Albtalschreck
Weiter immer weiter!
- Motorrad
- Felsberg 125/ S51 / KR51
sehr, sehr gerne
Wenn möglich bin ich wieder dabei
Wenn möglich bin ich wieder dabei
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gerne! - Doch wahrscheinlich wird es bei mir zeitlich schwierig.wie wäre es mal wieder mit einem Treffen ?
Wie heißt es so schön- der Weg ist das Ziel!Hallo zusammen! ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das hier der richtige Fred für meine Frage ist, aber der Titel passt schonmal, also Frage ich einfach mal drauflos.
Ich möchte diesen Sommer eine vier- bis fünftägige Motorradtour durch den südlichen Schwarzwald (und vielleicht auch einen Teil der Vogesen) machen und bin dazu noch auf der Suche nach geeigneten Strecken. Meine bisherige Google-Recherche hat mich bisher zur wenig verwunderlichen Erkenntnis gebracht, dass der Schwarzwald vor lauter toller Routen beinahe überquillt.
Das macht es für mich einerseits leicht, da es irgendwie egal zu sein scheint wo man hinfährt. Es ist irgendwie überall reizvoll. Andererseits bin ich zugegebenermaßen etwas erschlagen von der schieren Anzahl an Optionen.
Darum sollt ihr mir jetzt sagen:
Wo sollte man hin? Welche Route sollte man im Südschwarzwald auf jeden Fall einmal gefahren sein?
Worauf kann man getrost verzichten?
Gibt es „Klassiker“ unter den Rundtouren?
Gibt es Highlights abseits der Straße die man sich ansehen sollte?
Wo lohnt es sich zu rasten bzw. übernachten?
Zu meiner bisherigen (groben) Planung der Tour: Ich fahre den Schwarzwald von Osten vom Bodensee her an und werde nach dem ersten Anreisetag die Nacht voraussichtlich in der Gegend um Waldshut-Tiengen verbringen.
Als nördliche Begrenzung des „Tourengebiets“ dachte ich an das Kinzigtal. Bis in den Nordschwarzwald (Baden-Baden, Freudenstadt, etc.) möchte ich bei dieser Tour erstmal noch nicht fahren. Die Tagesstrecken die ich bisher immer gut packen konnte waren in der Vergangenheit immer zwischen 300 und 350km.
ich bin schon sehr gespannt welche Tipps ihr mir geben könnt und bedanke mich schonmal im voraus!
Mist, ich hab Reutlingen geschrieben und Rotweil gemeint…Reutlingen? Ja, das wäre ordentlich Zickzack.
Aber deinen Vorschlag mit dem Ziel eingeben und drauf los fahren, find ich super!
Hallo zusammen! ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das hier der richtige Fred für meine Frage ist, aber der Titel passt schonmal, also Frage ich einfach mal drauflos.
Ich möchte diesen Sommer eine vier- bis fünftägige Motorradtour durch den südlichen Schwarzwald (und vielleicht auch einen Teil der Vogesen) machen und bin dazu noch auf der Suche nach geeigneten Strecken. Meine bisherige Google-Recherche hat mich zur wenig verwunderlichen Erkenntnis gebracht, dass der Schwarzwald vor lauter toller Routen beinahe überquillt.
Das macht es für mich einerseits leicht, da es irgendwie egal zu sein scheint wo man hinfährt. Es ist irgendwie überall reizvoll. Andererseits bin ich zugegebenermaßen etwas erschlagen von der schieren Anzahl an Optionen.
Darum sollt ihr mir jetzt sagen:
Wo sollte man hin? Welche Route sollte man im Südschwarzwald auf jeden Fall einmal gefahren sein?
Worauf kann man getrost verzichten?
Gibt es „Klassiker“ unter den Rundtouren?
Gibt es Highlights abseits der Straße die man sich ansehen sollte?
Wo lohnt es sich zu rasten bzw. übernachten?
Zu meiner bisherigen (groben) Planung der Tour: Ich fahre den Schwarzwald von Osten vom Bodensee her an und werde nach dem ersten Anreisetag die Nacht voraussichtlich in der Gegend um Waldshut-Tiengen verbringen.
Als nördliche Begrenzung des „Tourengebiets“ dachte ich an das Kinzigtal. Bis in den Nordschwarzwald (Baden-Baden, Freudenstadt, etc.) möchte ich bei dieser Tour erstmal noch nicht fahren. Die Tagesstrecken die ich bisher immer gut packen konnte waren in der Vergangenheit immer zwischen 300 und 350km.
ich bin schon sehr gespannt welche Tipps ihr mir geben könnt und bedanke mich schonmal im voraus!
Bin ich schon gefahren. Kann bestätigen:Ich könnte folgendes empfehlen, allerdings bin ich diese Strecke noch nie mit dem Motorrad gefahren, bisher nur im Auto aber schön ist sie trotzdem
Von Waldshut-Tiengen nach St. Blasien über den Schluchsee und Titisee nach Westen zur Ravennaschlucht und von dort nach Norden über St. Märgen und St. Peter in die Rheinebene nach Endingen am Kaiserstuhl (Vorher könnte man auch noch einen Abstecher in Freiburg machen). Von da bist schon fast in den Vogesen. Mega schön und abwechslungsreich.
Aber wie Argilas gesagt hat, einfach auch mal abseits der Route fahren. im Schwarzwald machst eigentlich (fast) nichts falsch
Es gibt auch eine kleine schöne Nebenstrecke durch ein kl. Seiten Tal, in der Nähe zwischen Tiengen / Stühlingen Richtung Schluchsee... ich schau nächste Woche in der Karte und gib bescheid, komm vorher nicht dazuIch könnte folgendes empfehlen, allerdings bin ich diese Strecke noch nie mit dem Motorrad gefahren, bisher nur im Auto aber schön ist sie trotzdem
Von Waldshut-Tiengen nach St. Blasien über den Schluchsee und Titisee nach Westen zur Ravennaschlucht und von dort nach Norden über St. Märgen und St. Peter in die Rheinebene nach Endingen am Kaiserstuhl (Vorher könnte man auch noch einen Abstecher in Freiburg machen). Von da bist schon fast in den Vogesen. Mega schön und abwechslungsreich.
Aber wie Argilas gesagt hat, einfach auch mal abseits der Route fahren. im Schwarzwald machst eigentlich (fast) nichts falsch
So, anbei ein Kartenausschnitt mit dem Gelb hinterlegten kleinen Seiten TalEs gibt auch eine kleine schöne Nebenstrecke durch ein kl. Seiten Tal, in der Nähe zwischen Tiengen / Stühlingen Richtung Schluchsee... ich schau nächste Woche in der Karte und gib bescheid, komm vorher nicht dazu