Wie alt ist das Moped?
Ist da irgendwo irgendwas undicht?
Wollen die den Hauptbremszylinder* tauschen, oder die Bremsleitungen**?

*Wenn ja, warum?
**Die Bremsleitungen sollen lt. Serviceplan regelmäßig (ich glaube alle 4 Jahre) getauscht werden.
Ich werd bei Gelegenheit,so nach der ersten Inspektion,Stahlflex-Leitungen nachrüsten.Die leben gewiss länger als 4Jahre....
 
Die Vorratsbehälter werden ja sowieso geöffnet, um den Wassergehalt der Flüssigkeit zu messen
So ist es und war bei mir bisher immer so. Mit einer kleinen Pipette wird etwss Flüssigkeit entnommen und auf Wassergehalt getestet.

Bei unserer 500er ist der gesamte Behälter durchsichtig und sieht wegen der Dot Farbe aus wie eine Harnprobe. :D
 
Ich werd bei Gelegenheit,so nach der ersten Inspektion,Stahlflex-Leitungen nachrüsten.Die leben gewiss länger als 4Jahre....
Hast du doch schon.... es fehlt nur das Stahlgewebe aussenrum das einen Schutz vor mechanischer Beschädigung sein soll (daher der Verkaufsname "Stahlflex)", aber das Leitungsmaterial ist identisch , ein schlichtes Kunsstoffrohr einfach und nur das hat den Druck zu ertragen .
Das mit dem regelmässigen erneuern nach X Jahren ist m.E. ein alter Hut aus Zeiten als bei Motorrädern die Leitungen tatsächlich noch z.T. aus Gummi waren , gerade vorne an der Gabel , wg. der Dreh- und Hubbewegung derselben .
Und schon damals hat das keiner wirklich gemacht .
 
Naja, über den praktischen Nutzen muss ich nicht reden....das ist wohl was für Rennfahrer,wenn's um Zehntel Sekunden geht.Mir geht's um die unkaputtbare Optik, Endzeit -Style ala Mad Max,wie es ja mittlerweile angebracht ist im besten Deutschland aller Zeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Preis inkl. Montage, Bremsflüssigkeit inkl. Entsorgung und Entlüftung und Testfahrt oder nur für das Teil?
Nur das Teil soll so viel kosten, da kommt dann natürlich noch der Einbau dazu. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich mir einfach ein Set online bestellt und es selbst getauscht!
Wie alt ist das Moped?
Ist da irgendwo irgendwas undicht?
Wollen die den Hauptbremszylinder* tauschen, oder die Bremsleitungen**?

*Wenn ja, warum?
**Die Bremsleitungen sollen lt. Serviceplan regelmäßig (ich glaube alle 4 Jahre) getauscht werden.
Meine ist aus 2020! Der gesamte Hauptbremszylinder wird getauscht. Das war dann wohl der letzte Besuch dort.
 
Warum??
Ist da was undicht oder schwergängig oder sonstwie kaputt??


Wenn die einen guten Grund für den Tausch haben... ??
Nein! Die Aussage am Telefon war, dass es das nur im Ganzen gibt. Dann wars das jetzt wirklich für mich mit der Werkstatt. Ich hatte schon 2x davor ein paar Probleme, wie z.B.: eine viel zu straff eingestellte Kette ohne jegliches Spiel. Damals hab ich das noch als Fehler abgetan, der passieren kann.
 
In der Tat, heute ist doch vieles besser als in früheren Zeiten.

Anhang anzeigen 35295
Joar, ist was wahres dran, ich bin mit 59 schon seit 20Jahren Frührentner, habe halt ne Wirbelsaulenerkrankung,wo mir die Ärzte schon vor nem Vierteljahrhundert gesagt haben,das ich im Rollstuhl lande.Naja, und nach etlichen Jahren mit Roller und Quad,fahr ich nun Brixton, ich finde, ein sehr guter Rollstuhlersatz für n kleinen Rentner... habe ja immerhin n Vierteljahrhundert gearbeitet und Steuern gezahlt und meine mikrige Rente wird immerhin auf H4-Niveau aufgestockt....
 
Jo, ich habe 1983 Kfz-Mechaniker gelernt,so 20 Jahre später dann auf Oldtimer spezialisiert,n Baugruppentauscher bin ich GsD nie geworden,nur n Schrauber,der repariert und restauriert......
 
Aus Sicht der Firma ist das Einsetzen des Glases aber auch mit Mehraufwand und Risiken verbunden.
Denn die werden sicher nicht bei Ali Express bestellen, dann muss das Glas passen, min. 2 Jahre halten und 2 Jahre dicht sein.

Oder der Kunde zahlt nen Ticken mehr, die Recherche entfällt und das Risiko ist gen 0..

Wir haben in der Firma auch wenige Jobs "über den Tellerrand hinaus" gemacht: war jedes Mal nervig (fehlende Dokumentation und Lieferanten) und letztlich ist wenig bis gar nichts hängen geblieben.. wird jetzt ganz genau abgewogen und eher abgelehnt.. Schuster bleib bei deinen Leisten sagen die Alten immer, oder?
 
Die Motivation der Werkstatt ist klar und (zumindest teilweise) verständlich.

Die Sicht des Kunden ist halt eine andere.
Völlig verständlich , die ordern das originale Ersatzteil und fertig .
Da hat doch auch keiner den Antrieb alternative Teile zu recherchieren , es sei denn man bezahlt auch die dafür benötigte Zeit 😜
Oder der Kunde bringt das Teil oder die Info mit und gibt die Verwendung desselben im Auftrag ausdrücklich frei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben