Crossfire Standgas

Formann

Mitglied
Beiträge
44
Motorrad
Brixton Crossfire 500
Hallo Leute,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 500er Crossfire und fleißig am Einfahren.
Kurze Frage: Das Standgas liegt bei 2 Balken, manchmal auch bei 3 Balken. Laut Handbuch sollte sie ein Standgas von 1200 +- 120 haben. Dann wäre man bei der oberen Grenze bei 1320, der 2te Balken würde ja max. bei 1400 liegen und bei 3 Balken noch höher.
Ist das bei euch auch so?
Gruß aus Hamm
Stefan Formann
 
Ich sitze gerade im Café und habe extra 😉 meine 500x angeworfen.
So wie das auf dem Foto anzeigt, ist mein Standgas kurz bei 1.2, um dann auf 1.8 zu gestiegen. Denke kurze Zeit später fällt es noch ein bißchen. Wollte das Standgas nur hier am Café nicht länger laufen lassen.
 

Anhänge

  • 20240716_125411.jpg
    20240716_125411.jpg
    115 KB · Aufrufe: 19
Ich sitze gerade im Café und habe extra 😉 meine 500x angeworfen.
So wie das auf dem Foto anzeigt, ist mein Standgas kurz bei 1.2, um dann auf 1.8 zu gestiegen. Denke kurze Zeit später fällt es noch ein bißchen. Wollte das Standgas nur hier am Café nicht länger laufen lassen.
Das ist aber nett, vielleicht später noch ne Info, wie die normale Drehzahl im warmen Zustand ist.
Danke und Gruß
Stefan
 
😅 Mein Stand ist jetzt fast 16.000km. 😉
Aber nochmal zum Standgas, das bei mir beim Stand und auch nach ca. 20 km Fahrt absolut identisch ist. Habe gerade die Inspektion gemacht und neue Zündkerzen drin.
2 Balken zwischen 1.000 und 2.000, als 1.400 U/min. Die Drehzahl hört sich gut an.
 

Anhänge

  • 20240718_174337.jpg
    20240718_174337.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 5
😅 Mein Stand ist jetzt fast 16.000km. 😉
Aber nochmal zum Standgas, das bei mir beim Stand und auch nach ca. 20 km Fahrt absolut identisch ist. Habe gerade die Inspektion gemacht und neue Zündkerzen drin.
2 Balken zwischen 1.000 und 2.000, als 1.400 U/min. Die Drehzahl hört sich gut an.
Danke für die Info mit Bild...sieht bei mir genauso aus, nur eine andere Laufleistung;)
 
Ich hatte nach diesem thread ebenfalls einen neuen erstellt, da wurde dann das Wort "Standgas" in Frage gestellt und gewisse Personen hier, haben sich derart darüber kleinkariert ausgelassen, dass ich das direkt gelöscht habe. Vielleicht sollte der ein oder andere mal drüber nachdenken, was er hier so loslässt :mad:
 
Ich hatte nach diesem thread ebenfalls einen neuen erstellt, da wurde dann das Wort "Standgas" in Frage gestellt und gewisse Personen hier, haben sich derart darüber kleinkariert ausgelassen, dass ich das direkt gelöscht habe. Vielleicht sollte der ein oder andere mal drüber nachdenken, was er hier so loslässt :mad:
Im Vergleich zu anderen Foren, ist hier tatsächlich noch Luft nach oben :rolleyes:
Wie auch immer, danke jedenfalls für eure Antworten.

Es könnte sein, dass sie Nebenluft zieht.
 
Also meine geht auch nicht direkt auf Leerlaufdrehzahl runter, zumindest wenn es heiß ist, dann habe ich einfach ein paarmal Gas gegeben und dann ging sie runter. Ich habe das auch schon in der Werkstatt angesprochen, aber die tun das nur ab. Vielleicht ist es jetzt nach der 1000er Inspektion besser. Kann ich aber erst ab Donnerstag ausprobieren, da ich noch im Urlaub ohne Moped bin.
 
Es könnte sein, dass sie Nebenluft zieht.
Das lässt sich ja recht einfach testen. Einfach mal bei laufendem Motor den Ansaugtrakt von außen mit Starthilfe-/Bremsenreinger-Spray besprühen.
Ändert sich die Drehzahl, zieht es irgendwo Nebenluft.


Genausogut könnte einer der Gaszüge festhängen/schwergängig sein.
Ebenso eine Drosselklappe.
Oder die Rückstellfeder hakt.
 
Also meine geht auch nicht direkt auf Leerlaufdrehzahl runter, zumindest wenn es heiß ist, dann habe ich einfach ein paarmal Gas gegeben und dann ging sie runter. Ich habe das auch schon in der Werkstatt angesprochen, aber die tun das nur ab. Vielleicht ist es jetzt nach der 1000er Inspektion besser. Kann ich aber erst ab Donnerstag ausprobieren, da ich noch im Urlaub ohne Moped bin.
Bei mir scheint das auch wärmeabhängig (Außentemperatur) zu sein - umso heißer, desto ausgeprägter ist der Effekt.
Das alles geht bei mir auch einher, mit einem höheren Spritverbrauch.
Das Diagnosegerät zeigt die Fehler P0131 und P0137 an.
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire LC vs. Yamaha MT vs. Honda CB 125 R

Mash 500 (400)

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben