Sportmodus bei der Dicken

AnDr3aS

Mitglied
Beiträge
29
Motorrad
Chromwell 1200, Honda XL 500 S, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS 400, YamaHonda XJ 750 Madmax
Hallo zusammen,

wie haltet Ihr das mit dem Sport-Modus!? Anfangs war mir der zu "giftig" und ich habe den eher nur auf der Landstraße genutzt.
Mittlerweile starte ich aber immer mit dem Sport-Modus. Auch in der Stadt. Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man den auch
gut dosieren und trotzdem gechilled durch die Gegend cruisen.

Mein Eindruck ist dass der Sound auch bisserl besser/lauter rüberkommt !?
Ansprechverhalten ist gerade beim Überholen auch von Vorteil finde ich.

Würde mich interessieren ob Ihr auch öfter im Sport-Modus unterwegs seid.

VG
Andreas
 
Moin
Ich fahre nur im Sport Modus. Ich finde auch der Sound ist etwas aggressiver und sie ist agiler als im eco Modus.
Ich mag es so.😏

Lg.auch Andreas
 
Ich fahre nur im Sport Modus. Ich finde auch der Sound ist etwas aggressiver und sie ist agiler als im eco Modus.
@Kollmer Ja genau, der Sound ist "aggressiver", gefällt mir auch besser :)

Andreas, danke übrigens nochmal für das Windschild, passt genau zur grauen!
 
Ihr werdet lauthals loslachen:
Ich kam bisher noch nichtmal auf den Gedanken, den Hyperdrive zu aktivieren.
Denn ich finde (genau wie @Leo) auch, dass der Bock auch so schon völlig ausreichend Druck aufbaut.
Hängt aber vielleicht bei mir auch mit dem fortgeschrittenen Alter und der in den letzten Jahren reduzierten Jahres-km und somit der nicht mehr ganz so vorhandenen Übung zusammen. 🤷🏻‍♂️
 
60/40 eco-sport,like ECO for me is much moor smoother from 1000rpm till the end 6000-6500rpm and still strong-I am use for traveling,Sport is a from 1000rpm till 4000-4500rpm power full like bullet and the rest rpm is like nothing,just done,
 
Ich fahre auch fast immer im Sport Modus. Eben genau wegen dem "Spruch" ;)🇦🇹.
In Städten finde ich den Eco Modus einfacher...
Sort: In oberen Drehzahlen finde ich, könnte noch mehr Leistung vorhanden sein. Will man bei ca. 4500 u/min noch Gas geben, um ordentlich zu beschleunigen, kommt es mir vor, als wenn der Motor nur nach Luft schnappt. Fahrzeugkonzept hin oder her... a bissl mehr sollte da schon noch drinn sein meiner Meinung nach.
Wie sieht Ihr das?
 
Ja da gebe ich euch recht mit etwas mehr Leistung.Ich habe mir aber die Brixton geholt um es etwas ruhiger angehen zu lassen. Dafür reicht der Motor auf jeden Fall aber ich gebe zu ich vermisse auch etwas das sportlichere fahren 🫣
 
Leudeeeee,
ich will ja hier bei den 12ern mit Sicherheit nicht stänkern, hetzen oder was auch immer....
Aaaaber:
könnte es sein, dass die Dicke sogar mit 20 Pferdchen weniger immer noch soviel Leistung hat wie viele Mopeds einer renommierten US- Marke?
Und dass man sogar mit diesen Amihobeln so fahren kann, dass man sich sogar auf deutschen (Land-)Straßen ganz schnell außerhalb der Legalität bewegt?
Alles andere gehört m.E. (inclusive tatsächliches Knieschleifen) auf speziell dafür geeignete und vorgesehene Strecken, auf denen nur in einer einzigen Richtung gefahren werden darf.
Falls ich mich mit dieser, meiner persönlichen Meinung außerhalb der Mehrheit der hier vertretenen Fahrer bewegen sollte, dann kann ich es tatsächlich verstehen, weshalb Motorradfahrer bei vielen anderen Verkehrsteilnehmern nicht unbedingt zu den beliebtesten gezählt werden.
Und schließlich und letztlich sind WIR ALLE es dann doch letzten Endes, die sich iwann wieder über unsinnige Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (welche auf vielen mir bekannten Stecken sogar speziell für UNS Mopedfahrer mittels Zusatz- Verkehrsschildern exklusiv geltend ausgewiesen sind) aufregen dürfen.
🤔🤔🤔
Ich glaube wirklich langsam aber sicher selbst, dass ich in Gemeinschaften generell weder reinpasse noch irgendwie dazu gehören kann, möchte und darf.
Stimmt mich tatsächlich sehr nachdenklich....🥴
 
Ich empfinde es auch als ausreichend, was der Motor der 12er anbietet und fahre immer im ECO. Mein Sohn schaltet immer auf Sport, weil er das Design des Tachos "geiler" findet.
Was das Verhalten und die Auswirkungen der Gasfraktion betrifft, stimme ich guckie vollumfänglich zu.
 
Ich bin Gestern aus den Dolomiten zurückgekommen. Die Dicke begeistert mich immer mehr! Bei An- und Abreise bzw auf den Verbindungsstrecken (zwischen den Pässen) ist der Eco Modus völlig OK. Allerdings ist es Passauf und -ab sehr viel angenehmer im Sportmodus. Sie geht direkter ans Gas und dreht auch williger hoch. Auf jeden Fall wird der Spaßfaktor erhöht. Die Rücktour mit 850 Km war zwar kein Zuckerschlecken aber problemlos machbar.
Grüsse aus dem Eichsfeld
 

Anhänge

  • R142 (1128) (1).JPG
    R142 (1128) (1).JPG
    142 KB · Aufrufe: 15
Wir sehen mal wieder, dass das Thema zu keinem einstimmigen Resultat führt, oder besser gesagt, führen kann!!!
Warum nicht?
Ich denke das hat signifikant mit dem Altersunterschied der Mopedfahrer und Fahrerinnen hier im Forum zu tun.
Ich fahre seit nunmehr 51 Jahren Motorrad und die wilden Jahre, wo der eine oder andere nur noch mein Rücklicht in immer größer werdenden Entfernung zu sehen bekam, ist lange vorbei (damals in den 70gern waren ja auch die verdammten Autos nicht so schnell wie heute, da konnte man noch locker so'n Opel Kadett "von der Straße blasen"😉
Was ich damit sagen will:
"ALLES HAT SEINE ZEIT" wie wahr ist doch dieser Spruch und wir alle kennen ihn oder werden ihn noch kennen lernen (natürlich meine ich nicht nur Autos jagen, das sollte nur ein Beispiel sein fürs Gas geben...).
Ich persönlich kenne meine Grenzen, was ich noch machen kann und was nicht mehr und der Sportmodus ist mir auch zu "zappelig", wie @Michael1234 ja auch schon geschrieben hat...
...und @guckie, da mach dir mal kein Kopp, das passt schon, ohne uns alte Eisen währe das doch langweilig hier😊.
Also, ein Hoch auf die Unterschiede hier im Forum🙋‍♂️
 
Also auch für mich der nun seit über 40 Jahren Motorrad fährt, ist die Dicke über jeden Zweifel erhaben und erfüllt genau die Kriterien, die ich mit fortgeschrittenen Alter und Erfahrung an ein perfektes Motorrad stelle. Immer genug Reserve und Dampf aus dem Keller. Es zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn unterwegs Greenhorns mit doppelt so viel Leistung nicht hinterherkommen wenn ich es mal Überland laufenlasse. Klar auf der Geraden ziehen sie dann im 5 stelligen Drehzahlbereich vorbei aber spätesten bei den nächsten Kurven und Kehren sind sie wieder ein Hindernis und sehen mich im Rückspiegel.
Man muss keine 100 PS und mehr haben auch keine extreme Bodenfreiheit um zügig im Kurvengewirr voranzukommen, es liegt lediglich am runden Fahren und das gelingt mir auch mit meinem Seelenstreichler der Kawa W800 mit 48 PS.
Wer bei der Dicken mehr PS vermisst hat eindeutig das falsche Motorrad gewählt.
 
Ja Leo, das hast du wohl recht. Ich fahre jetzt seit 52 Jahren auf 2 Rädern. Trotzdem sind die Angstnippel an den Rasten der Dicken auf 1/3 geschrumpft. Alter schützt halt nicht vor Torheit. 😂 Jeder sollte allerdings in seinem fahrerischen Grenzen bleiben, der Spaß mit so einem Mittelklasse Moped ist genauso groß wie bei einer 200PS Rakete.
Viel Spaß noch und schönes WE
 
Ja Leo, das hast du wohl recht. Ich fahre jetzt seit 52 Jahren auf 2 Rädern. Trotzdem sind die Angstnippel an den Rasten der Dicken auf 1/3 geschrumpft. Alter schützt halt nicht vor Torheit. 😂 Jeder sollte allerdings in seinem fahrerischen Grenzen bleiben, der Spaß mit so einem Mittelklasse Moped ist genauso groß wie bei einer 200PS Rakete.
Viel Spaß noch und schönes WE
Angstnippel durch fahren ab schruppen hab ich mir gespart, ich hab die Dinger gleich von Anfang an ausgebaut😋
 

Ähnliche Themen

Meine Probefahrt mit der 1200 er Cromwell

Probefahrt - mixed feelings

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Zurück
Oben