Service bei 21000 Felsberg

Achja Simme,Mz,Regina und andere mit Kettenkasten - der verlängert die Lebensdauer der Kette erheblich .
Kettenkasten sieht doch opamässig hässlich aus , ist auch ein Relikt von vorvorgestern als das noch Verkehrsmittel waren , heute gibt es gedichtete Ketten (O- bzw. X-Ring) , welten besser , das macht so etwas überflüssig , genau wie Kettenöler auch , aber alte Zöpfe sind zäh .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ebenfalls die Leistung von 21 TSD km für die 125 ccm beachtlich bei den Kleinigkeiten an Verschleiß. Zumal der Kaufpreis ja recht günstig war. Wir haben hier nur das Pech, dass die Werksstattstunden in den letzten Jahren so nach Oben gesprungen sind und Reparaturen ins Geld gehen.
Die Wartungskosten sind bei allen Herstellern nicht günstig, benötige gerade 2 neue Reifen für meine BMW Boxer, wird mich um die 400 Euro beim Road 6 von Michelin.
Auch bei E Fahrrädern kosten notwendige Inspektionen, ein Bekannter klagte über seine Rechnung von 280 Euro für einen neuen Kettensatz inkl. Inspektion. Bei den hohen Drehmomenten sollen dort die Kettensätze ebenfalls schnell verschleißen. Ist halt so.
 
Frage ans erfahrene Schrauber-Allwissen zum Thema Ruckdämpfer-Wechsel: Trocken reindrücken oder mit Silikonspray leichtgängiger machen? Mit Fett vorab behandeln? Wie macht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen bei der Brixton? GROSSES Danke vorab 👍
 
Ich hatte die einfach mit ner passenden Nuss (bezogen auf den Außenring des Dämpfers)und nem Hammer reingetrieben, ging problemlos, solltest bloß nicht beim Ansetzen verkannten.
Du solltest bloß nicht direkt mit nem Hammer auf den Dampfer drauf kloppen, da der innere Kern (die innere Metallhülse) ggf. etwas höher als die äußere ist (je nach Hersteller) und Du das teil dann gleich wieder kaputt machen würdest.
 
Frage ans erfahrene Schrauber-Allwissen zum Thema Ruckdämpfer-Wechsel: Trocken reindrücken oder mit Silikonspray leichtgängiger machen? Mit Fett vorab behandeln? Wie macht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen bei der Brixton? GROSSES Danke vorab 👍
Ein wenig „Reibungsminderne“ Maßnahmen, um das Einsetzen zu erleichtern sind nie verkehrt. Ob das jetzt Silikonspray, Tropfen Öl oder Spülmittel ist, ist egal.
(Fett geht, trägt aber auf, würde ich nicht nehmen)
 
Ein wenig „Reibungsminderne“ Maßnahmen, um das Einsetzen zu erleichtern sind nie verkehrt. Ob das jetzt Silikonspray, Tropfen Öl oder Spülmittel ist, ist egal.
(Fett geht, trägt aber auf, würde ich nicht nehmen)
Die Silentbuchsen (ist glaube ich der techn. Name von diesen Normteilen) müssen einen Presssitz haben , ich rate davon ab beim einpressen ein reibwertminderndes Mittel einzusetzen nur um die Montage zu erleichtern , der Halt im Betrieb ist dann zu locker und die Aufnahmebohrungen in der Nabe könnten ausschlagen , der stramme Presssitz ist nicht sinnlos da .
 
Weil die Außenhülse der Buchse dann schrumpft? Oder die Bohrung in der Nabe wächst?
Pappnase...
Nein , weil die Buchse dann nicht wirklich fest in der Bohrung sitzt und durch die hin- und her Belastung arbeitet , der Reibwert der Pressung an den Oberflächen ist ja nicht da , die Pressflächenreibung ist vermindert , so eine Presspassung wir exakt berechnet und toleriert , das hat schon seinen Grund .
Nebenbei werden ja solche Maschinenbauelemente wie Kugellager , Buchsen etc. vom Hersteller ja auch nicht geschmiert eingepresst , was meinst du denn warum ?
Ist für den Laien erstmal unverständlich , aber das muss so sein .
 
... und durch die hin- und her Belastung arbeitet...
Entweder ist da ein seitliches Spiel (was nicht sein sollte), oder nicht. 🤷‍♂️

Und wenn da Spiel ist, hat man ein Problem. Ob mit oder ohne Gleitmittel.

... der Reibwert der Pressung...
... kann doch höchstens verhindern, dass die Buchse sich in der Bohrung dreht...

Nach innen oder außen kann sie ja sowieso nicht. Auf der einen Seite ist der Absatz in der Nabe auf der anderen das Kettenrad.
 
Oberflächenreibung ist nicht da durch einen Reibwertverminderer (siehe Motoröl und Kupplungsrutschen) , dadurch daß die Buchse arbeiten kann ,und auch gerne tut , entsteht überhaupt erst das Spiel .
Schliesslich zerbröselt ja im Betrieb sogar die Hartgummischicht innerhalb der Buchse .
Wenn vorher schon Luft da wäre kannste dir das ganze ja sparen , dann täte ich Kleber ala Loctite empfehlen .
Willst du nicht glauben , ist auch ok...
 
Oh Gott nee , ich gebe es auf...das Spiel entsteht weil die Buchse eben nicht fest ist , die Oberflächenhaftung ist nicht da , so etwas wie eine Verzahnung , so fangen auch Radlager an sich in Gehäusen nach und nach zu lösen und plötzlich mit zu drehen .
Da muss vorher kein Spiel da sein , dann kann man die ja reinwerfen schon bei der Montage .
Egal , macht mal , sind ja eure ...
 
so fangen auch Radlager an sich in Gehäusen nach und nach zu lösen und plötzlich mit zu drehen .
Dass irgendwann die Metall-Molekülgitter-Struktur beginnt sich "aufzulösen" und zu zerbröseln, weil sie ständiger mechanischer Belastung ausgesetzt ist, halte ich für normal.
Fällt für mich aber unter "Verschleiß".

Worüber man aber tatsächlich nachdenken könnte...
Wenn eine Passung so eng ist. Ist es dann überhaupt sinnvoll mit Schmiermittel daran zu gehen?
Wahrscheinlich wird der Schmierstoff sowieso abgestreift, wenn die Hülse in ihre Führung gepresst wird.
 
Revell bastelklebet
Modellbau
Knallt gut in geschlossenen räumen ohne belüftung😂😂😂

Hmmm
Aber favorisiert eher gerade aufsetzen passende einschlaghilfe und lous gehts.
Wie bei Lagern auch….
Denke bei den gummiteilen ist es nocht tragisch die zu benetzen mit
klaren wasser aber das muss jeder für sich sehen
 
Auf alle Fälle DANKE für eure schnellen Meinungen und Antworten....gibt wohl wieder mal sehr unterschiedliche Auffassungen und Rangehensweisen......UND das ist das schöne an diesem Forum...👍....machen muss ich's eh selber.. und werde vermutlich mit dem UHU beigehen....da bin ich irgendwie dran kleben geblieben 😂👍😉
 
Zu den Kettenradbolzen: der Seevetaler Versuch, die Bolzen mit einem Schweißpunkt zu fixieren traf in Norderstedt auf Befremden („das hätte man nicht gemacht, wenn man einen technischen Beruf erlernt hätte…“😆)
 

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben