Schaltung "einstellen"?
Wie bereits geschrieben, Du hast keine Simme sondern eine Brixton.
Im Vergleich zum klassischen Ziehkeilgetriebe hat die Brixton recht kurze/sportliche Schaltwege.
Die Leerlaufsuche hast Du nach einigen Kilometern im Griff, (in der Fußspitze), glaube mir!
VG Cirrus
 
Hi. Ja war heute noch mal beim Händler. Der meinte auch das muss sich erstmal ein arbeiten und würde bald welcher gehen. Würde dickeres öl bekommen in der Inspektion dann würde das besser werden
Uuhh, damit würde ich vorsichtig sein!
Das kann gerade in der kalten Jahreszeit „kritisch“ für den Motor werden, wenn Du z.B. statt 10W40 mit eine mal viskoseres 20W50 drinnen hast!
 
Würde dickeres öl bekommen in der Inspektion dann würde das besser werden
Was'n Unfug!

1. Schreibt Brixton ein 10W40er Öl vor. Nichts "dickeres" nichts "dünneres".
2. Würde ein "dickeres Öl" die Sache nicht besser machen. Eher im Gegenteil.

Was machen die Leute in der Werkstatt denn beruflich so...?
Hoffentlich nichts mit Motoren!


1726599579525.jpeg
 
Ja muss ich wohl mit klarkommen. Jetzt nehme ich erstmal die Lenkrad Erhöhung in Angriff und dann eventuell noch der Sitz vorne höher machen wenn es nicht reicht mit dem lenker.
Und ich brauche noch einen passenden OBD Adapter, aber das ist ja eine andere Geschichte
 

Ähnliche Themen

Imperiale Probefahrt

Cromwell 125 kleine Macken

Probefahrt - mixed feelings

Schaltung bleibt in Neutral hängen

Zurück
Oben