Stand der Technik oder Garantiefall (leichte Unwucht im Vorderrad)?

Mayo

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3*Vespa N50 1*Sunray
Hab heute festgestellt, dass mein Vorderrad "leicht" eiert. Man kann es bei langsamer Fahrt sehen und ab 70 km/h auch ganz leicht spüren. Ich mein es liegt weniger an den CTS Reifen sondern an der Felge... Da das Moped quasi neu ist (150 km gelaufen) wäre das ein Garantiefall für den Werkshändler oder ist das "Stand der Technik" bei KSR?
 
Kann zb. auch eine Unwucht sein, was dein Händler in 10 Minuten mit einem Blei Gewicht erledigt.
Ruf doch mal an wo du sie gekauft hast.
Hört sich so an als wenn du sie neu vom Händler hast mit 150km.
 
Der Händler ist weiter weg, ich kontaktiere mal QuadCompany als Werkshändler, die sind bei mir ums Eck... btw. werden denn da Gewichte geklebt? Das sind doch Speichenfelgen, die kann man doch ausrichten/spannen?
 
Wenn man es sehen kann...
Man kann es bei langsamer Fahrt sehen...
... wird es wahrscheinlich keine Unwucht sein...

Das sind doch Speichenfelgen, die kann man doch ausrichten/spannen?
Innerhalb gewisser Grenzen... Ja.
(Kommt u.a. auch darauf an, ob es ein Höhen- oder Seitenschlag ist)

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Rad getauscht wird.
 
Unwucht = es gibt ein Gewichtsverteilungsproblem , das wird durch auswuchten mit Gewichten egalisiert , und eine reine Unwucht sieht man nicht , sondern bemerkt es beim fahren durch Unruhe/Hoppeln und Vibrationen im Fahrwerk z.B.

Was du da beschreibst ist eher ein geometrisches Problem , ein Rundlaufproblem (Seiten- u./o. Höhenschlag im Rad) , ja , das kann man sehen , es ist geometrisch nicht rund ,es "eiert" wie der Volksmund sagt , aber es ist kein Problem , das bei einem Speichenrad das zu beseitigen , das kann jeder Mechaniker , Grundausbildung sozusagen , nennt sich einfach "Zentrieren" , was meinst du wie wenn Nabe , Speichen und Felge neu zusammengesetzt werden und dadurch ein Speichenrad entsteht bei der Herstellung , und das eiert zuerst auch und muss zentriert werden.
Das wird/sollte übrigens bei jeder Inspektion geprüft werden der Rundlauf und die Speichenspannung .
Beides kann auch zusammen auftreten .
Das ist eigentlich nichts besonderes , ein Speichenrad setzt sich immer etwas .
Also es ist nichts defekt , und ja das ist Stand der Technik .
Bei der Inspektion ist das im Zeitaufwand den du bezahlst enthalten .

Nur der guten Ordnung halber....;)
 
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