BX125 Serviceintervall überziehen

ultrasound

Mitglied
Beiträge
55
Motorrad
Brixton Rayburn Beim Aufbau: Daelim VS125 Evo
Alle verfügbaren Werkstätten die hier in der "Nähe" sind, sind restlos Überlastet, so das ich die 4000er Durchsicht schon jetzt mit 200km Überzogen hab. Termin ist am 24.6. Also gefühlt noch ewig hin. Ich konnte mich schon gestern nicht beherrschen und bin spontan nach Brück zu meinem Vater gefahren- rund 350km drauf gepackt... Wie weit tolerieren die das??? Habt ihr da Erfahrungen? (Der Einfall war zu Spontan, sonst hätte ich bei >>FLämingmaja<< geklingelt...
 
Wenn du mit DIE den Händler meinst..nach meiner Erfahrung : Gar nicht , meist vermerken die den passende Km Stand zur Inspektion sogar im Wartungsheft falls mal ein Garantieantrag gestellt werden muss , du bist zahlender Kunde und ihm viel näher als der Hersteller ,
er hat ja nichts davon .
 
Das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
Anrufen und fragen...
Oder von Hersteller zu Hersteller, der regelt ja die Garantie.
Bei Piaggio (Vespa) sind es aktuell 10%. Mehr darf nicht überzogen werden. Also muss der 1.000er Service spätestens bis 1.100 km erledigt werden. Alles drüber wird zu Problemen bei einem Garantiefall führen.
(Hatte ich diese Woche mit der neuen Vespa meiner Frau).
 
Bei keinem meiner 4 Garantieaufträge kam die Frage "zeigen sie doch mal ihr Serviceheft" ... auch bei 2 verschiedenen Händlern.

KSR will Fotos vom km Stand, Moped im Gesamten und dem Defekt. Wenns innerhalb der Garantie liegt scheinen die das einfach zu bearbeiten. War jedenfalls bei mir so ...

mfg
 
Was hast du denn mit der Maschine vor?

Willst du die wieder verkaufen macht Scheckheft gepflegt schon Sinn - vermutlich auch mit 500km überzogen.
Ich mache die Services selbst weil ich vermutlich so schnell nicht mehr verkaufen werden... (habe meinen Service 500km vor Plan gemacht bei 3500 von 4000)


Meine Garantie-Anträge gingen nur für die Lambdasonde durch.. die anderen 2-3 wurden abgelehnt (trotz Garantie!!)... KSR Service find ich persönlich nicht wirklich Kundenfreundlich... vielleicht hat es zusammen gehangen mit der Insolvenz aber keine Ahnung..
 
Ich mache die Services selbst
Ich auch, habe die Karre allerdings gekauft, als die Garantie gerade am Auslaufen war. Bisher alle Services selbst gemacht. Auch Ventile einstellen etc.

Die momentane Werkstattsituation machts einem ja auch nicht einfacher. Ich find, da kann man nicht viel falsch machen und sone Brixton ist ultra einfach aufgebaut zum üben.

habe meinen Service 500km vor Plan gemacht bei 3500 von 4000
Du lebst gern am Limit, oder? :cool: :D
 
Bei keinem meiner 4 Garantieaufträge kam die Frage "zeigen sie doch mal ihr Serviceheft" ... auch bei 2 verschiedenen Händlern.

KSR will Fotos vom km Stand, Moped im Gesamten und dem Defekt. Wenns innerhalb der Garantie liegt scheinen die das einfach zu bearbeiten. War jedenfalls bei mir so ...

mfg
Ja , das ist die Regel in der Branche .
Erst wenn es um Kulanz wg. eines teureren Schaden geht wird das Heft meistens verlangt .
 
Klar.
Aber immer nach dem, was die Werkstatt ihm meldet.

Ich hatte schon Werkstätten, die bei Bedarf den KM-Stand im Serviceheft ein wenig nach unten "korrigiert" haben.
Ja, aber bei Piaggio (und auch Honda) gibt es nur noch ein digitales "Seviceheft".
Als Kunde erhält man nur noch ein Einzelblatt, auf dem steht, wann und mit welchem KM-Stand das Service ausgeführt wurde.
Das was da gemeldet wurde ist danach in Stein gemeißelt, die Werkstatt muss also schon nach Ausführung des Service diesen eventuell "korrigiert" melden.
Ergänzung: Bei Honda gibt es wenigstens eine frei zugängliche Seite im Web, auf der man über die FIN nachschauen kann.
Piaggio hat sowas leider nicht !
 
Na ja , ein Hersteller oder Importeur der einen an sich technisch klaren Garantiefall mit der Begründung ablehnt " ätsch , Intervall überzogen" ist bald Bürgergeldempfänger , schliesslich ist es der Kunde , nur der Kunde , der das ganze finanziell am rotieren hält ...
Die Konkurrenz ist riesig .
Diese Ängste halte ich für unbegründet. Das nächste Bike ist ein anderes Fabrikat von einem anderen Dealer .
😁
 
Also ich habe nach Absprache mit dem Händler ein paar km überzogen.

In meinem Job trage ich auch Service Protokolle Online direkt beim Hersteller ein. Wenn mich ein guter Kunde anruft und sagt, du, ich bin noch so und so lange unterwegs, komme aber danach auch direkt zu euch zum Service, dann können auch schon mal Übertragungsfehler passieren..

Edit: bei Garantie wird zuerst geguckt, ob online Protokolle hinterlegt sind, wenn nicht, soll der Kunde Angabe anhand von Rechnungen die fehlenden Services nachweisen. Fehlen auch die, sieht's eher mau aus und es hängt vom Good-Will des Gatantiebearbeiters, bzw. seiner Vorgesetzten ab..
 
Da kam hier die Frage auf, was ich mit der Brixton vorhabe: verkaufen etc... Der Plan: Ende 25 muss ich mein Zertifikat erneuern: Ultraschall ist nicht wie Führerschein. Wenn ich das gepackt habe, will ich den A2 machen und es soll ne 250er Cromwell oder eine Royal Enfield 350 Classic werden. Mir reichen eigentlich die Fahrleistungen der 125er, aber bei Gegenwind mit 73km/h mit Vollgas ist keine so gute Sache. Außerdem fahre ich oft längere Strecken- 200...400km am Tag- wenn ich Lust hab. Und dann werde ich die Rayburn sicher verkaufen. Es geht mir aber nicht darum, ich wollte nur wissen, was da noch so passiert/ passieren kann.
Für die, die es Interessiert: Zertifikat, warum ich da "Manschetten" hab: Ich stehe an einem Automaten und Prüfe Gasflaschen mit Abeitsdrücken von 100 bis 300 Bar (Prüfdruck 250- 450 Bar) Diese Automat zeigt mir genau an, wo sich der Fehler befindet- ich muss nichts berechnen sondern "nur" das Schallbild auswerten (Dazu muss man etwas Metallurgie können) Zur Prüfung muss ich mit einem manuellen Prüfgerät eine Schweißnaht Schallen und die Stelle berechnen, wo der Fehler (Pfusch) ist. Das ist etwas ganz anderes und : ich habe keinerlei Praxis mit diesem Gerät.
Ich will keinen A Führerschein machen, weil ich keinen Bock habe so ein Eisenschwein durch die Kurven zu Wuchten. Es geht hier für mich lediglich um 8...10 PS, die ich gern mehr hätte. Deswegen nur ein A2, auch wenn es das selbe kostet.
 
Ich will keinen A Führerschein machen, weil ich keinen Bock habe so ein Eisenschwein durch die Kurven zu Wuchten. Es geht hier für mich lediglich um 8...10 PS, die ich gern mehr hätte. Deswegen nur ein A2, auch wenn es das selbe kostet.

Nur meine Meinung: Ich hatte die selbe Überlegung ob nur A2 oder gleich A. Laut Fahrschule gibt es keinen Unterschied zum Inhalt und den Fahrstunden (wenn älter als 24 Jahre - wenn älter als 39 dann nochmals 2 Fahrstunden mehr). Von daher werde ich gleich den A machen weil eben Kosten und Inhalt der gleiche ist. Dann bin ich flexibler falls ich mal doch ein Motorrad will mit mehr als 48PS..
Interessant ist dieses A1/A2/A Thema für die jungen Leute unter uns ;)

Ich denke mir aber: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben" ;)

Aber das Thema wurde eh schon wo anders betrachtet und weicht hier vom eigentlichen ab 😎
 
Zurück
Oben