Sportmodus bei der Dicken

Also die einfache Frage nach dem Sport-Modus kann schon zu einem kleinen Glaubenskrieg hier im Forum führen 🙈

Ich fahre die Dicke im Sport-Modus auch schön gechilled und habe noch die kompletten Angstnippel an den Rasten dran.
Fürs heizen bin ich erstens zu alt und zweitens ist die Dicke dafür nicht gedacht. Und Leistung vermisse wirklich ich in keinem Bereich.
Da ich keine Autobahn fahre bin ich maximal mit 120kmh unterwegs, bisserl mehr beim überholen vielleicht.
Fahre mit offenem Jethelm und ohne Tuch oder sonstiges ... da ist alles über 100 schon übel, aber ich mag's so!
Wenn kein Auto hinter mir ist dann fahre ich auch gerne nur mit 90kmh auf der Bahn ;)

Habe gerade erst meine Suzuki GSX-R 750 schweren Herzens verkauft. Aber erstens heize ich nicht mehr um die Ecken wie ein junger Spund und zweitens macht der Körper das nicht mehr mit ... die Sitzposition mit 188cm auf einem Renner ist einfach zu schmerzhaft :cool:

Ich mag den Sport-Modus weil mir im Eco-Modus einfach der Versatz/Reaktionszeit bisserl zu lang ist und weil gefühlt der Sound einfach geiler ist, brabbeliger, bisserl aggressiver (trotz ruhiger Fahrweise) und das ganze einfach direkter ist als im Eco-Modus. Man muss sich halt nur bisserl dran gewöhnen den Gasgriff dosiert zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Saugermax und Spawn: eindeutig das falsche Moped gekauft!
... vorweg: was die techn. Probleme samt Garantie-, Ersatzteilbeschaffung, etc. angehen, definitiv das falsche Moped, oder besser gesagt, falscher Hersteller. (übrigens, noch immer kein Termin für die Zylinderkopfreparatur :confused:)

Hey Jungs / Mädels, jeder hat so seine Vorlieben und fährt was und wie er es für richtig hält. Ist doch schön wenn jeder mal seinen Fahrstil bekannt gibt. Ich selber kann mich mit meinen 48 noch als jung geblieben nennen und freue mich bester Gesundheit.

Was mein Fahrverhalten angeht, in Bezug zum Alter bin ich ebenso der gemütlichere Typ und ja ab 120 / 130 wirds ja eh schon anstrengend mit Gegenwind und ohne Windschild.
Das Motorrad selbst sehe ich nicht ganz als falsch für mich, es gefällt mir ja, im Vergleich zu den neumodischen Designs aller anderen. Macht Spaß, egal ob Tagestour in die Berge oder Kaffeefahrt. Auch die Sitzposition ist für mich sehr angenehm. Angstnippel sind bereits deutlich flacher.
Weit über 100 PS starke Mopeds sehe ich ebenso als völlig sinnlos für unsere Straßenwelt hier in Mitteleuropa.

Aber dennoch, zurück zum Thema... will man ja ab und zu mal austesten was der Motor alles bieten kann.
Und da fiel mir gestern folgendes auf:
Im Sportmodus schnappt sie bei ganz aufgedrehtem Gasgriff deutlich nach Luft im Drehzahlbereich ab 4500 u/min ca. Gasgriff ganz aufdrehen bringt hier nix. Der Druck lässt deutlich nach. Man muss mit steigender Geschwindigkeit den Gasgriff immer um ein Stück weiter auf drehen, quasi selbst regeln.
Im ECO Modus verhält es sich im oberen Bereich ein wenig "geregelter". Mir kommt es so vor, dass sie im Eco besser und "geregelter" beschleunigt und so auch an ihr Max kommt.
... natürlich nur für die, die das auch ev. mal machen wollen, können oder Lust dazu haben. ;)
Wer hat das schon mal ausprobiert?
 
Frage an die Technik Experten unter Euch: Wir haben ja schon bemerkt, dass im Sport Modus der Auspuff anders klingt? Ein wenig lauter oder aggressiver...

Weiß Jemand wie diese Klänge zustande kommen?
So viel ich gesehen habe, verfügt das Auspuffsystem über keinerlei Anschlüsse für eine Klappe oder ähnliches.

Danke vorab
 
Es ist ein anderes mapping wodurch das Ansprechverhalten und die drehwilligkeit verändert wird. Und damit wahrscheinlich auch der Ton.
Ich habs nicht gemessen aber ich vermute sie säuft dann auch mehr.
Naja... ein leistungssportler läuft auch nicht nur mit Haferflocken.🤗
 

Ähnliche Themen

Meine Probefahrt mit der 1200 er Cromwell

Probefahrt - mixed feelings

Der König der Probe-Fahrer Teil 7 / "If it's enough, it's enough, not"

Zurück
Oben