Stehe / stand vor ähnlicher Frage wie Peter. Hier im Rheinland kenne ich das beschriebene Prinzip "hier nicht gekauft = unten durch bzw. bin ich nicht zuständig". Dumm, mehr nicht. Scheint aber so zu sein.
In meiner Nähe ist in Bad Münstereifel ein Händler. Ziemlich groß (von außen), ich weiß aber nicht, ob da auch eine Werkstatt dran hängt und schon mal gar nicht, was die für Arbeit machen, weil ich die eben nicht kenne.
Da Peter aber schon mal Grevenbroich benannt hat; da habe ich meine Cromwell (250) her und da schraubt der Chef noch selbst in einer offenen Werkstatt und sicher hätte Herbert nix dagegen, wenn man ihm bei der Arbeit zuguckt. Nur kommt man ja nicht gleich dran, wenn man vorfährt.
Ich selbst habe hier im Forum viel von Qualität der Marke und Abhängigkeit des Schraubenden gelesen und habe bislang
keine schlechte Bilanz.
Einen Service, wie bei HD beschrieben, kann so ein kleiner Laden aber auch nicht leisten.
Aber ich habe Qualität bekommen; keine Schraube nachgezogen o.ä. ... andererseits z.B. bin ich "nur" eine 125er Probe gefahren, weil keine 250er angemeldet ist (verständlich).
Jetzt habe ich aber auch 80km bis Grevenbroich (über Land), bekomme aber für umme eine Royal,
weil ich danach frage. Zuletzt eine Meteor 350, vielleicht beim nächsten Mal was anderes... Denn auch Herbert möchte verkaufen; sowas aber auch... der Schlingel...
Trotzdem. Ein komisches Bauchgefühl vermitteln die rheinischen Händler und Werkstätten auch mir, wenn ich dort nicht auch gekauft habe. Steckt vielleicht in unserer aller Mentalität hier oder so.
Oder ist es uns doch selbst wichtiger, was auf unserem Tank steht?
Wir "maggeln" und "klüngeln", weil wir uns vielleicht "Vorteile" erhoffen. Und dann "schämen" wir uns, weil wir ein vermeintlich "falsches" Logo auf'm Tank haben und das sooo sehr, dass wir mit gesenktem Haupt unserer Verkaufswerkstatt fremdgehen???
Wat soll d'r Quatsch???
Vielleicht ist da der Kaktus begraben...
Ist ja fast schon philosophisch ... Aber bitte nicht zu ernst nehmen.
Für die Mitlesenden: im Rheinland ist es dennoch sehr sehr schön, aber die Jecken fliegen tief und jeder Jeck ist anders.