BX125 Serviceintervall überziehen

Das mit den 2h extra für Ältere wie mich (gestern 58 geworden) wusste ich nicht. Der A/A2 würde für mich knapp 2000Euro kosten. Der Einwand mit dem haben und brauchen bei den PSsen relativiert sich bei der Aussage das man alles was über 50 PS ist, ohnehin nicht auf die Straße bekommt- meinte jedenfalls mal ein Physikprofessor. Ich will natürlich nicht verleugnen, das es da schon Unterschiede gibt. Meine Tochter will, wenn sie 21 ist auch den A2 machen.
Was das eigentliche Thema angeht: ich werde sicher erst einmal nicht mehr so viel fahren, weil ich sicher sonst 1000km drüber bin. Aber 500 werden es bestimmt.
 
Bin ich froh,das ich schon vor40 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, als es nur Klasse 1/1b(80er)gab,1b ab 16 konnte ich mir nicht leisten und bin weiterhin 50er Mokick gefahren und dann Klasse 1 gemacht, glaube,so um die tausend DM.Paar Jahre später dann Autoführerschein, für die Arbeit.Die heutigen Führerschein -Klassen kenne ich gar nicht...und mein letztes Auto,ne Ente, habe ich schon vor über 20Jahren verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Ossi hätte ich bei der "Gesellschaft für Sport und Technik" >GST< alles leicht machen können und für vielleicht 30...50 Ostmark- ABER dafür hätte ich in diesem paramilitärischen Verein Mitglied werden müssen, was mit meinem denken, auch heute noch, unvereinbar ist/ war. Da wäre also LKW und Motorrad drin gewesen. In der DDR gab es ja nur Mokick (Simson oder Jawa Mustang) also max 50CCM und 60Km/h oder Motorrad also Simson mit 70 ccm /5.6PS, oder MZ mit 125 bis 250 CCM. Die 250er ETZ hatte damals ja schon 21PS. Oder man hatte eine alte 350er Jawa 2 Zylinder (geilster 2Takt Sound ever- die summen richtig) oder eine alte BK 350 oder eine 250er Simson "Sport AWO"- letztere ist ein 4 takter die aber nur bis 1962 gebaut wurde. Hat übrigens Kardan und keine Kette. Heute Kult.
 
Als alter Ossi hätte ich bei der "Gesellschaft für Sport und Technik" >GST< alles leicht machen können und für vielleicht 30...50 Ostmark- ABER dafür hätte ich in diesem paramilitärischen Verein Mitglied werden müssen, was mit meinem denken, auch heute noch, unvereinbar ist/ war. Da wäre also LKW und Motorrad drin gewesen. In der DDR gab es ja nur Mokick (Simson oder Jawa Mustang) also max 50CCM und 60Km/h oder Motorrad also Simson mit 70 ccm /5.6PS, oder MZ mit 125 bis 250 CCM. Die 250er ETZ hatte damals ja schon 21PS. Oder man hatte eine alte 350er Jawa 2 Zylinder (geilster 2Takt Sound ever- die summen richtig) oder eine alte BK 350 oder eine 250er Simson "Sport AWO"- letztere ist ein 4 takter die aber nur bis 1962 gebaut wurde. Hat übrigens Kardan und keine Kette. Heute Kult.
Jawa Sound, einzigartig! 👍
 
Um es abzuschließen: Ich habe die Rayburn mit 4465 km zur 4000er gebracht. Das junge "Küken" am Tresen meinte "ganz schön viele Km!"- worauf ich: "6 Wochen Wartzeit war nicht geplant und mein Auto war kaputt- da nehme ich mir keinen Mietwagen"! Sie war sofort ruhig😂 . Aber die Werkstatt ist NICHT empfehlenswert in Neuruppin: ich habe rund 430 Euro bezahlt- sie sollten: Hauptrelais gegen Bosch tauschen, Iridiumkerze einbauen, DiD X-Ring Kettenkit einbauen. Gemacht haben sie nur letzteres. Das Bosch Relais passte nicht und die Iridiumkerze haben sie einfach vergessen. Die Kette haben sie so fest gespannt, das bei 75 Ende war- Auf dem Kettenschutz steht 1-2,5 cm frei durchhängend- die hatte NULL. Von der Werkstatt bin ich zur Arbeit- dort habe ich meine Pause damit verbracht, der Kette etwas Luft zu geben. Das Kettenmkit steht mit 140,- auf der Rechnung- ich bekäme es für 120- und der Händler will ja auch was verdienen. Das nächste mal fahre ich nach Rheinsberg, Falkensee oder Potsdam, Neuruppin kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Wenn sie fachlich brillant wären, wäre mir der Preis (fast) egal- (ich kippe ja auch nur Super+ in den Tank) aber das sind sie (auch) nicht.
 
Zurück
Oben