Service bei 21000 Felsberg

Macke

Mitglied
Beiträge
357
Motorrad
Felsberg 125 in freundlichem Schwarz
Mit gut 21000 km war mein Pferdchen dran mit der nächsten Inspektion. In 4 Monaten ist auch der nächste TÜV dran, dann habe ich sie 4 Jahre. Sie steht bei mir am Strassenrand, wenn wir trocken nach Hause geritten kommen decke ich sie auch (fast) immer artig mit ihrer Pferdedecke der Plane ab. Zwecks Auto- und HVV-Vermeidung sind wir eigentlich jeden Tag in der Stadt unterwegs- aus Bock auch oft noch am Wochenende.
Den Service hab ich wieder bei Scooter World in Norderstedt machen lassen- da bin ich echt gern! Diesmal war es aber ein bisschen Aua für alle Beteiligten: Mein Kettensatz war dran- es ist schon der zweite gewesen: den ersten hat noch der Händler (Hoffmann) getauscht bei damals 5000km. Ich habe seitdem eine bessere DID-Kette draufgehabt und war etwas erstaunt, dass die nach 16 tkm schon wieder durch war. Immerhin wird ja nur mit 12 PS dran gerissen und mein einziger Vergleich ist bisher meine olle Schwalbe gewesen: solange ich sie hab (30 Jahre?) musste ich noch nie ein Ritzel oder Kette ersetzen.
Und nein- schlechte Kettenpflege kann eher nicht der Grund sein. Nach dem ersten Kettensatz bin ich da sehr hinterher gewesen- habe eigentlich immer die Dose Kettenfett in Griffweite.
Außerdem waren die Rucklager dran: eines kam bei der Hinterrad-Demontage freiwillig aus seinem Gummiring gesprungen. Von den folgenden zwei Stunden konnte mir die Chefin berichten, es sei in der Werkstatt ordentlich und anhaltend geflucht worden. Es gibt hier Threads dazu: man muss die Lager herausoperieren. Da hilft kein Abzieher etc, die äußeren Lagerschalen müssen rausgedengelt werden- Fräsen, Kloppen, Spucken und an den Haaren ziehen. Anders gehts wohl nicht.
Außerdem war wohl das Lenkkopflager etwas zu fest, eine Vierteldrehung der Mutter unter dem Lenkkopf hat geholfen. Das ist übrigens etwas gewesen, dass mir selbst nicht aufgefallen ist- bzw. hab ich ein leicht verändertes Lenkverhalten auf das inzwischen schon ziemlich runtergefahrene Profil vom Vorderrad geschoben.
Am Ende sind ordentlich Arbeitswerte zusammengekommen- das war dann das Aua auf meiner Seite 🫣
So langsam addieren sich die Servicekosten in den vier Jahren Richtung Neupreis... besonders die ersten Wartungen in Seevetal haben reingehauen. Hab bisher allerdings auch kaum etwas selbst dran gemacht. Dafür fährt sie jetzt aber auch wieder fühlbar besser. Juhu!
Gibts eigentlich Vergleichswerte hier zu der Lebenserwartung DID-Kettensatz/ Ruckdämpfer bei dieser Laufleistung? Let me know, Grüße aus Altona 🤘
 
Schwalbe gewesen: solange ich sie hab (30 Jahre?) musste ich noch nie ein Ritzel oder Kette ersetzen.
Das spricht eindeutig für Qualität der Firma Simson aus Suhl.
Sie haben seit 1856 Werkzeug gebaut.
Denen brauchte man nichts von Qualität zu erzählen.
Danke VEB
 
Vergleichswerte hier zu der Lebenserwartung ... Ruckdämpfer
Die ab Werk verbauten Ruckdämpfer scheinen öfter mal an der 20.000-KM-Hürde zu scheitern.
Ich habe auch schon einen neuen Satz hier liegen. Beim nächsten Kettensatz-Wechsel werden die Dinger einer genaueren Beurteilung unterzogen.

Lebenserwartung ... Kettensatz
🤷‍♂️

Wird bei mir turnusmäßig alle 2 Jahre vor der HU gewechselt.
Unabhängig von der Laufleistung.

Denen brauchte man nichts von Qualität zu erzählen.
Die haben allerdings auch unter anderen Voraussetzungen produziert... ;)

Wenn "hohe Qualität/Laufleistung" im Auftragsbuch steht und der Verbraucherpreis dann subventioniert wird, kann jeder langlebige Dinge produzieren.
 
Das gehört auch wieder so gemacht…. Wäre am nachhaltigsten. …..

Raucher … hast du den link zu den rucklagern??

Glückwunsch für die Kilometer Leistung.


Das stimmt meine Simsons hatten hiermit keine Probleme…. Schlimmstenfalls brach der bakelit letzten Schutz 🤣🤣
 
Das spricht eindeutig für Qualität der Firma Simson aus Suhl.
Sie haben seit 1856 Werkzeug gebaut.
Denen brauchte man nichts von Qualität zu erzählen.
Danke VEB
Als Jemand, dessen Suhler Produkt in etwa und ohne Übertreibung die Zweidrittelmarke zum sechsstelligen Bereich in Gesamtkilometern hin überschritten hat, kann ich das bekräftigen. Die Ritzel sehen fein aus, auch die Primärzahnräder nähe Kupplungskorb, denn dort befindet sich ja keine Primärkette á la MZ sondern schrägverzahnte Übersetzung.

Kette ist erst die zweite in der ganzen Zeit und die lässt sich noch ein gutes, gutes Stück spannen. Dürfte jedoch auch der intelligenten Bauweise geschuldet sein. Geschlossenes, wartungsarmes System im Kettenschlauch mit Mitnehmer am Hinterrad. Der übrigens 35 alt ist und gleichfalls wirklich gut aussieht. Nix eingerissen oder ausgeleiert. Schon krass, wenn man mal darüber nachdenkt. Gilt natürlich nur für eine 50ccm Original ohne Leistungsverbesserung und 3,7PS. Mit "Enhancement" sollte sich das auch anders darstellen.
 
Die wurden ja auch für die Ewigkeit gebaut.

Könnte man heutzutage auch immer noch.

Und wenn dann jeder eine hat, kann man die Fabrik zusperren...



DAS ist kein Kriterium!

Haja, ruhig zumachen, kein Problem. Aber Bescheid sagen und bitte erst, wenn man genug gehortet hat auf Reserve. ;)

Nujo, zärtliche 3,7PS, was soll sich da groß dehnen? Hat man im Gefühl wenn das Teil durch ist. Denke ich muss nicht anmerken, dass Simmi sowieso immer und stetig "volle Kette und Vollgas" bekommt. Die liebt das. Ich ebenfalls.

Is kein Vergleich zu einer größeren Maschine. Eher wie Fahrradfahren mit (robustem) Hilfsmotor.
 
Die wurden ja auch für die Ewigkeit gebaut.

Könnte man heutzutage auch immer noch.

Und wenn dann jeder eine hat, kann man die Fabrik zusperren...
So, und nun schreibe ich Schachmatt.
Das ist genau das was ich möchte.
So haben es meine Großeltern mir beigebracht.
Ich möchte ein Produkt, was ich einmalig kaufe, und bis zum Tot hält.
Perfekt.Zahle auch lieber das doppelte.

Ausserdem müssen sie dann nicht zu machen.Sie fertigen ein anderes Produkt.
Wie früher der Satz "Lebenslange Garantie" ok waren dann 30 Jahre aber das reicht.
Kenne nur derzeit Firma Victorinox die das macht, und habe ich auch getestet.

Firma Suhl hat es vorbildlich gezeigt.Sie haben immer wieder andere gute Produkte hergestellt.
So wie wir unser "Made in W-Germany" hatten, zeigten sie das es auch "Made in O-Germany" geben kann.
 
Ja glaube da hast du Recht.
Wenn man nicht mit Absicht den Deckel abbiegt, haben die auch so etwas.
Es gibt schon Geile Produkte.
 
Ja glaube da hast du Recht.
Wenn man nicht mit Absicht den Deckel abbiegt, haben die auch so etwas.
Es gibt schon Geile Produkte.
Selbst dann! Einfach beim Zippo Händler abgeben und einschicken lassen!
Die ersetzen jedes Zippo , egal was am oder warum das Feuerzeug kaputt ist! Habe selber über 20jahre nur Zippo 's gehabt! Zum Schluss über 15 Stück! 😉😉
Ergänzung ()

Die einzige Voraussetzung für die Garantie ist, das unter dem Feuerzeug die Produktionsnr. Und das Zippo Logo noch erkennbar ist!😁😉😉😉
 
Selbst dann! Einfach beim Zippo Händler abgeben und einschicken lassen!
Die ersetzen jedes Zippo , egal was am oder warum das Feuerzeug kaputt ist! Habe selber über 20jahre nur Zippo 's gehabt! Zum Schluss über 15 Stück! 😉😉
Ergänzung ()

Die einzige Voraussetzung für die Garantie ist, das unter dem Feuerzeug die Produktionsnr. Und das Zippo Logo noch erkennbar ist!😁😉😉😉
Ja , das finde ich super , aber das kann sich der Hersteller locker leisten und fördert ja auch Image und Umsatz , kommt ja eher selten vor denke ich .
Einer echte win-win Sache 🤗
 
Jaja
Simson
Zippo
Victorynox
Und noch so ein paar.

Auf der einen Seite finde ich Seiten wie AliExpress und Co. ganz interessant, da man für manche Artikel dies auch bei Amazon oder eBay gibt, deutlich weniger bezahlt, obwohl es einen die selben Artikel sind (oftmals die selben Bilder). Ich habe dort auch schon bestellt, aber dennoch nervt es mich deswegen verschiedenen Bestellungen soweit Wege zusätzlich im kauf genommen werden.
Ich denke, ich hoffe, dass dieser Trend made in Germany bald wiederkommen wird. Wo man hinhört, ist man von der Fernost Blase genervt. Naja, das könnte wieder eine endlos Diskussion werden, was es nicht soll.
Kermit schrieb es schon meine 51, wurde das letzte Mal vor 17 Jahren überholt.… Jetzt habe ich sie wieder hier und mit dem Schlimmsten gerechnet. (sie war fünf Jahre bei meinem Kumpel gestanden).

Okay, Der vergaser war leicht verharzt, ebenso der Kraftstoffhahn.
Tank hat Minimalrost Angesetzt
Und die Bereifung ist hart…
Der Arbeitsaufwand und dieses Teil wieder vorbereitet zu kriegen, liegt großzügig gemessen bei 1,5 Stunden😂😂😂😂


Wenn ich mir die anschauen wie es bei der Brixton ist, nur mal auf das Handling gesehen, weiß ich wieder, warum sie mir auf Anhieb so gut gefiel. Klar kommt sie scheinbar von Sachen Haltbarkeit nicht an die Simson heran. Aber von der Arbeit und der Einfachheit hatte sie mich zu Beginn gleich fasziniert

Ich wünsche euch frohe Ostern. 🐇🐣🐰
 
Naja 21000 hatter jetzt weg und was war??? ... Ruckdämpfer und Kettensatz,Steuerkopp einstellen ... da kann man doch nicht meckern ,ich bin bald bei 10000 und bis jetzt war auch nix weiter ,paar Kabelschuhe auseinander ,paar Schrauben locker aber nur bis sie Mittelfest bekommen haben dann war das erledigt , neuer Hinterreifen und das wars .... die Simsons sind -soweit ich weiß für rund 40000 km ausgelegt bis zur Generalüberholung ,also die Motoren :

Die Hälfte davon hat @Macke jetzt weg .... da kann ich nix weiter zum meckern finden ,das einzige was mich stört ist das 4 Pferde fehlen .

So Sachen wie 49er und Tankgeber nachbiegen hat ja nix mit Haltbarkeit zu tun.

Achja Simme,Mz,Regina und andere mit Kettenkasten - der verlängert die Lebensdauer der Kette erheblich .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben