Stand der Technik oder Garantiefall (leichte Unwucht im Vorderrad)?

Mayo

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3*Vespa N50 1*Sunray 1*Cromwell
Hab heute festgestellt, dass mein Vorderrad "leicht" eiert. Man kann es bei langsamer Fahrt sehen und ab 70 km/h auch ganz leicht spüren. Ich mein es liegt weniger an den CTS Reifen sondern an der Felge... Da das Moped quasi neu ist (150 km gelaufen) wäre das ein Garantiefall für den Werkshändler oder ist das "Stand der Technik" bei KSR?
 
Kann zb. auch eine Unwucht sein, was dein Händler in 10 Minuten mit einem Blei Gewicht erledigt.
Ruf doch mal an wo du sie gekauft hast.
Hört sich so an als wenn du sie neu vom Händler hast mit 150km.
 
Wenn man es sehen kann...
Man kann es bei langsamer Fahrt sehen...
... wird es wahrscheinlich keine Unwucht sein...

Das sind doch Speichenfelgen, die kann man doch ausrichten/spannen?
Innerhalb gewisser Grenzen... Ja.
(Kommt u.a. auch darauf an, ob es ein Höhen- oder Seitenschlag ist)

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Rad getauscht wird.
 
Unwucht = es gibt ein Gewichtsverteilungsproblem , das wird durch auswuchten mit Gewichten egalisiert , und eine reine Unwucht sieht man nicht , sondern bemerkt es beim fahren durch Unruhe/Hoppeln und Vibrationen im Fahrwerk z.B.

Was du da beschreibst ist eher ein geometrisches Problem , ein Rundlaufproblem (Seiten- u./o. Höhenschlag im Rad) , ja , das kann man sehen , das ist geometrisch nicht rund , es "eiert" wie der Volksmund sagt , aber das ist kein Problem es bei einem Speichenrad zu beseitigen , das kann jeder Mechaniker , Grundausbildung sozusagen , nennt sich einfach "Zentrieren" , was meinst du wenn Nabe , Speichen und Felge neu zusammengesetzt werden und dadurch ein Speichenrad entsteht , das eiert zuerst auch und muss zentriert werden.
Das wird/sollte übrigens bei jeder Inspektion geprüft werden, also der Rundlauf und die Speichenspannung .
Beides kann auch zusammen auftreten .
Das ist eigentlich nichts besonderes , ein Speichenrad setzt sich immer etwas .
Also es ist nichts defekt , und ja das ist Stand der Technik .
Bei der Inspektion ist das im Zeitaufwand den du ja bezahlst enthalten .

Nur der guten Ordnung halber....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich mit meiner Sunray auch
@Mayo du hattest deine auch vom Händler aus Freiburg richtig?
Hätte eigentlich letzte Woche einen Termin bei einer Brixton Vertragswerkstatt bei Osnabrück gehabt, den musste ich aber aufgrund eines verdrehten Wirbels absagen. Moped fahren sollte man sein lassen wenn man den Kopf nicht drehen kann.

Zudem habe ich auch eine Email an die KSR Group geschickt mit folgender Antwort.

Zitat

Hallo Timo,

vielen Dank für dein Interesse an Brixton!

Es tut uns sehr leid, dass es zu einem Problem mit deinem Motorrad gekommen ist, sowas sollte nicht passieren.

Da wir leider keine Ferndiagnosen stellen können, bitten wir dich, einen unserer Händler in deiner Nähe zu kontaktieren, damit er sich deine Sunray 125 genauer anschauen kann.

Hier kommst du zur Händlersuche: https://www.brixton-motorcycles.com/dealers/

Liebe Grüße

Brixton Crew

Ich gehe mal davon aus, das die Sache auf Garantie laufen wird. ich werde berichten wenn ich einen neuen Termin habe und diesen Wahrgenommen habe.

meine Überlegung ist zudem, ob ich direkt das Ventilspiel einstellen lasse. Habe zwar erst 300km auf der Sunray gefahren aber in der zeit ist der Motor ja schon ein paar mal richtig Warm geworden.
Was haltet ihr davon?
oder lieber die 1000km voll machen und dann einstellen lassen?
 
Ich krieg am Montag noch ne Cromwell aus Freiburg, mal gucken ob die auch "eiert"... 😉
Ergänzung ()

Sonst wandern beide als Garanriefall zur QuadCompany oder zum Gasgriff...
 
Noch als Ergänzung...
Ein Rundlauffehler von so 2mm ist aber völlig unbedenklich , ja fast normal bei einem Speichenrad , und das bemerkt beim fahren auch kein Mensch , das Bike auch nicht , natürlich ist das schon sichtbar , aber macht euch nicht huschig deshalb , und mit Garantie oder Schaden hat das nichts zu tun , bestenfalls mit einem Speichenschlüssel , Augenmaß und 10 Min. Arbeitszeit.
 
Hab heute festgestellt, dass mein Vorderrad "leicht" eiert.
Höhenschlag der Felge oder des Reifen ?

Kann man einfach mit Kabelbinder feststellen.

ZB:

Da das Moped quasi neu ist (150 km gelaufen) wäre das ein Garantiefall für den Werkshändler oder ist das "Stand der Technik" bei KSR?
Reifenfülldruck überprüft ?

Hat das Moped beim Händler oder bei dir zuvor länger gestanden ?

Standplatten | Continental Reifen


Gruß
Mike
 
Bei meinem Eier Rad kann man an der Felge tatsächlich nichts sehen mit dem bloßen Auge. Nur beim Reifen sieht man das er einen kleinen Buckel hat wenn man ihn dreht und flach über das Profil schaut.

Wenn es nur zu sehen wäre, würde ich mir auch keinen Kopf machen. Mein Problem ist, dass ab ca. 65 kmh die ganze Maschine anfängt zu zittern und das spürt man dann im Lenker und in den Armen.

So soll das ehe rnicht ein denke ich.

Selber an den Speichen rumdrehen verkneife ich mir lieber. Nicht das es hinterher schlimmer ist als vorher. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ich einen "höhenschlag" mit Speiche nachziehen weg bekomme.

Luftdruck ist genau nach Angabe aufgefüllt.

Standplatten war meine erste Vermutung, aber der sollte sich nach knapp 300 Kilometern auch erledigt haben.
 
Das mit selber Speichen einstellen verstehe ich.
Aber hast du mal geschaut das keine Speiche lose ist?
Das soll hier schon vorgekommen sein.
Teste es mal mit einem Stift zb.
Drehe das Rad und halte Ihn an die Speichen.

Durch ein anderes dumpferes Geräusch, hast du den Übeltäter gefunden.
Die müsste dann etwas nachgespannt werden.
 
Selber an den Speichen rumdrehen verkneife ich mir lieber. Nicht das es hinterher schlimmer ist als vorher. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ich einen "höhenschlag" mit Speiche nachziehen weg bekomme.
Speichenräder werden überhaupt nur durch das einsetzten der Speichen in Nabe und Felge und anziehen/lösen derselben zum Rundlauf gebracht , womit denn sonst , vielleicht schaust du dir mal in YouTube was zum Speichenradbau/Zentrieren etc. an , egal ob das Motorrad oder Fahrradräder sind , das "Verfahren" ist gleich .
Nur wenn der Reifen selbst einen Rundlauffehler hat ist das natürlich nicht der Weg...
Man kann auch den Reifen auf der Felge mal 90 oder 180 Grad verdreht montieren , manchmal sitzt der dann besser im Felgenbett .
 
Speichenräder werden überhaupt nur durch das einsetzten der Speichen in Nabe und Felge und anziehen/lösen derselben zum Rundlauf gebracht , womit denn sonst , vielleicht schaust du dir mal in YouTube was zum Speichenradbau/Zentrieren etc. an , egal ob das Motorrad oder Fahrradräder sind , das "Verfahren" ist gleich .
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Nur wenn der Reifen selbst einen Rundlauffehler hat ist das natürlich nicht der Weg...
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Man kann auch den Reifen auf der Felge mal 90 oder 180 Grad verdreht montieren , manchmal sitzt der dann besser im Felgenbett .

Muß beim "Matchen" nicht unbedingt 90 oder 180 Grad "Verdrehung" vom Reifen auf der Felge sein um den besten Rundlauf des Rades zu erzielen.

kfz-tech.de
Ergänzung ()

Luftdruck ist genau nach Angabe aufgefüllt.

Standplatten war meine erste Vermutung, aber der sollte sich nach knapp 300 Kilometern auch erledigt haben.

Hm, wenn die Reifenkasse sich beim Fahren nicht ausreichend erwärmen kann wird sich ein standplatter Reifen nicht zum Rundlauf animieren lassen. 🥱

Was helfen könnte wäre mit wenig Luftdruck (etwa 1,3,-1,5 Bar) eine Strecke "bewußt" zu fahren damit die Karkasse ordentlich durchgewalgt wird und dadurch die Karkasse und der Reifen Temperatur bekommt und sich wieder in Form bringen könnte.
Dabei steigt auch nach paar Kilometer bitte vorsichtiger Fahrt der Luftdruck wieder fast auf Werksvorgabe !
Danach unbedingt wieder den empfohlenen Reifendruck einfüllen !

So werden auch die Reifen auf der Rennstrecke auf Temperatur gebracht.

Reifendruck für die Rennstrecke | Dunlop Motorrad
 
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