Seitliche Bohrungen im Zylinderkopf

kein Ersatzfahrzeug. Der Händler "hat keins".
Ich fahre grade mit meiner dicken und mit dem Loch im Zylinderkopf weiter. Grundsätzlich läuft sie ja problemlos. Nur kommt ab und zu ein Tröpfchen da oben raus. mehr nicht. Wenn alle Teile da sind, dann bekomme ich einen neuen Termin.
Neuigkeiten: Hurra, der Termin ist da...

In den nächsten 2 Wochen bekommt meine dicke endlich den neuen Zylinderkopf (hoffentlich ohne Löchlein) :)
 
@SaugerMax
Gab es bzgl. Fehlerursache eine Aussage?
Ob es tatsächlich (so wie bereits vor längerer Zeit vermutet) ein Lunker (Schwindungshohlraum) ist oder ob das Löchlein eine andere Ursache haben könnte....
Oder haben die da gar keinen Ehrgeiz darauf verschwendet, die Ursache zu klären bzw herauszufinden?

Auf jeden Fall:
Gratulation, dass der Kopf nun getauscht wird.
Und drücken wir mal die Daumen, dass die Kopfdichtung dann auch hält, was sie versprechen soll.
👍😁
 
…wird ein Gussfehler sein, den im Nachhinnein garantiert aus QS Sicht keiner mehr wirklich untersuchen wird (😉 weil wer sucht, der findet, und muss lt. Gesetz dann beheben! 😉)

Ich durfte mal in jüngeren Jahren BMW F1 Motoren mit analysiert und begutachtet (Öl umd Verschleiß)… Und kann ihr sagen, das kommt selbst bei so 250.000 € Motoren vor🤭

👉 sich kurz ärgern, dass man leider Pech gehabt hat in der Motorblocklotterie… Freuen, dass man aber kostengünstig bei rumgekommen ist… Und letztendlich viel Spaß haben bei der Weiterfahrt!
 
... zur Ursache, warum das Loch entstanden ist, oder sein kann, gab es bisher keine Aussage.
Wie erwähnt, bemerkt habe ich es schon sehr früh. Nach ungefähr 3000 km oder vorher. Nun sind es knapp 12000, saftelt noch immer ein wenig, aber nicht mehr als am Anfang. An dieser Stelle ist jetzt der Lack ein wenig runter. Meiner Meinung nach muss es sich um einen Gussfehler ab der Herstellung handeln.
Eine äußere Einwirkung kann man als Ursache ausschließen. Wäre es ein Riss, müssten nach dieser Laufleistung ev. an mehreren Stellen was raus kommen. Eine andere Ursache, vor allem wenn die Maschine Problemlos läuft, kann man ebenfalls ausschließen.
Mehr wissen werden wir erst wenn der Kopf abgebaut und begutachtet wurde. Oder man sieht gar nix. Ich schaue, ob ich den alten Kopf zu Gesicht bekomme.
 
Ich durfte mal in jüngeren Jahren BMW F1 Motoren mit analysiert und begutachtet (Öl umd Verschleiß)… Und kann ihr sagen, das kommt selbst bei so 250.000 € Motoren vor🤭

Btw: um bewährtes Material bei den BMW -Motorsport 1.4 Liter F1 Turbomotoren einzusetzen wurden nur gealterte Motorblöcke mit hoher Kilometerleistung nach Überprüfung bearbeitet und verbaut.
 
Guten Morgen Freunde, gestern Abend beim Einladen in den Transporter hat sich die Ursache doch früh genug gezeigt. Es ist definitiv ein Gussfehler.

Nach dem Verzurren mit dem Finger die erwähnte Stelle berührt um zu fühlen, ob Kühlwasser austritt, bemerkte ich dass an dieser Stelle der Lack ein wenig absplitterte (feucht war es auch). Was sich dann gezeigt hat, seht selbst am Bild. Bei heran zoomen sieht man es deutlich.
Und jetzt ab zum Händler. 👍
 

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Dobré ráno přátelé, včera večer při nakládání do dodávky se příčina ukázala dostatečně brzy. Je to určitě vada odlitku.

Po přivázání jsem se prstem dotkl výše uvedeného místa, abych cítil, zda nevytéká chladící kapalina, a všiml jsem si, že se v tomto místě trochu odlupuje barva (byla také vlhká). Co se stalo, můžete vidět sami na obrázku. Když přiblížíte, uvidíte to jasně.
A teď k dealerovi.👍
uff The cracks (pores) are really big. It's great that it was resolved. I wish you many happy kilometers without problems.
 
Moin @SaugerMax
Ja, jetzt ist die Fehlstelle ja eindeutig sichtbar.
Was mir auch noch aufgefallen ist,....
Oberhalb der freigelegten Fehlstelle ist mMn noch ein potentiell zu erwartender Riss (noch vom Lack bedeckt) ca 2 mm oberhalb der Fehlstelle in Richtung ZK- Bohrung zu erahnen....ca geschätzt 12 bis 15 mm lang. Verläuft auf der Aufnahme hier annähernd waagrecht.
Kann aber auch nur ne Verschmutzung oder ein Schmierer sein...
Müsste sich aber mit dem Fingernagel beim Drüberfahren ertasten lassen.
Aber letzten Endes egal....
Das Ding wird ersetzt und gut....👍
Jetzt ist ja eh momentan nicht unbedingt die richtige Zeit, km zu schrubben...🫣
Insofern...optimaler Zeitpunkt für diese Maßnahme.
 
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