Unwucht = es gibt ein Gewichtsverteilungsproblem , das wird durch auswuchten mit Gewichten egalisiert , und eine reine Unwucht sieht man nicht , sondern bemerkt es beim fahren durch Unruhe/Hoppeln und Vibrationen im Fahrwerk z.B.
Was du da beschreibst ist eher ein geometrisches Problem , ein
Rundlaufproblem (Seiten- u./o. Höhenschlag im Rad) , ja , das kann man sehen , es ist geometrisch nicht rund ,es "eiert" wie der Volksmund sagt , aber es ist kein Problem , das bei einem Speichenrad das zu beseitigen , das kann jeder Mechaniker , Grundausbildung sozusagen , nennt sich einfach "Zentrieren" , was meinst du wie wenn Nabe , Speichen und Felge neu zusammengesetzt werden und dadurch ein Speichenrad entsteht bei der Herstellung , und das eiert zuerst auch und muss zentriert werden.
Das wird/sollte übrigens bei jeder Inspektion geprüft werden der Rundlauf und die Speichenspannung .
Beides kann auch zusammen auftreten .
Das ist eigentlich nichts besonderes , ein Speichenrad setzt sich immer etwas .
Also es ist nichts defekt , und ja das ist Stand der Technik .
Bei der Inspektion ist das im Zeitaufwand den du bezahlst enthalten .
Nur der guten Ordnung halber....