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Der Leistungsverlust eines Kardans im Vergleich zur Kette ist übrigens laut Experten (J. Stoffregen zB) im 'echten Leben' (d.h. nicht bei Rennmaschinen) völlig vernachlässigbar.
Jup, deshalb umschrieb ich es ja auch vorhin… bei den „übermotorisierten Schlachtschiffen“ wo dieses System aktuell überhaupt noch verbaut wird, fällt der theoretische Leistungsverlust gar nicht wirklich auf, da ist das Gewicht und das dadurch resultierende eher nicht ganz so agile Handling dann eher das Problem, weswegen man dieses auch gar nicht voll ausreizen will und könnte.
Nichts desto trotz, theoretisch ist Kardan schon ne feine Sache wenn man sich dran gewöhnt hat … aber nicht bei den aktuellen Wartungskostenund vor allem zu erwartender Haltbarkeit bei aktuellen Systemen .
Ich fahre auf Touren meine R1250R. Mit 239 kg ist sie unwesentlich schwerer als meine 1200er Brixton. 136 PS bei 143 NM machen Laune, ermöglichen aber auch maximal entspanntes Reisen. Im Handling ist sie tatsächlich der Brixton Cromwell 1200 weit überlegen. Kardan finde ich auf großen Touren bequem. Lastwechsel gibt es bei der 1250er nicht mehr!
Jedes Moped hat seinen eigenen Charakter und entsprechend Vor- und Nachteile. Die Unterschiede machen für mich den Reiz. Ich genieße bei beiden Mopeds meinen persönlichen Fahrspass.
Übrigens, die sabbernde Kette ist mit S100 Drylupe kein Thema mehr. Kann ich sehr empfehlen!
Jawoll.....
Entweder Drylube oder ein gut funktionierender Öler.
An der SR und Zephyr hatte ich unterdruckgesteuerte (saugseitig am Vergaser angeschlossene) Scottoiler und beste Erfahrungen damit gemacht.
An der Cromwell hatte ich es mit einem Nachbau des Cobrra -Ölers versucht...,
(Riesen Sauerei).
Jetzt nutze ich aktuell wieder Drylube.
Versaut nix...schleudert nicht ab...klebt nicht und bindet somit auch kaum Schmutz....und davon habe ich noch 2 Spraydosen Restbestand (Vergammelt ja nicht).
Mal sehen, mit welchem Öler ich demnächst mal wieder experimentieren werde.
Jup, BMW hat das ganze echt gut in Griff bekommen, Ducati soll das mittlerweile bei seinem System auch beherrschen.
( hhhmmm Ducati … aber nee, die Zeiten sind definitiv vorbei )
Bei meiner 2018er R1250RT merkte man das tatsächlich auch kaum noch (wenn Sie dann mal fuhr und nicht in der Werkstatt stand) dank des damals neu konstruierten überarbeiteten Paralevers. Das war wirklich eine Verbesserung gerade mit dem fahrenden Wohnzimmer auf kurvigen, engen Straßen wenn man mal über die Dörfer über die kleinen Straßen gefahren ist (Gas/Bremse/Kurve/Gas/Bremse/Kurve…).
Davor hatte ich auch mal ne FJR Baujahr 2008 mit Reihen Vierer, die fuhr sich auf der selben Strecke nicht ganz so schön, da merkte man jeden Lastwechsel seeehr deutlich!
Das in Kombination mit dem extrem hohen Gewicht (fast 300kg Vollgetankt +Fahrer) und der damit einhergehenden Unhandlichkeit… brachte mich damals mit zur BMW, die zwar auch „viel“ wog, aber DEUTLICH handlicher und agiler war.
(… naja, deswegen und wegen dem Spritverbrauch und exorbitanten Wartungskoste)
Auf ner „dänische Landstraße“ kam die FJR bei 80Km/h mit knapp über 5L/100km aus… Autobahn nie unter 10L/100km… Bei richtig Geschwindigkeit war Kiel-HH (knapp100km/Strecke) hin und zurück bei einem 25L Tank und freier Bahn manchmal echt knapp die fast 200km mit einer Tankfüllung zu schaffen!
Nun mal wieder zurück zur Cromewell 1200:
Ich besitze zwar keine, durfte aber beide schon mal ausgiebig probegefahren, aber ich bin mir sicher, ein Kardan würde die doch nicht optimalen, jedoch ganz ordentlichen Fahreigenschaften der Cromewell 1200 garantiert negativ beeinflussen.
Direkter Kettenantrieb ist schon in Ordnung für die Maschine, geiler wäre bestimmt Riemen.
Sogar eine Geländemaschine von Honda gab es. Die XL750 hatte auch einen Kardan glaub ich. Eine ganze Menge wenn man mal tiefer gräbt und viele davon sind sehr brkannt. Vielleicht auch wegen dem Kardan wurden sie zu Legenden.
Das ist wohl so, da manche von denen schon in den 80zigern gebaut wurden. Es zeigt aber, daß der Kardan nie tot war oder ist.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der Kardan im Zuge der zukünftigen Emissionen und deren Reduzierung wieder ein Comeback erlebt. Es muß nur mal ein Dödel auf die Idee kommen und den Verbrauch von Kettenöl und Fett in Europa zusammenfassen. Das Zeug fliegt nun einmal in der Umwelt rum.
So geschehen beim Bremsenverschleiss / Staub. Der wird in die Euro7 einfließen. Dann würde mein Kardan wieder populär. .
Ich muss mal in Brüssel anrufen. Hat jemand die Nummer?????
Das glaube ich ich nicht. Die Motorrad Industrie ist auf der Downsizing Welle und @Chemiepfuscherhier geschrieben hat, wiegen die Nachteile entgegen der Welle.
Das ist wohl so, da manche von denen schon in den 80zigern gebaut wurden. Es zeigt aber, daß der Kardan nie tot war oder ist.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass der Kardan im Zuge der zukünftigen Emissionen und deren Reduzierung wieder ein Comeback erlebt. Es muß nur mal ein Dödel auf die Idee kommen und den Verbrauch von Kettenöl und Fett in Europa zusammenfassen. Das Zeug fliegt nun einmal in der Umwelt rum.
So geschehen beim Bremsenverschleiss / Staub. Der wird in die Euro7 einfließen. Dann würde mein Kardan wieder populär. .
Ich muss mal in Brüssel anrufen. Hat jemand die Nummer?????
Oh, das wäre aber auch schlecht für den Kardan, der Braucht auch Öl welches in die Berechnung hinzugezogen werden würde (ich meine bei BMW waren das um die 200ml/Wartung.)
Ich glaube soviel mehr braucht man bei ner Kette auf 12.000km auch nicht.
Fazit: Gibt dann nur noch Riemenantrieb und Harleys sind die umweltfreundlichsten
Kette benötigt 2 bis max 3 ml Öl für ca ca 300 bis 400 km.
Macht max 30 ml für 3500 km.
Ergibt 300 ml für 35.000 km. @Chemiepfuscher :
Deine Schätzung haut durchaus hin....
Ich bringe das Thema mal zur Eskalation und oute mich auch als Fahrer eines Doppelkupplungsgetriebes in meinem Motorrad zu dem Kardan. . Noch geiler geht es nun wirklich nicht.
von wegen : frei von Emissionen....hinsichtlich Abrieb und Entsorgung / Herstellung
(Bin mir allerdings nicht sicher, ob diese auch gelöscht wird, da es hier "Kollegen?!?" gibt, die echte und wahrhaftige Probleme mit anderen Meinungen haben.
Weshalb die im Forum für die 1200er genau so "sachdienliche" Ratschläge geben ?!?!???, wie sie für mich im Forum für hubraumkleinere Modelle auf deren Bestreben hin unterbunden wurden?
Bestimmt nicht, weil sie sich als Treiber der 125er besonders gut mit den Eigenheiten der 1200er auskennen. DIES IST AUSDRÜCKLICH NICHT ALS STÄNKEREI ZU VERTSTEHEN, sondern als Tatsachen-Schilderung. @mitch:
Ich verzichte hier jetzt ganz bewusst auf politische Statements.
Aber ist es das, was in der heutigen Gesellschaft unter Toleranz und dem Recht auf freie Meinungsäußerung verstanden wird? was alle proklamieren.
Weil einige wenige aus den Reihen des Urgesteins im Forum sich mit (fast) jedem meiner Worte angepisst fühlen und denken, Petzerei wie in der Grundschule ausüben zu müssen, um mir "eins rein- zu- würgen"?
Dazu kommt:
Abrieb von z.B. Polyurethan, u.U. Glasfaserverstärkung, sonstige umweltbelastende Bestandteile wie Mikroplastik etc.
Emissionen bei der Herstellung...
Zudem mit maximaler Lebensdauer von ca 1/4 der möglichen Lebensdauer einer herkömmlichen Kette in vernünftiger Qualität bei entsprechender Pflege.
Ich bringe das Thema mal zur Eskalation und oute mich auch als Fahrer eines Doppelkupplungsgetriebes in meinem Motorrad zu dem Kardan. . Noch geiler geht es nun wirklich nicht.
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sie hat aber 0 klamotten dafür.
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