Macke
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- Felsberg 125 in freundlichem Schwarz
Mit gut 21000 km war mein Pferdchen dran mit der nächsten Inspektion. In 4 Monaten ist auch der nächste TÜV dran, dann habe ich sie 4 Jahre. Sie steht bei mir am Strassenrand, wenn wir trocken nach Hause geritten kommen decke ich sie auch (fast) immer artig mit ihrer Pferdedecke der Plane ab. Zwecks Auto- und HVV-Vermeidung sind wir eigentlich jeden Tag in der Stadt unterwegs- aus Bock auch oft noch am Wochenende.
Den Service hab ich wieder bei Scooter World in Norderstedt machen lassen- da bin ich echt gern! Diesmal war es aber ein bisschen Aua für alle Beteiligten: Mein Kettensatz war dran- es ist schon der zweite gewesen: den ersten hat noch der Händler (Hoffmann) getauscht bei damals 5000km. Ich habe seitdem eine bessere DID-Kette draufgehabt und war etwas erstaunt, dass die nach 16 tkm schon wieder durch war. Immerhin wird ja nur mit 12 PS dran gerissen und mein einziger Vergleich ist bisher meine olle Schwalbe gewesen: solange ich sie hab (30 Jahre?) musste ich noch nie ein Ritzel oder Kette ersetzen.
Und nein- schlechte Kettenpflege kann eher nicht der Grund sein. Nach dem ersten Kettensatz bin ich da sehr hinterher gewesen- habe eigentlich immer die Dose Kettenfett in Griffweite.
Außerdem waren die Rucklager dran: eines kam bei der Hinterrad-Demontage freiwillig aus seinem Gummiring gesprungen. Von den folgenden zwei Stunden konnte mir die Chefin berichten, es sei in der Werkstatt ordentlich und anhaltend geflucht worden. Es gibt hier Threads dazu: man muss die Lager herausoperieren. Da hilft kein Abzieher etc, die äußeren Lagerschalen müssen rausgedengelt werden- Fräsen, Kloppen, Spucken und an den Haaren ziehen. Anders gehts wohl nicht.
Außerdem war wohl das Lenkkopflager etwas zu fest, eine Vierteldrehung der Mutter unter dem Lenkkopf hat geholfen. Das ist übrigens etwas gewesen, dass mir selbst nicht aufgefallen ist- bzw. hab ich ein leicht verändertes Lenkverhalten auf das inzwischen schon ziemlich runtergefahrene Profil vom Vorderrad geschoben.
Am Ende sind ordentlich Arbeitswerte zusammengekommen- das war dann das Aua auf meiner Seite
So langsam addieren sich die Servicekosten in den vier Jahren Richtung Neupreis... besonders die ersten Wartungen in Seevetal haben reingehauen. Hab bisher allerdings auch kaum etwas selbst dran gemacht. Dafür fährt sie jetzt aber auch wieder fühlbar besser. Juhu!
Gibts eigentlich Vergleichswerte hier zu der Lebenserwartung DID-Kettensatz/ Ruckdämpfer bei dieser Laufleistung? Let me know, Grüße aus Altona
Den Service hab ich wieder bei Scooter World in Norderstedt machen lassen- da bin ich echt gern! Diesmal war es aber ein bisschen Aua für alle Beteiligten: Mein Kettensatz war dran- es ist schon der zweite gewesen: den ersten hat noch der Händler (Hoffmann) getauscht bei damals 5000km. Ich habe seitdem eine bessere DID-Kette draufgehabt und war etwas erstaunt, dass die nach 16 tkm schon wieder durch war. Immerhin wird ja nur mit 12 PS dran gerissen und mein einziger Vergleich ist bisher meine olle Schwalbe gewesen: solange ich sie hab (30 Jahre?) musste ich noch nie ein Ritzel oder Kette ersetzen.
Und nein- schlechte Kettenpflege kann eher nicht der Grund sein. Nach dem ersten Kettensatz bin ich da sehr hinterher gewesen- habe eigentlich immer die Dose Kettenfett in Griffweite.
Außerdem waren die Rucklager dran: eines kam bei der Hinterrad-Demontage freiwillig aus seinem Gummiring gesprungen. Von den folgenden zwei Stunden konnte mir die Chefin berichten, es sei in der Werkstatt ordentlich und anhaltend geflucht worden. Es gibt hier Threads dazu: man muss die Lager herausoperieren. Da hilft kein Abzieher etc, die äußeren Lagerschalen müssen rausgedengelt werden- Fräsen, Kloppen, Spucken und an den Haaren ziehen. Anders gehts wohl nicht.
Außerdem war wohl das Lenkkopflager etwas zu fest, eine Vierteldrehung der Mutter unter dem Lenkkopf hat geholfen. Das ist übrigens etwas gewesen, dass mir selbst nicht aufgefallen ist- bzw. hab ich ein leicht verändertes Lenkverhalten auf das inzwischen schon ziemlich runtergefahrene Profil vom Vorderrad geschoben.
Am Ende sind ordentlich Arbeitswerte zusammengekommen- das war dann das Aua auf meiner Seite
So langsam addieren sich die Servicekosten in den vier Jahren Richtung Neupreis... besonders die ersten Wartungen in Seevetal haben reingehauen. Hab bisher allerdings auch kaum etwas selbst dran gemacht. Dafür fährt sie jetzt aber auch wieder fühlbar besser. Juhu!
Gibts eigentlich Vergleichswerte hier zu der Lebenserwartung DID-Kettensatz/ Ruckdämpfer bei dieser Laufleistung? Let me know, Grüße aus Altona