Stand der Technik oder Garantiefall (leichte Unwucht im Vorderrad)?

Mayo

Mitglied
Beiträge
94
Motorrad
3*Vespa N50 1*Sunray
Hab heute festgestellt, dass mein Vorderrad "leicht" eiert. Man kann es bei langsamer Fahrt sehen und ab 70 km/h auch ganz leicht spüren. Ich mein es liegt weniger an den CTS Reifen sondern an der Felge... Da das Moped quasi neu ist (150 km gelaufen) wäre das ein Garantiefall für den Werkshändler oder ist das "Stand der Technik" bei KSR?
 
Kann zb. auch eine Unwucht sein, was dein Händler in 10 Minuten mit einem Blei Gewicht erledigt.
Ruf doch mal an wo du sie gekauft hast.
Hört sich so an als wenn du sie neu vom Händler hast mit 150km.
 
Der Händler ist weiter weg, ich kontaktiere mal QuadCompany als Werkshändler, die sind bei mir ums Eck... btw. werden denn da Gewichte geklebt? Das sind doch Speichenfelgen, die kann man doch ausrichten/spannen?
 
Wenn man es sehen kann...
Man kann es bei langsamer Fahrt sehen...
... wird es wahrscheinlich keine Unwucht sein...

Das sind doch Speichenfelgen, die kann man doch ausrichten/spannen?
Innerhalb gewisser Grenzen... Ja.
(Kommt u.a. auch darauf an, ob es ein Höhen- oder Seitenschlag ist)

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Rad getauscht wird.
 
Unwucht = es gibt ein Gewichtsverteilungsproblem , das wird durch auswuchten mit Gewichten egalisiert , und eine reine Unwucht sieht man nicht , sondern bemerkt es beim fahren durch Unruhe/Hoppeln und Vibrationen im Fahrwerk z.B.

Was du da beschreibst ist eher ein geometrisches Problem , ein Rundlaufproblem (Seiten- u./o. Höhenschlag im Rad) , ja , das kann man sehen , das ist geometrisch nicht rund , es "eiert" wie der Volksmund sagt , aber das ist kein Problem , es bei einem Speichenrad das zu beseitigen , das kann jeder Mechaniker , Grundausbildung sozusagen , nennt sich einfach "Zentrieren" , was meinst du wenn Nabe , Speichen und Felge neu zusammengesetzt werden und dadurch ein Speichenrad entsteht , das eiert zuerst auch und muss zentriert werden.
Das wird/sollte übrigens bei jeder Inspektion geprüft werden, der Rundlauf und die Speichenspannung .
Beides kann auch zusammen auftreten .
Das ist eigentlich nichts besonderes , ein Speichenrad setzt sich immer etwas .
Also es ist nichts defekt , und ja das ist Stand der Technik .
Bei der Inspektion ist das im Zeitaufwand den du ja bezahlst enthalten .

Nur der guten Ordnung halber....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich mit meiner Sunray auch
@Mayo du hattest deine auch vom Händler aus Freiburg richtig?
Hätte eigentlich letzte Woche einen Termin bei einer Brixton Vertragswerkstatt bei Osnabrück gehabt, den musste ich aber aufgrund eines verdrehten Wirbels absagen. Moped fahren sollte man sein lassen wenn man den Kopf nicht drehen kann.

Zudem habe ich auch eine Email an die KSR Group geschickt mit folgender Antwort.

Zitat

Hallo Timo,

vielen Dank für dein Interesse an Brixton!

Es tut uns sehr leid, dass es zu einem Problem mit deinem Motorrad gekommen ist, sowas sollte nicht passieren.

Da wir leider keine Ferndiagnosen stellen können, bitten wir dich, einen unserer Händler in deiner Nähe zu kontaktieren, damit er sich deine Sunray 125 genauer anschauen kann.

Hier kommst du zur Händlersuche: https://www.brixton-motorcycles.com/dealers/

Liebe Grüße

Brixton Crew

Ich gehe mal davon aus, das die Sache auf Garantie laufen wird. ich werde berichten wenn ich einen neuen Termin habe und diesen Wahrgenommen habe.

meine Überlegung ist zudem, ob ich direkt das Ventilspiel einstellen lasse. Habe zwar erst 300km auf der Sunray gefahren aber in der zeit ist der Motor ja schon ein paar mal richtig Warm geworden.
Was haltet ihr davon?
oder lieber die 1000km voll machen und dann einstellen lassen?
 

Ähnliche Themen

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Service bei 21000 Felsberg

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Bis dann...

Benzin Verbrauch (bitte NUR und ausschließlich Beiträge zu 1200 er!)

Zurück
Oben